KGS Am Engelnberg
Gruppenbild


Herzlich willkommen...

...auf der Internetseite der Katholischen Grundschule Am Engelnberg.

Sponsorenlauf mit Erfolg

Super, Kinder! Ihr seid alle so fleißig gelaufen, dass durch den Sponsorenlauf 1885,40 € zusammen gekommen sind. Vielen Dank an die Sponsoren! Wir spenden das Geld für die Ukraine.

Am letzten Schultag gab es aber von diesem Geld auch noch für alle Schulkinder ein leckeres Eis. Das habt ihr euch verdient.

Abschlussrunde auf dem Hof

Am Montag in der letzen Schulwoche haben wir uns mit allen Klassen auf dem Hof getroffen. Es wurden die Urkunden für das Sportfest verteilt, Lieder gesungen, getanzt und die 4ten Schuljahre verabschiedet.

Leider müssen wir uns auch von Frau Reuther verabschieden, sie wechselt nach den Ferien zu einer anderen Schule. Wir sagen DANKE für ihre wertvolle Unterstützung und wünschen ihr alles Gute für den weiteren Weg. 

Die Klasse 4b auf der Kinder- und Jugendfarm

Die Eulenklasse 4b war drei Tage auf der Kinder- und Jugendfarm und hat die viel erlebt. Vor Ort haben sich die Kinder uns um die Tiere gekümmert. Zu den Aufgaben gehörte: die Ponys von den Wiesen holen, die Tiere aus den Ställen holen, die Ställe ausmisten, dieTiere füttern und putzen, die Tiere streicheln und die Ponys reiten. Allen haben die drei Tage auf der Kinder- und Jugendfarm sehr gut gefallen haben. Alle Eulen wollten am liebsten gleich da bleiben. 

Bild: jugendfarm_10.jpg
Bild: jugendfarm_10.jpg
Bild: jugendfarm_10.jpg
Bild: jugendfarm_10.jpg
Bild: jugendfarm_10.jpg

Die 4a auf dem Bauernhof

Am 8. und 9. Juni war auch die 4a auf dem Bauernhof. Sie besuchten den Hof zur Hellen in Velbert. Die lange Anreise in teilweise vollen Bussen hat sich gelohnt: Die Kinder durften die Schweine massieren, Hühner füttern und Eier einsammeln und einige haben sich auch zu den Rindern auf die Weide getraut. Zusätzlich haben wir den Wald und die Felder um den Hof herum erkundet.

Bild: 2d32b395-52c0-4100-89ac-9affaf1296c3.jpeg
Bild: 2d32b395-52c0-4100-89ac-9affaf1296c3.jpeg
Bild: 2d32b395-52c0-4100-89ac-9affaf1296c3.jpeg

Ausflug zum Bauernhof der 2b

Auch die Klasse 2b war auf dem Bauernhof, sie besuchten den Halfeshof in Mettmann. Zeburinder, Scvhafe, Pferde, Ponies und ein Schwein wurden gefüttert und gestreichelt. Herr Rapp hat alle Fragen beantwortet und viel über die Tiere erzählt. Bei Sonnenschein wurde draußen gefrühstückt und am Ende auch noch eine Runde Plumpssack gespielt. Glücklich und zufrieden kamen alle wieder an der Schule an.

Bild: 15cdae57-6e67-4a10-b36d-cb7ef3680248.jpeg
Bild: 15cdae57-6e67-4a10-b36d-cb7ef3680248.jpeg
Bild: 15cdae57-6e67-4a10-b36d-cb7ef3680248.jpeg
Bild: 15cdae57-6e67-4a10-b36d-cb7ef3680248.jpeg

Zirkusprojekt in den 4ten Schuljahren

Viel Vergnügen hatten die Klassen 4a und 4b in dieser und der letzten Woche beim Zirkusprojekt im Spielplatzhaus auf der Hardt: Die Kinder wurden innerhalb kürzester Zeit zu Jongleuren, Trapezkünstlern, Fakiren, Seiltänzern und Artisten auf der Kugel. Beeindruckend, was die Kinder in 3 Tagen lernen konnten. Zum Schluss konnten die Klassen bei der Abschlussfeier mit den Eltern ihr Können zeigen. Den Eltern blieb der Atem stehen, so aufregend war die Vorführung. Zur Belohnung gab es einen großen Applaus und danach eine schöne Feier bei gutem Wetter und leckerem Buffet. Noch 2 Wochen Schule, dann heißt es für unsere Großen: Grundschule adé.

