KGS Am Engelnberg
Gruppenbild


Herzlich willkommen

 ...auf der Internetseite der Katholischen Grundschule Am Engelnberg.

Sportfest am Freitag, 9. Juni

Kommenden Freitag feiern wir unser Sportfest auf dem Schulhof und dem Platz der Republik. Disziplinen sind Sportspiele, Weitwurf, Hindernislauf und zusätzlich machen wir einen Ausdauerlauf. Dieser wird als Sponsorenlauf stattfinden, die Einnahmen sollen zum Einen für Spiele für die Klassen genutzt werden und zum Anderen wollen wir das Kinderhospiz Wuppertal unterstützen. Hoffentlich finden sich viele Sponsoren, unsere Kinder werden sicher alles geben.

Schöpfungsspaziergang

Die 1. Schuljahre haben im Religionsunterricht über Gottes wunderbare Schöpfung gesprochen und sind zum Abschluss auf den Spuren der Natur im Schniewind`schen Park unterwegs gewesen. Mit selbst gebastelten Kameras haben sie auch die ganz kleinen Besonderheiten entdeckt.

Bild: img_6014.jpeg
Bild: img_6014.jpeg
Bild: img_6014.jpeg
Bild: img_6014.jpeg
Bild: img_6014.jpeg
Bild: img_6014.jpeg
Bild: img_6014.jpeg

Erinnerungen an die Klassenfahrt

 Eine Schülerin aus Klasse 4 erzählt von den Erlebnissen in Essen:

Am Montag, den 17.4.2023 sind wir mit dem Reisebus nach Essen in die Jugendherberge gefahren. Nachdem wir angekommen sind, haben wir ein Wikingerspiel gespielt. Da waren wir die wilden Kaninchen, so hieß unsere Gruppe bei dem Spiel. Wir haben gewonnen. Dann gab es erst mal Abendessen und danach Stockbrot und eine gruselige Nachtwanderung an einem Friedhof vorbei mit einem bellenden Hund. Dann war Morgen. Es gab ein leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir auf den Spielplatz gegangen. Wir mussten einen steilen Berg runter gehen. Als wir angekommen sind, haben wir das Spiel "Wo ist meine Henriette?" gespielt. Wir konnten einen lustigen Hund beobachten, der Fußball spielte. Wir gaben ihm den Namen Mopsi Messi. Nach dem Abendessen zogen wir unsere Pyjamas an und wir machten eine Party.

Bild: img_5975.jpeg
Bild: img_5975.jpeg

Ab auf den Bauernhof

Am 2. Mai waren die ersten Schuljahre auf dem Bauernhof Gut Hixholz in Velbert. Es war ein großartiges Erlebnis, aus der anfänglichen Berührungsangst wurde ganz viel Begeisterung: Wir haben die Kühe gekrault und gefüttert, die Schweine und Hühner beobachtet und die Esel und Kaninchen gestreichelt. Ein besonderes Highlight waren auch das Toben im Stroh und das Graben im Bohnenbad. 

Bild: img_5709.jpeg
Bild: img_5709.jpeg

Klassenfahrt

Direkt nach den Osterferien waren unsere vierten Klassen auf Klassenfahrt. Es ging für 3 Tage in die Jugendherberge nach Essen Werden, alle Kinder waren natürlich ganz aufgeregt. Neben freiem Spiel auf dem Gelände fand Programm zum Thema Wikinger statt: Es wurden Helme und Schilde gestaltet, Kooperationsspiele gemacht, Stockbrot über dem Lagerfeuer gebraten und natürlich durfte auch eine Nachtwanderung nicht fehlen. Das waren tolle Tage und wir sind froh, dass die Kinder nach den Coronajahren wieder so tolle Erlebnisse haben konnten.




Herzlich willkommen

Am 2. Mai hat unser neuer Schulsozialarbeiter Tristan de la Torre seinen Dienst bei uns aufgenommen. Wir freuen uns über die neue Unterstützung und heißen ihn herzlich in unserem Team willkommen.

