Dies ist eine Seite von Primolo
Worfelden-Express-14
Gruppenbild


Tijan

Römer

Die Römer lebten vor rund 2000 Jahren. Sie erobrten große teile Europas und Nordafrikas,sie gewannen etliche Schlachten. Doch eine entscheidene Schlacht verloren sie. Diese Schlacht hieß Varusschlacht. In der Varusschlacht kämpften die Römer gegen die Germanen. Die Germanen sind die vorfahren von uns Deutschen.  Die Germanen flüchteten in den Wald als die Römer kamen,und lockten die Römer auch in den Wald.Da die Römer sich im Wald nicht auskannten teilten sie sich in Gruppen auf.Genau das wollten die Germanen.Sie versteckten sich im Wald.Als die Römer in kleinen Gruppen kamen griffen die Germanen an.Das war damals ein  ganz schönes gemetzel.Nachdem die Römer die Varusschlacht verloren hatten bauten sie einen Grenzwall.Dieser Grenzwall hieß Limes.Der Limes stand zwischen Rhein und Donau.Der Limes war 550 km lang.Heute stehen aber nur noch einige Teilvon ihm.Aber die Römer griffen die Germanen nicht nochmal an,weil sie zu viele Soldaten verloren hatten.Danach ging das römische Reich langsam zu grunde.
Die Römer wollten große Gebiete erobern wie zum Beispiel Deutschland das früher Germanien hieß.Um an Macht zu gewinnen.Damals im römischen Reich war auch der Vesuv .Erst hielt man ihn für einen ganz normalen Berg.Doch der Vesuv ist ein Vulkan. Als der Vesuv ausbrach,schleuderte er so viel Asche das in der Stadt Pompei nach dem Ausbruch mehrere Zentimeter Asche lagen.
Die Römer glaubten an mehrere Götter.Diese Götter hießen zum Beispiel Saturn,Neptun und Mars.