Unterwegs im Zoo

Diese Woche war auch die 4b unterwegs, sie sind mit der Schwebebahn in den Zoo geschwebt. In der Zooschule haben sie einiges über Pinguine gelernt. Aber ganz ehrlich: Das Meiste wussten sie schon, die Zooschullehrerin war ganz begeistert. Und dass, obwohl ja die Eule und nicht der Pinguin das Klassentier ist. Natürlich durfte ein Besuch auf dem Spielplatz nicht fehlen. Zum Glück hatte Frau Simon an Wasser zum Nachfüllen der Flaschen gedacht, es war nämlich ziemlich warm. Zum Schluss ging es noch über die Wackelbrücke, das war natürlich auch sehr lustig.

Bild: 4df915dc-e0e5-48cc-a50c-da35bd5c60b6.jpeg
Bild: 4df915dc-e0e5-48cc-a50c-da35bd5c60b6.jpeg

Die Füchse auf dem Bauernhof

Auch die 2a war in dieser Woche auf Tour. Die Klasse hat den Bauernhof Gut Hixholz in Velbert besucht und bei schönstem Wetter die verschiedenen Tiere im Stall und auf der Wiese gefüttert und gestreichelt. Toll, wie viele verschiedene Tiere es zu sehen gab.

Bild: f7933c43-45de-44a2-8d0b-e0835f925543.jpeg
Bild: f7933c43-45de-44a2-8d0b-e0835f925543.jpeg
Bild: f7933c43-45de-44a2-8d0b-e0835f925543.jpeg
Bild: f7933c43-45de-44a2-8d0b-e0835f925543.jpeg

Elefanten in der Gelpe

Die Klasse 1a erkundete diese Woche die Gelpe. Die Kinder haben viel gespielt, ein Büro aus Stöcken, eine Falle und eine Wohnung gebaut. Sie sind auf Stämmen balanciert und steile Abhänge hinaufgeklettert. Am Ende des sonnigen Tages waren sich alle einig: Die Anfahrt hat sich wirklich gelohnt.

Bild: a78eeeec-138e-4e75-bd11-6d131056758a.jpeg
Bild: a78eeeec-138e-4e75-bd11-6d131056758a.jpeg
Bild: a78eeeec-138e-4e75-bd11-6d131056758a.jpeg
Bild: a78eeeec-138e-4e75-bd11-6d131056758a.jpeg

Kleine Forscher in der Junior-Uni

Die beiden 4. Klassen waren diese Woche in der Junior-Uni. Mit Kitteln und Schutzbrillen ausgerüstet wurden sie kleine Forscher im Chemielabor. Es gab für uns sehr viel zum Staunen: Rotkohlsaft verändert seine Farbe, wenn Zitronensaft oder Seife hinzugefügt wird. Das Wort "sauer" kannten wir ja, aber nun haben wir noch richtig schwierige Wörter wie "alkalisch" und "neutral" gelernt. Wir haben auch eine Chromatographie gemacht. Außerdem haben wir ein Gemisch aus Sand, Eisensplittern und Salz getrennt, das war echt spannend. Faszinierend war der Effekt der selbst erstellten Lavalampe. Wir hätten ewig zuschauen können. Am meisten überrascht waren wir, wie viele Tropfen auf eine 5-Cent-Münze passen, der Rekord lag bei 84 Tropfen. Probiert es doch auch mal aus!

Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg
Bild: 6dd6ec6e-1170-4ebc-ac2b-1abab86f0b78.jpeg

Welttag des Buches

Wusstet Ihr das schon? Am 23. April ist der Welttag des Buches. Zu diesem Anlass bekommen Kinder aus der 4. oder 5. Klasse ein Buch geschenkt. 

Die Klasse 4a hat ihr Buchgeschenk diese Woche im Glücksbuchladen an der Friedrichstraße abgeholt. Die Theaterpädagogin Michele Connah (siehe Foto) hat uns durch lebhaftes Vorlesen in den Comic-Roman "Iva, Samo und der geheime Hexensee" eintauchen lassen. Anschließend gab es eine kleine Schnitzeljagd durch die Buchhandlung. Uns hat besonders überrascht, dass mehr als 4000 Bücher dort im Laden stehen. Wir sind nun gespannt, wie es in dem Buch weitergeht und werden im Unterricht dazu arbeiten.

Auch die Kinder aus der Klasse 4b waren in Sachen Bücher unterwegs, sie haben den Thalia unsicher gemacht und ebenfalls eine Schnitzeljagd durch den Buchladen gemacht. Vielleicht haben wir also bald noch ein paar Leseratten mehr.

Schöne Osterferien

Wir wünschen allen Kindern und Ihren Familien schöne Osterferien und hoffen, euch danach gesund und erholt wiederzusehen.

Draußen Sturm und Regen, drinnen ganz viel Frühling

Das Wetter war diese Woche gar nicht frühlingshaft, aber wir haben uns am Dienstag den Frühling in die Klassen geholt. Der Stundenplan war an diesem Tag egal und wir haben alternatives Programm gehabt. Es wurde gebastelt, gebaut, gemalt, gefärbt, gefrühstückt (an Tischen oder auch als Picknick auf dem Boden), gelacht und in einzelnen Klassen gab es auch noch Kino. Unten sehr ihr ein paar Eindrücke.

Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg
Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg
Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg
Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg
Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg
Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg
Bild: 4e470959-f938-4095-8221-84337c1d9699.jpeg

Frühlingstag

 Am Dienstag, den 05.04.22, machen wir mit allen Klassen einen Frühlingstag. Wir zeigen und erzählen dann hier später, was die Klassen alles gemacht haben.

Schulspiel

Am Montag, den 04.04.22, findet nach 2 Jahren endlich wieder ein Schulspiel statt. Die Schulanfänger, die im Sommer an unserer Schule eingeschult werden, schnuppern schon einmal ein bisschen Schulluft und das Kollegium verschafft sich einen ersten Überblick über die neuen Schützlinge. Wir sind gespannt auf euch! Die Klassen haben an diesem Tag alle um 11.45 Uhr Schluss, Betreuung und OGS finden statt. 

Maskenpflicht entfällt

 Ab Montag, den 04.0422 entfällt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Schulen. Es bleibt nun jedem Einzelnen überlassen, ob die Maske zur eigenen Sicherheit weiter getragen wird. Wir akzeptieren jede Entscheidung, die in den Familien getroffen wird, und hoffen, dass alle gesund in die Osterferien starten können. 

Wir leben in Europa

Nachdem sie alle Kontinente gestreift haben, erkundet die Klasse 4b unseren eigenen Kontinent mal etwas genauer. Neben der Geografie ist mit der EU auch schon ein bisschen Politik dabei. Die neuen Schulen werden staunen, was ihr schon alles wisst.

Frieden

Wir wünschen uns Frieden und denken an die Betroffenen des Kriegs in der Ukraine.

Bild: 98b0668d-bf4c-4359-ab78-de7734c74f56.jpeg
Bild: 98b0668d-bf4c-4359-ab78-de7734c74f56.jpeg

Wuppdika

An Weiberfastnacht wurde in allen Klassen dann doch ein bisschen Karneval gefeiert. Die große Polonäse mit allen Klassen konnten wir leider nicht machen, aber die Spiele, das Tanzen und Naschen in den Klassenräumen hat auch ganz viel Spaß gemacht. In den Pausen waren die vielen bunten Kostüme schön anzuschauen. Zum Glück werden die Infektionen bei uns auch gerade weniger, so dass die allermeisten Kinder mitfeiern konnten. 
An alle Kinder zuhause einen lieben Gruß. Werdet schnell wieder gesund!