Schulfreie Tage

Das letzte Quartal des Schuljahrs ist angebrochen und damit auch die Zeit der Feiertage und langen Wochenenden. Hier zur Erinnerung die schulfreien Tage:

Montag, 1. Mai: Feiertag

Montag, 8. Mai: Lehrerausflug, Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde (OGS und Betreuung finden statt)

Donnerstag, 18.+ Freitag, 19. Mai: Christi Himmelfahrt / beweglicher Ferientag

Montag, 29.+ Dienstag, 30.Mai: Pfingsten

Donnerstag, 8. Juni: Fronleichnam (Feiertag)

Am 9.6. ist NICHT frei.

Viel Glück...

... wünschen wir unserem Schulsozialarbeiter Maxim Lisovskiy, der beruflich ab sofort neue Wege gehen wird. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

Die Stelle für unsere Schulsozialarbeit wird durch den Träger WIP neu ausgeschrieben und kann hoffentlich bald wieder besetzt werden. Wir informieren Sie an dieser Stelle über einen neuen Ansprechpartner. 

Frohe Ostern und schöne Ferien

 Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Osterfest und erholsame Ferien!

Frühling

Am 27. März haben sich alle Klassen auf dem Schulhof getroffen, um gemeinsam den Frühling zu begrüßen. Die dritten Klassen haben ein englisches Frühlingsgedicht aufgesagt, die Eulenklasse hat das Lied "I like the flowers' gesungen und Frau Hartmann hat uns alle mit dem Bewegungslied "So ein schöner Tag" zum Tanzen gebracht. Die Laune war gut, aber der Frühling hat uns anscheinend nicht gehört. Am Ende des Treffens fing es an zu schneien. :-)

Besuch im Bücherschiff

Unsere beiden ersten Klassen waren im März im Bücherschiff zu Gast. Es gab ein schönes Bilderbuchkino zu sehen und hören und danach war auch noch Zeit zum Stöbern. Einige Kinder wollen nun mit ihren Eltern gerne mal wieder kommen und einen Ausweis zum Ausleihen bekommen. Viel Spaß beim Lesen! 

Elternabend der OGS

 Am Dienstag, 21.02.23 findet um 19.30 Uhr der Elternabend der OGS statt.

Karneval

Fröhlich ging es an Weiberfastnacht in allen Klassen zu: bunte Kostüme, lustige Spiele, ausgelassenes Tanzen, etwas zum Naschen oder ein gesundes Buffet und am Ende gab es endlich wieder die Polonäse mit der ganzen Schule durch das Haus und auf den Hof.

Lichterwege am Ostersbaum

Am 7.2.23 fanden die Lichterwege nach der Corona-Pause zum ersten Mal wieder live statt. Das Wetter spielte mit und so leuchteten die Treppen am Abend eindrucksvoll rund um den Platz der Republik. Unsere Schule ist zuständig für die Treppe am Engelnberg. Vielen Dank an die Eltern-Helfer aus Klasse 2, die beim Aufhängen und Abbauen geholfen haben.
Wer es dieses Jahr versäumt hat, der merke sich schon einmal den ersten Dienstag im Februar 2024 vor, dann finden die Lichterwege das nächste Mal statt.

Bild: f4167969-e9f7-4c23-8521-c753134c2eee.jpeg
Bild: f4167969-e9f7-4c23-8521-c753134c2eee.jpeg
Bild: f4167969-e9f7-4c23-8521-c753134c2eee.jpeg
Bild: f4167969-e9f7-4c23-8521-c753134c2eee.jpeg
Bild: f4167969-e9f7-4c23-8521-c753134c2eee.jpeg

Beim Sams zu Besuch

Im Dezember und Januar waren unsere Klassen zu Besuch im Kinder- und Jugendtheater. Für die Kleinen war das lange Sitzen noch eine Geduldsprobe, aber allen hat die lustige Aufführung vom Sams gut gefallen.

Die ersten Schuljahre lernen passend dazu gerade die Wochentage. Nur schade, dass das Sams am Samstag nicht zu uns kommt, wir hätten sicher einige Wünsche für seine Wunschpunkte.

