KGS Am Engelnberg
Gruppenbild


Unterrichtszeiten

1. Stunde: 8.00 - 8.45 Uhr
2. Stunde: 8.45 - 9.30 Uhr

PAUSE

3. Stunde: 10.00 - 10.45 Uhr
4. Stunde: 10.50 - 11.35 Uhr

PAUSE

5. Stunde: 11.55 - 12.40 Uhr
6. Stunde: 12.45 - 13.30 Uhr

Unser Schulpatenkind

Wir denken auch an andere Menschen!
 
Jedes Kind spendet jeden Monat 20 Cent für unser Patenkind Senansa in Sri Lanka.

Senansa ist 8 Jahre alt und mag gerne Sport und rennt gerne mit ihren Freunden. Wenn Senansa groß ist, will sie Lehrerin werden. Leider sind ihre Lebensumstände nicht gut. Sie woht mit ihrem Vater, ihren älteren Brüdern und ihren Großeltern zusammen. Die Mutter hat die Familie verlassen. Das Dach ihres Hauses ist mit Asbest bedeckt. Es gibt ein Schlafraum für alle Famileinmitglieder. Die ganze Familie lebt von 50 Euro im Monat.

Unser Schwimmunterricht
(15.05.18)
Fast jeden Freitag gehen die Klassen 3 oder 4 schwimmen. Unser Schwimmbad ist das Schwimmbad am Röttgen.
Wir können im Schwimmunterricht das Seepferdchen, das Bronze- und das Silberabzeichen machen.
Als erstes ziehen wir uns um. Danach geben wir alle Schlüssel an die Lehrerin, damit wir ihn nicht verlieren. Anschließend gehen wir duschen und stellen uns vor den Duschen auf.
Es gibt eine Nichtschwimmer- und eine Schwimmer-Gruppe.
Es gibt sogar Kinder, die es geschafft haben, vom Nichtschwimmer zum Silberabzeichen. Das finden wir richtig toll.
Am meisten Spaß macht uns das normale Schwimmen, der Kopfsprung, der Sprung vom 3m-Brett (dafür braucht man aber viel Mut) und das Spielen im Nichtschwimmerbecken.
Wenn wir fertig sind, gehen wir wieder duschen und wenn man schnell fertig ist, kann man sich noch die Haare föhnen. Im Winter haben wir deshalb immer eine Mütze dabei. Danach holt uns der Bus wieder ab und wir frühstücken erstmal in der Schule. Denn nach dem Schwimmen hat man immer großen Hunger.

(von Anna-Lena, Bozhena, Francis)


Der bunte Schulhof am Engelnberg

3.3.2016
Unser Schulhof ist sehr groß und bunt.
Es gibt eine Fußballecke, zwei Klettergerüste, ein Spielhäuschen und auf dem Boden gibt es z.B. Hüpfekästchen oder Farben.
Wir haben auch eine Spieleausleihe, dort machen immer zwei Kinder zusammen Ausleihe.
Früher haben wir das Spielhäuschen für die Spielausleihe benutzt, aber dann sind immer wieder die Sachen der OGS und der Schule durcheinander gekommen.
In den Klassen gibt es auch Spielsachen, die man auch nach draußen mitnehmen kann z.b.: Springseile, Bälle und Diabolos.
Die meisten Kinder spielen am liebsten Fußball oder Mädchen fangen Jungs.
(Von Darelle und Janka)


Gottesdienst

Jeden Dienstag gehen die Kinder von der 2. bis zur 4. Klasse zur Kirche. In der Kirche bleiben wir 45 Minuten. Wenn die neuen Erstklässler kommen werden sie in der Kirche begrüßt. Die Erstklässler gehen erst ab der zweiten Klasse zur Kirche. Einmal im Jahr feiern wir St. Martin. Es gibt eine Vorführung und die Flötenkinder spielen Flöte. In der Weihnachtszeit gehen alle Klassen in die Kirche. Und auch dieses Jahr wird eine Vorführung vorgetragen. Auch die 4.Klasse wird in der Kirche verabschiedet.

(von Bastian und Lucas)