Freunde

Die Fuchsklasse hat tolle Ideen, was man mit Freunden alles machen kann und wozu Freunde wichtig sind. Freunde sind toll!!!

Die drei Spatzen

Die Fuchsklasse hat ein schönes Gedicht gelernt und ganz tolle Bilder dazu gemalt. Vielleicht möchtet ihr das Gedicht auch lernen? Hier ist es:

Die drei Spatzen
In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hat's niemand nicht.

Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

(Christian Morgenstern, 1871-1914, deutscher Schriftsteller, Dichter)

Bild: 54260aa1-b14a-4454-a71d-0135e55671ee.jpeg
Bild: 54260aa1-b14a-4454-a71d-0135e55671ee.jpeg
Bild: 54260aa1-b14a-4454-a71d-0135e55671ee.jpeg

Schule als Testzentrum?

So wie einige Wuppertaler Grundschulen hängen auch wir derzeit jeden Mittwoch weiße Fahnen aus dem Fenster. Ein Zeichen für die Überlastung, die durch das veränderte Testverfahren und die weiteren zusätzlichen Aufgaben durch die Pandemie noch größer geworden ist.

H wie Hut

Die 1. Klassen lernen jede Woche einen neuen Buchstaben. Sie üben, den Laut in Wörtern zu hören, den Buchstaben zu erkennen und natürlich wird geübt, ihn richtig zu schreiben. Und besonders viel Spaß macht es, auch im Kunstunterricht etwas zum Buchstaben der Woche zu machen. So haben die Kinder aus der 1b diese Woche lustige Hüte gestaltet.

Aber auch die Kinder aus der 1a haben ihre Pinnwand dekoriert, sie sind im Kunstunterricht in das Rotland gereist.

c5c55187-87ff-40a0-a526-6e85e5108ec8.jpeg

Trarira, der Winter der ist da…

Auch wenn uns der Schnee für ein richtiges Wintergefühl noch fehlt, in den Klassen sieht es winterlich aus. Die Klasse 4b hat einen herrlichen Winterwald gestaltet und die Kinder aus der 4a haben natürlich ihr Klassentier, den Eisbär Lars, in Szene gesetzt.

5f3b5dca-ced0-4301-b49f-ce794caed9d1.jpeg

Neue Quarantäneregeln

Liebe Eltern,
hier finden Sie die neuen Quarantäneregeln:

www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2022/januar/neue-regeln-fuer-quarantaene-und-tests.php

Für infizierte Schüler mit positivem PCR-Befund ist ein Freitesten ab Tag 7 möglich. 

Für Schüler als Kontaktpersonen ist ein Freitesten ab Tag 5 möglich.
Das Freitesten ist mit PCR- oder Schnelltest (Bürgertest) möglich. 

Das neue Jahr hat Startschwierigkeiten

Etwas holprig geht das neue Jahr am Engelnberg los. Einige Kinder waren schon direkt nach den Ferien nicht bei uns, weil sie selber oder sogar die ganze Familie an Corona erkrankt waren. Inzwischen häufen sich die Infektionen im Schulbetrieb, immer wieder sind verschiedene Lollitest-Pools positiv und das unruhige Warten auf die Ergebnisse kostet uns allen viele Nerven. Die Kinder sind aber sehr glücklich wieder beieinander zu sein, lernen fleißig und toben ausgelassen auf dem Schulhof.

Wir wünschen allen Erkrankten gute Besserung, wir freuen uns, wenn ihr wieder da seid.