Die Kinder aus der 2a haben in Kunst ganz tolle Sams-Bilder gemalt. Sind die nicht lustig?

c2057cc9-b3c2-40ad-87ce-2e55ae118b2b.jpeg

Sternsinger

Letzte Woche waren die Sternsinger zu Besuch. Drei Kinder unserer Schule haben mit Frau Löhr zusammen den Segen in unsere Schule gebracht. 

Sternennacht

Die Künstler aus der 4b haben nach dem Vorbild von Vincent van Gogh das Bild "Sternennacht" gemalt und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Toll! Ob wir Eure Namen irgendwann auch unter den großen Künstlern entdecken? 

5a611510-9820-4f4c-a141-d7e3342d256d.jpeg

Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein gesegnetes, glückliches und gesundes neues Jahr und bedanken uns für alle schönen Momente in 2022.

Die dritte Kerze brennt

Das Weihnachtsfest rückt immer näher und in der Schule wird fleißig gebastelt, gesungen und nebenbei auch noch viel gelernt. Bei den Großen stehen noch Klassenarbeiten bevor und die Klasse 3a probt eifrig für ihr Weihnachtsspiel, aber alle Kinder sind natürlich besonders in Vorfreude auf die bevorstehenden Ferien.

Lasst uns froh und munter sein…

Und das waren heute auch alle Kinder, denn der Nikolaus war da. In allen Klassen gab es leckere Überraschungen und in den beiden ersten Schuljahren kam der Nikolaus sogar persönlich mit seinem vollen Sack und dem goldenen Buch vorbei. Das war eine Überraschung und einige haben sich getraut, ihr gelerntes Gedicht aufzusagen.

Der Winter ist da

Am Montag trafen wir uns wieder mit allen Klassen zum Singen auf dem Schulhof. Natürlich haben wir den Nikolaus herbeigerufen mit "Lasst uns froh und munter sein" und Frau Metz hat alle Kinder ans Stiefelputzen erinnert.
Hätten wir gewusst, dass wir im Schneegestöber stehen, dann hätten wir definitiv "Schneeflöckchen, Weißröckchen" geübt. Trotzdem war es zwar kalt, aber wieder schön.

Dicke rote Kerzen…

 ...hängen jetzt an unseren Treppenhausscheiben. Die Adventszeit ist da. Statt des Singens im Treppenhaus haben wir uns mit weniger Ansteckungsrisiko am Montag zum ersten Mal auf dem Schulhof getroffen und die Adventszeit begrüßt. Frau Boos hat uns dazu auf dem Saxophon begleitet. 

Morgen ist dann in allen Klassen unser Adventsbasteltag. Da freuen wir uns auch schon drauf.

Hin und her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer

Wir hatten nach 2 Jahren ohne Aktionen nun auch endlich mal wieder Besuch vom Arbeitskreis Zahngesundheit. In allen Jahrgängen wurde das richtige Zähneputzen geübt und zusätzlich haben alle Kinder noch Wichtiges über die Zähne gelernt. In den ersten Schuljahren stand zum Beispiel eine Geschichte über Willi Backenzahn und die Entstehung von Karies auf dem Programm, zusätzlich sollten die Kinder überlegen, welche zahngesunden Lebensmittel in die Brotdosen wandern könnten.

706a5e48-f47d-42b3-b209-e6de1682c6dc.jpeg

Auf Wiedersehen und Willkommen im Team!

Zum 1.11. gab es einen kleinen personellen Wechsel in unserem Team. Unsere Lehramtsanwärterin Frau Kawalec hat ihre Prüfung bestanden und ihr Weg geht nun an einer anderen Schule weiter. Alles Gute dafür.

 

Wir begrüßen Frau Schnäbelin, unsere neue Lehramtsanwärterin für die nächsten 1 1/2 Jahre. Herzlich willkommen bei uns und viel Erfolg in der Ausbildung. 

Auch von Fabian Schwellenthin, dem Leiter unserer OGS, müssen wir uns nach 5 Jahren verabschieden und wünschen für den weiteren Weg viel Freude.