Uns allen wünschen wir viel Geduld und Zuversicht in dieser aufregenden Zeit. Möge der Verlauf des Jahres ruhiger werden und das Glücksschweinchen im Flur sein Glück über uns ausschütten. Hoffentlich können wir im Sommer wieder entspannt in den richtigen Pool springen, der danach keine schlechten Nachrichten bringt.

Sternsinger

Die Sternsinger sind wieder unterwegs. Weißt du, was die Sternsinger machen? Wenn nicht, bekommst du es hier erklärt:

https://youtu.be/UntD3OqJB_A

Auch von unserer Schule machen bei dieser Aktion immer ein paar Kinder mit. Vielleicht hast du ja nächstes Jahr auch Lust dabei zu sein. 

Schulstart am 10.1.22

Am Montag geht die Schule wieder los, wir starten im Präsenzunterricht mit dem bekannten Stundenplan.

Für etwas mehr Sicherheit zu Beginn empfehlen wir für alle Kinder einen Bürgertest oder zumindest einen Selbsttest am Sonntag.

Am Montag werden alle Kinder mit dem Lollitest getestet. Bitte denken Sie an die Registrierung für die Einzelproben, die wir jetzt immer zusätzlich durchführen, damit sie bei einem positiven Pool direkt dem Labor vorliegen.

Wir wünschen allen Familien einen guten und gesunden Start in den Schulalltag!

Willkommen im Jahr 2022

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Ereignissen, Begegnungen und vor allem ganz viel Gesundheit.

Weihnachtsmusik

Auch in diesem Jahr mussten wir auf unser wöchentliches Adventssingen mit allen Kindern im Treppenhaus verzichten. 

Zum Glück war das Saxophon von Frau Boos laut genug, um montags bei geöffneten Türen dennoch in alle Klassen zu dringen. "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Stern über Bethlehem", fröhlich wurde gelauscht oder mitgesungen. Selbstverständlich mit Maske und offenen Fenstern. 

Hoffentlich können wir uns im kommenden Jahr wieder alle zum Singen treffen.

Wichtelgeheimnisse

Nanu? Was ist denn da in der Klasse 1b los? Ein kleiner Wichtel ist eingezogen. Tomte erfreut die Kinder immer wieder mit irgendwelchen Überraschungen. So hat er doch plötzlich ganz viel Schnee hinterlassen. Tomte, sorgst du auch für weiße Weihnachten?

Weihnachtsstimmung in turbulenten Zeiten

Auch bei den Engelnberg-Kindern und ihren Familien sind inzwischen leider einige Infektionen aufgetreten. Es ist eine Zeit der Unsicherheit, der großen Vorsicht und notgedrungen auch der Spontanität. Wir danken allen Familien für Ihre hervorragende Kooperation und wünschen allen Betroffenen eine schnelle Genesung! Für viele Kinder und deren Eltern wird sicher auch die Quarantäne zur Geduldsprobe. Wir freuen uns, wenn Ihr wieder bei uns seid.

Wir versuchen zwischen Hände waschen und Lollitests trotz allem etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. In den Klassen wird jeden Tag gespannt der Adventskalender geöffnet und der nächsten Geschichte gelauscht. Heimlich werden Geschenke gebastelt, Karten geschrieben und die Klasse weiter geschmückt. Bald ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Ferien.

Bild: 6ff46b4a-513e-49ff-aa9a-cceba4438341.jpeg
Bild: 6ff46b4a-513e-49ff-aa9a-cceba4438341.jpeg
Bild: 6ff46b4a-513e-49ff-aa9a-cceba4438341.jpeg
Bild: 6ff46b4a-513e-49ff-aa9a-cceba4438341.jpeg

Es weihnachtet sehr…

Am vergangenen Dienstag fand in allen Klassen ein gemütlicher Adventstag statt. Es wurde gesungen, gebastelt, gedichtet, vorgelesen und Aufgaben zum Advent bearbeitet. Nun ist unser Schulhaus geschmückt und startklar für die schöne Adventszeit.

Bild: 0b634751-c663-4951-be25-2ab99d460ee8.jpeg
Bild: 0b634751-c663-4951-be25-2ab99d460ee8.jpeg
Bild: 0b634751-c663-4951-be25-2ab99d460ee8.jpeg
Bild: 0b634751-c663-4951-be25-2ab99d460ee8.jpeg

Sankt Martin feiern am Engelnberg

Die Klasse 3a hat uns diese und letzte Woche im Rahmen des Schulgottesdienstes sehr anschaulich die Geschichte vom heiligen Martin erzählt und vorgespielt. Damit die Kirche nicht zu voll wurde, fanden 3 Gottesdienste statt und jedes Mal wurden die Kinder mit großem Applaus belohnt. Toll habt ihr das gemacht! Zum Schluss durften zum Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" alle Kinder in der Kirche ihre leuchtenden Laternen zeigen. Im Anschluss daran haben auch wir miteinander geteilt, es gab für jede Klasse einen großen Weckmann. Vielen Dank an die Bäckerei Dahlmann am Engelnberg, es hat uns gut geschmeckt. 

Bild: b0cb5405-65cc-4eff-8351-0f5a8465a3c9.jpeg
Bild: b0cb5405-65cc-4eff-8351-0f5a8465a3c9.jpeg
Bild: b0cb5405-65cc-4eff-8351-0f5a8465a3c9.jpeg

Laterne, Laterne…

Auch die Kleinen im 1. Schuljahr haben ganz tolle Laternen gebastelt und diese stolz in den Martinsgottesdienst getragen. 

Die Kinder aus der 4a und 4b beschäftigen sich in Kunst gerade mit dem Künstler Hundertwasser und haben für ihre Laterne bunte Häuser nach seinem Vorbild entworfen.

Bild: 2050da1a-8e0a-430f-9c7a-59a22813580b.jpeg
Bild: 2050da1a-8e0a-430f-9c7a-59a22813580b.jpeg

„Rote, gelbe, grüne, blaue…

...lieber Martín, komm und schaue!" 

Tolle Laternen sind bei uns in den Klassen entstanden. Alle Kinder haben wieder ihre künstlerischen Fähigkeiten gezeigt, ihr seid spitze! 

Die 2. Schuljahre sind ganz stolz, dass sie nun alle Buchstaben im Anlaut-Ufo kennen und starten raketenmäßig ab ins All.

Die 3. Klassen haben Gänse aus Transparentpapier und ganz viel Kleister hergestellt. Die Matscherei kostete manchem Kind viel Überwindung, das Ergebnis war es wert. Ob eure Gänse auch ganz laut schnattern, wenn sich der heilige Martín zwischen ihnen versteckt? 

Es folgen nächste Tage noch weitere Bilder aus Klasse 1 und 4.

Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg
Bild: fdde8841-6c39-4e23-9aa2-e54de71f19cb.jpeg

Schöne Herbstferien…

 ... wünschen wir allen Kindern und ihren Familien.
Wir sagen DANKE für alles Gute in dieser besonderen Zeit und freuen uns, dass wir in den ersten Schulwochen gemeinsam in der Schule lernen und zusätzlich auch bei Ausflügen und anderen Aktionen Spaß haben konnten. Es tut gut, wieder beisammen zu sein. Nach den ersten Lernkontrollen haben die Kinder sich nun wieder etwas Erholung verdient. Wir freuen uns, alle nach den Ferien gesund und entspannt wiederzusehen.

Kirche im Schuhkarton

Die Kinder aus den 4. Klassen haben sich in der letzten Zeit im Religionsunterricht intensiv mit dem Kirchenraum beschäftigt. Dazu passend wurden auch eigene Kirchen gebastelt. Könnt ihr erkennen, was alles in einem Kirchenraum zu finden ist?