Endlich wieder Martinszug

Wir haben uns alle sehr gefreut, dass es endlich wieder einen Martinszug geben konnte. Das Wetter hat mitgespielt und die Laternen haben so schön geleuchtet. Der Gesang konnte sich auch hören lassen, es war wirklich stimmungsvoll.
Danke an alle Helfer.

Bild: 5cff56bd-e372-4b6b-94f9-201ff9a15998.jpeg
Bild: 5cff56bd-e372-4b6b-94f9-201ff9a15998.jpeg
Bild: 5cff56bd-e372-4b6b-94f9-201ff9a15998.jpeg

Durch die Straßen auf und nieder...

 ... ziehen wir endlich gemeinsam wieder. Am Montag, 07.11.2022 findet endlich wieder unser Martinszug statt. Die Kinder treffen sich um 17.15 Uhr in ihren Klassenräumen mit der Klassenlehrerin. Die Eltern und Geschwister können den Zug vom Bürgersteig aus verfolgen.
Nach dem Zug singen wir gemeinsam am Feuer noch ein paar Lieder, dort können aufgrund des begrenzten Platzes noch 1 Elternteil mit kleineren Geschwistern auf dem Schulhof hinter den Klassen zuschauen. Im Anschluss holen die Kinder die bestellten Weckmänner aus den Klassen ab.
Wir freuen uns nach 2 Jahren wieder auf ein schönes Fest.

Laterne, Laterne…

Auch die Laternen unserer Großen sind ganz toll geworden. In den 3. Klassen wurden gepunktet und geprickelt und die Kinder aus der 4 haben sich mit dem Künstler Hundertwasser beschäftigt und Häuser nach seinem Vorbild gestaltet.

Bild: 35a3c004-0104-4c83-b6aa-afad0c553799.jpeg
Bild: 35a3c004-0104-4c83-b6aa-afad0c553799.jpeg
Bild: 35a3c004-0104-4c83-b6aa-afad0c553799.jpeg

Rote, gelbe, grüne, blaue…

 lieber Martin, komm und schaue. Tolle Laternen sind es geworden. Hier könnt ihr schon mal die Laternen von Klasse 1 und 2 bestaunen.

Bild: f62eeef2-df58-4351-b03a-a8512a7df63e.jpeg
Bild: f62eeef2-df58-4351-b03a-a8512a7df63e.jpeg
Bild: f62eeef2-df58-4351-b03a-a8512a7df63e.jpeg
Bild: f62eeef2-df58-4351-b03a-a8512a7df63e.jpeg

Laternenbasteltag

Am 27. Oktober fand unser Laternenbasteltag statt. In allen Klassen wurde fleißig geschnitten, geklebt, geprickelt und verziert. Dazu bekamen alle Klassen noch einen leckeren großen Weckmann vom Bäcker Dahlmann am Engelberg. Die Ergebnisse gibt es hier bald zu sehen.

8248020c-fc4e-4a5e-bfb5-28e7c0da86ed.jpeg

Spendenübergabe

Vor den Herbstferien hatten wir in einzelnen Klassen Besuch von Unicef, die sich für die Spende von 2000 € bedankt haben. Diese waren beim Sponsorenlauf im letzten Schuljahr zusammengekommen. Die Gäste haben den Kindern von ihrer Arbeit für die Ukraine berichtet und die Kinder haben interessiert viele Fragen gestellt. Alle Kinder können stolz darauf sein, dass sie durch die Spenden helfen konnten.

Ausflug mit den Patenklassen

Unsere neuen Kinder in den ersten Schuljahren sind nett empfangen worden von ihren großen Paten. Die Kinder aus dem vierten Schuljahr haben ihnen zu Beginn den Schulhof gezeigt und sind auch jetzt noch in den Pausen für sie da, spielen mit den Kleinen und helfen bei Unfällen und Streit. Das macht ihr toll, Ihr Großen.

Um sich noch ein bisschen besser kennenzulernen, haben die Patenklassen auch eine schöne Spielezeit auf der Hardt verbracht.Wie schön, dass unsere Schule so nah an der Hardt liegt und wir dort immer mal wieder ein paar nette Stunden verbringen können.