Bild: 0a53d9c5-4b05-4f45-abb6-fc98a99ddcef.jpeg
Bild: 0a53d9c5-4b05-4f45-abb6-fc98a99ddcef.jpeg

Draisine fahren auf der Nordbahntrasse

Die beiden vierten Klassen waren im September auf der Nordbahntrasse unterwegs. Zunächst ging es mit Rollern zum Bahnhof Loh. Dort stand eine Fahrt mit der Draisine an. Die Kinder waren total begeistert und möchten am liebsten noch einmal fahren. Weitere Berichte der Kinder findet Ihr bald bei den Klassen. 

Der Herbst ist da

Nicht nur im Wald, sondern auch an der Dekoration in den Klassen ist jetzt der Herbst zu spüren. Die Fuchsklasse lässt es regnen und hat mit tollen Sonnenblumen den obersten Treppenabsatz verschönert. In der Igelklasse sitzen die Mäuse am Fenster und sammeln mit Frederick aus dem gleichnamigen Bilderbuch schon Vorräte für den Winter. 

Bild: b17c624e-8fe8-4532-85b1-00ccd4245745.jpeg
Bild: b17c624e-8fe8-4532-85b1-00ccd4245745.jpeg
Bild: b17c624e-8fe8-4532-85b1-00ccd4245745.jpeg
Bild: b17c624e-8fe8-4532-85b1-00ccd4245745.jpeg

Schulanmeldung für das Schuljahr 2022/23

Wird Ihr Kind nächsten Sommer eingeschult? Wünschen Sie einen Platz an unserer Schule?

Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin für die Anmeldung an unserer Schule. Sollte das Telefon nicht besetzt sein, können Sie auch gerne eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, unsere Schulleiterin Frau Metz wird Sie zeitnah zurückrufen.

Sie erreichen uns unter der Nummer 563-2611. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Falls die Zahl der Anmeldungen unsere Kapazitäten überschreitet, müssen wir leider unter den von der Schulkonferenz festgelegten Kriterien eine Auswahl treffen (s. Elterninfos).

Die Klasse 4b besucht die Waldjugendspiele an der Station Natur und Umwelt

 Die Klasse 4b ist mit zwei Bussen zum Wald gefahren. Als erstes haben wir ausgestopfte Tiere gesehen. Danach haben wir mit den Aufgaben angefangen. Zuerst mussten wir in einer Kiste fühlen, was dort versteckt war. Dann haben wir in Gruppen Holz gesägt. Jedes Stück sollte 250 Gramm wiegen. Danach mussten haben die Gruppen Bilder zugeordnet, welche Pflanzen darauf abgebildet waren. Schließlich haben wir ein Wettrennen gemacht. In dem mussten wir Holz tragen. Außerdem sind wir barfuß gelaufen. Wir haben uns die Bäume auch genauer angesehen und zugeordnet, welche Bäume noch Kinder sind, welche Eltern und welche Großeltern.Anschließend haben wir versucht zu messen, wie lang der Baumstamm ist und wie dick. Danach haben wir Geräusche gehört und mussten herausfinden, was das für Geräusche waren. Wir haben auf der Obstwiese auch Bäume gezählt. Zum Schluss saßen wir in einem Zelt und haben Kräutertee getrunken. Es war ein toller Tag!

von Ozan

Weitere Berichte unter der Klasse 4b

Jugendverkehrsschule

Die beiden vierten Klassen haben das Radfahren geübt. Mehr zu lesen gibt es bei der 4a.

Kunst in Klasse 1

Auch unsere "Ersties" sind schon künstlerisch aktiv: Tolle Eulen sind in der 1b passend zum Herbst entstanden. Die 1a hat die Pinnwand passend zum Bilderbuch "Swimmy" gestaltet und ganz viele lustige Elefanten schauen vom Fenster aus bei der Arbeit zu. 

Bild: fb8140b7-c173-46b1-87ac-3457b673ca6f.jpeg
Bild: fb8140b7-c173-46b1-87ac-3457b673ca6f.jpeg
Bild: fb8140b7-c173-46b1-87ac-3457b673ca6f.jpeg

Fahrzeuge bauen

Die Klasse 4a baut im Sachunterricht gerade Fahrzeuge. Wenn Ihr mehr erfahren möchtet, schaut links bei der Eisbärenklasse nach.