Bild: 6c677b8e-a534-43e1-9e0f-5d3b9c8e8b56.jpeg
Bild: 6c677b8e-a534-43e1-9e0f-5d3b9c8e8b56.jpeg

Kirchenausstellung in Sankt Marien

 Die gebastelten Kirchen der 4b sind nun auch in Sankt Marien zu bewundern. Toll habt ihr das gemacht, jetzt seid ihr "Kirchenprofis".

Lubo aus dem All

Seit letztem Jahr besucht ein kleiner, grüner, flauschiger Kerl die Kinder der 1. Klassen. Es ist "Lubo aus dem All". Er möchte lernen, wie man sich auf der Erde richtig verhält und Freunde findet.
"Lubo aus dem All" ist ein Programm zum sozialen Lernen. Die sozial-emotionale Kompetenz der Kinder ( Selbst- und Fremdwahrnehmung, Emotionen ausdrücken und regulieren, Problemlösungen finden) wird mit Hilfe von Ritualen, Rollenspielen, Bilder malen und Reflektieren von Erlebnissen, gefördert.
Die Stunde findet einmal wöchentlich, im Rahmen des Sachunterrichts mit Frau Steffens statt. Die Kinder sind mit Engagement und viel Freude dabei!

Anmeldungen für das nächste Schuljahr

Derzeit laufen die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/24. Sollte Ihr Kind nächstes Jahr eingeschult werden, wenden Sie sich bitte umgehend an die Wunschschule. Sie benötigen für die Anmeldung einen Termin.

Neue Pflanzen ziehen ein

Letzte Woche haben Kinder aus dem vierten Schuljahr im zusammen mit Frau Apke unsere Pflanzkübel auf dem Schulhof wiederbelebt. Eine ganze Wagenladung Pflanzen ist eingezogen. Es wurden auch Zwiebeln gesetzt und wir sind gespannt, was im Frühjahr dann daraus wachsen wird. 

Bild: 7d20f342-5b7c-4d30-bbd7-111da67b7a5f.jpeg
Bild: 7d20f342-5b7c-4d30-bbd7-111da67b7a5f.jpeg

Kirche entdecken

Die vierten Schuljahren beschäftigen sich derzeit intensiv mit dem Kirchenraum. Dazu haben sie nach dem Gottesdienst mit Frau Löhr eine Führung in St. Marien gemacht und im Religionsunterricht wurden eigene Kirchen gebastelt. Gefallen sie euch auch so gut wie uns?

Ii wie Igel

Diese Woche stand in den ersten Schuljahren ganz unter dem Zeichen des neuen Buchstaben Ii wie Igel. Doch nicht nur im Deutschunterricht ging es um den Igel. In Kunst wurden Igel für die Fenster gebastelt, im Sachunterricht haben wir etwas über den Igel gelernt und einen kleinen Igelfilm gesehen und außerdem haben wir Igelkekse gebacken. Die waren lecker!

Bild: eaec5560-35df-4e81-81f7-16c8a0fd88d2.jpeg
Bild: eaec5560-35df-4e81-81f7-16c8a0fd88d2.jpeg

Lesenacht der Igelklasse

Die Igelklasse traf sich am Freitagabend mit Luftmatratzen, Schlafsäcken und Taschenlampen im Pfarrzentrum von St. Marien. Jedes Kind hatte natürlich ein Buch dabei, denn es handelte sich ja um eine Lesenacht. Die Kinder durften solange lesen, wie sie wollten. So schaffte es ein Igelkind tatsächlich bis 0.30h zu lesen und die Frühaufsteher starteten um 6.15h wieder mit dem Lesen. Bücher wurden zwischenzeitlich auch ausgetauscht , so dass wir ein reichhaltiges Angebot hatten. Unsere Lesenacht endete um 9 Uhr nach einem gemeinsamen Frühstück. Alle Kinder wurden von ihren Eltern leicht übermüdet, aber glücklich abgeholt. Unser Fazit: Das machen wir sicherlich noch einmal !

Bild: 46a676a6-59f2-4a12-b0ec-990b7fec47ac.jpeg
Bild: 46a676a6-59f2-4a12-b0ec-990b7fec47ac.jpeg
Bild: 46a676a6-59f2-4a12-b0ec-990b7fec47ac.jpeg
Bild: 46a676a6-59f2-4a12-b0ec-990b7fec47ac.jpeg

Haustürbesuche

Die ersten Schuljahre sind momentan im Schulbezirk unterwegs und besuchen die Haustüren der Kinder aus den Klassen. Stolz zeigt jedes Kind, wo es wohnt und vielleicht finden sich so auch bald Laufgemeinschaften oder neue Freunde in der Nachbarschaft. Natürlich darf auch die Erkundung der umliegenden Spielplätze nicht fehlen.

Bild: d8ff2623-8956-4127-bf7c-7201f6af42e6.jpeg
Bild: d8ff2623-8956-4127-bf7c-7201f6af42e6.jpeg
Bild: d8ff2623-8956-4127-bf7c-7201f6af42e6.jpeg
Bild: d8ff2623-8956-4127-bf7c-7201f6af42e6.jpeg
Bild: d8ff2623-8956-4127-bf7c-7201f6af42e6.jpeg

Elternabende

In den kommenden zwei Wochen finden die Elternabende statt: 

Montag, 22.08.22: Klassenpflegschaftssitzung 1a / 1b 

Donnerstag, 25.08.22: Klassenpflegschaftssitzung 3a / 3b 

Mittwoch, 31.08.22: Klassenpflegschaftssitzung 2a / 2a 

Donnerstag, 01.09.22: Klassenpflegschaftssitzung 4a / 4b

Die Sitzungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Schulanmeldungen für das Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern,
falls Ihr Kind im kommenden Jahr eingeschult wird, haben Sie vermutlich schon Post von der Stadt bekommen. Die Anmeldungen finden nach Terminvereinbarung an den Grundschulen in der Woche vom 19. - 23. September statt. 
Sollten Sie an unserer Schule interessiert sein, können Sie ab Montag, dem 22.08.22 telefonisch einen Termin zur Anmeldung mit unserer Schulleiterin Frau Metz vereinbaren. 

Am Dienstag, 06.09.22 findet außerdem zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr an unserer Schule ein Schnuppertag statt. Frau Metz steht dann auch für Fragen bereit.

Willkommen Eisbären und Eulen

Hurra, die neuen Ersties sind da! Bei tollem Sommerwetter begann am Donnerstag die Einschulung mit einem Gottesdienst in der Kirche Sankt Marien. Danach hatten alle ihre erste Schulstunde. Die Kinder haben eine Geschichte gehört und erzählt, was sie schon alles können. Zum Glück war auf dem Schulhof genug Schatten für die wartenden Eltern. Zum Schluss wurden noch einige Fotos geschossen, dieser besondere Tag muss natürlich festgehalten werden. Wir wünschen euch viel Spaß in der Schule!

Bild: 3b99b472-a5a4-49a1-8e08-80349a5e9633.jpeg
Bild: 3b99b472-a5a4-49a1-8e08-80349a5e9633.jpeg
Bild: 3b99b472-a5a4-49a1-8e08-80349a5e9633.jpeg
Bild: 3b99b472-a5a4-49a1-8e08-80349a5e9633.jpeg

Wechsel in der Schulsozialarbeit

Zum neuen Schuljahr gibt es einen Wechsel in der Schulsozialarbeit. Wir heißen Herrn Maxim Lisovskiy herzlich willkommen an unserer Schule. Weitere Informationen sind links unter Schulsozialarbeit zu finden. 
Wir wünschen Frau Reuther alles Gute an der neuen Schule. 

1. Schultag

Die 6 Wochen sind um und alle sind wieder da. Es war ein lustiges Wiedersehen, alle hatten viel zu erzählen. Möge das neue Schuljahr so fröhlich weitergehen. Nun sind wir gespannt auf die neuen Ersties, insbesondere die großen Viertklässler können es gar nicht abwarten, ihre kleinen Patenkinder kennenzulernen.