Kunstunterricht Am Engelnberg

An unserer Schule gibt es viele kleine Künstler, auch in der Zeit nach den Ferien sind schon tolle Bilder entstanden. 

Die Klasse 4a hat sich mit Piet Mondrian befasst und ihre schönsten Ferienerlebnisse in die Sonnenbrillen gemalt. In der Klasse 4b geht es auch um den Sommer. Außerdem tauchen die Kinder passend zum Start des Schwimmunterrichts mit dem Schnorchel ab.

Bald gibt es auch aus den anderen Klassen ein paar Eindrücke.  

Bild: d15b9857-3e93-48a8-bf05-bc8ceec6eb1c.jpeg
Bild: d15b9857-3e93-48a8-bf05-bc8ceec6eb1c.jpeg
Bild: d15b9857-3e93-48a8-bf05-bc8ceec6eb1c.jpeg

Einschulung

 

Am Donnerstag, 19.08.21, war es endlich soweit: 52 aufgeregte I-Dötzchen wurden bei uns eingeschult. In zwei getrennten Einschulungsgottesdiensten (1a am Vormittag, 1b am Nachmittag) wurden die neuen Kinder feierlich begrüßt und danach hatten sie schon direkt ihre erste Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Sentis und Frau Michaelis. Auch die waren natürlich etwas aufgeregt. Zur Beruhigung waren die Klassentiere Elefant Ele und Drache Dani die ganze Zeit dabei. Zum Glück hat das Wetter gehalten und die Eltern konnten draußen Kaffee trinken und quatschen, bis die Kinder wieder aus der Klasse kamen. Trotz der notwendigen Hygienevorschriften wird der Tag bestimmt allen in schöner Erinnerung bleiben. Ob in der Schultüte noch tolle Überraschungen gewartet haben?

Wir freuen uns, dass Ihr da seid, liebe Elefanten und Drachen! Wir wünschen euch eine ganz tolle Schulzeit bei uns am Engelnberg!

Bild: 5f103546-37db-4eba-9aee-b3953de7d40d.jpeg
Bild: 5f103546-37db-4eba-9aee-b3953de7d40d.jpeg
Bild: 5f103546-37db-4eba-9aee-b3953de7d40d.jpeg
Bild: 5f103546-37db-4eba-9aee-b3953de7d40d.jpeg

Die Schule fängt an

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Mittwoch, 18.08.21 beginnt die Schule wieder.  Die Klassen 3+4 haben von 8.00 - 11.30 Uhr und die Klasse 2 von 8.30 - 12.00 Uhr Unterricht. Hoffentlich kehren alle gut erholt und vor allem gesund zurück. Wir freuen uns auf die fröhlichen Kinder und sind gespannt auf die Ferienerzählungen.

Die schon bekannten Hygienregeln gelten weiterhin: Es besteht eine Maskenpflicht im Gebäude und eine Testpflicht zweimal wöchentlich mit den Lollitests.
Die Stadt Wuppertal bittet um eine freiwillige Testung zuhause vor Schulbeginn, eventuell haben Sie noch die Möglichkeit zu einem Selbst- oder Schnelltest, gerade nach der Urlaubsrückkehr wäre dies sicher sinnvoll.
https://www.radiowuppertal.de/artikel/stadt-bittet-um-corona-test-vor-dem-schulbeginn-1040327.html

Am Donnerstag werden die neuen Ersties eingeschult, daher haben alle anderen Kinder nach der 4. Stunde Schulschluss. Für die Einschulung gelten die 3G, sowohl das Kind als auch die beiden Begleitpersonen müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Bitte halten Sie die entsprechenden Nachweise bereit. Danke für Ihre Mithilfe.

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr. Gemeinsam werden wir sicher wieder alle neuen Herausforderungen meistern.

Das Kollegium vom Engelnberg