Einschulung

Am Donnerstag, 11.08. 22 findet die Einschulung der neuen Erstklässler statt. Die Klassenlehrerinnen der neuen Klassen sind Frau Fritzen (1a) und Frau Simon (1b). Zusammen mit den Klassentieren Lars Eisbär und Ela Eule freuen wir uns auf euch! Die Einschulung beginnt mit einem Gottesdienst, danach geht es in der Schule weiter. Für einen gelungenen Schulanfang wäre es toll, wenn sich alle vorher freiwillig testen würden (Selbsttest oder Bürgertest).

1a /Eisbären : Beginn 11.30 Uhr in der Kirche St. Marien

1b / Eulen : Beginn 14.00 Uhr in der Kirche St. Marien

Schulanfang für die Klassen 2-4

Die Ferien neigen sich bei tollstem Sommerwetter dem Ende zu. Am Mittwoch, 10.08.22 beginnt für die Klassen 2-4 wieder der Unterricht. Wir freuen uns darauf, alle erholt wiederzusehen. An diesem Tag haben alle Kinder von 8.15 - 11.45 Uhr Unterricht. Den neuen Stundenplan erhaltet ihr von eurer Klassenlehrerin.
Für einen gesunden Start in das neue Schuljahr wäre es toll, wenn ihr euch vor Schulbeginn freiwillig (Bürgertest oder Selbsttest) testen würdet. Bis bald!

Wiederbelebung des Fördervereins

Der Förderverein der städt. kath. Grundschule „Am Engelnberg“ e. V. erwacht aus einem Dornröschenschlaf. Bereits seit 1959 gibt es an unserer Schule einen Förderverein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die pädagogische Arbeit und das Schulleben mit den Kindern zu unterstützen.
Aus organisatorischen und formalen Gründen lief die Vereinsarbeit in den vergangenen Jahren auf Sparflamme und war zeitweise ganz eingefroren.
Nachdem nun alle formalen und rechtlichen Voraussetzungen für die Fortsetzung einer aktiven und konstruktiven Förderarbeit geklärt sind, haben sich nach einem Informationsabend am 15.05.2023 die ersten neuen Mitglieder gefunden. Wir freuen uns auch darüber, dass es Eltern gibt, die sich aktiv in die Vereinsarbeit einbringen wollen. So kann zum Ende des Schuljahres nun auch noch eine Mitgliederversammlung stattfinden und ein neuer Vorstand gewählt werden.

Zoobesuch der Klasse 2a

Die Kinder aus der 2a waren im Wuppertaler Zoo. Hier ein paar Erinnerungen der Kinder:

Die Elefanten waren richtig toll, weil sie richtig groß waren. Und einer hat sogar gefressen. Es gab einen kleinen Elefanten, er hat von seiner Mutter getrunken. 
(Jakov )

Wir waren bei den Ziegen, doch plötzlich sind ein paar unter dem Zaun weggegangen. Eine schnupperte an unseren Sachen und der Rest der Ziegen ist weg in den Zoo gegangen. Doch die Kekse von einem Kind sind umgekippt und die Ziege hat alle aufgegessen. Nun waren wir bei den Pinguinen. Die Pinguine waren so süß und sie konnten gut schwimmen. Dann waren wir in dem Tunnel und da sieht man wieder die Pinguine. Dann waren wir bei den Elefanten. Sie waren groß und grau. Wir haben den Bullen gesehen und er hatte einen langen Schwanz und einen langen Rüssel. Am Ende hatten wir sehr viel Spaß, denn wir waren auf dem Spielplatz. Das war dann ein guter Tag. (Emilija)

Die Elefantenkuh hat mit einem Stock gespielt. Ein Känguru ist ganz lustig gehüpft. Zwei Aras haben versucht auszubrechen. Fünf Ziegen sind in der Frühstückspause ausgebrochen. Die Pinguine konnten sehr sehr schnell tauchen. Der Gepard hat nur faul gelegen. Die Vögel waren bunt. (Oskar)