Dies ist eine Seite von Primolo
Worfelden-Express-14
Gruppenbild


Zeeland in den Niederlanden


Zeeland ist eine südliche von Holland und an der Nordsee gelegene Region in den Niederlanden. Es ist ein beliebtes Ferienziel. Dort gibt es mehrere Inseln, die mit Brücken und dadurch mit dem Festland verbunden sind.(über dem Wasser)  Die  raue Nordsee mündet in das  eher
ruhigere Binnenmeer, die sogenannte Osterschelde (Das Binnenmeer ist sogesagt ein großer See).Dort befindet sich neben der ca. 3Km langen Autobahnbrücke. Diese werden bei einer Sturmflut geschlossen, um die Menschen dort vor einer Flutkatastrophe zu schützen. Diese gab es schon einmal 1953 in Zeeland. Dabei sind 1836 Menschen ums Leben gekommen, 100.000 haben Haus und Hof verloren. Es ist viel zerstört worden. Die 5 Meter hohen Wellen konnten nicht durch die Deiche zurückgehalten werden. Heute ist es ein großes Projekt, die Deiche größer und sicherer zu machen. Sie sind zum Teil asphaltiert und man kann sie mit dem Auto befahren. Manche Dünen sind Naturschutzgebiete. Das heißt, man darf nicht von den Wegen abkommen, um die Dünen nicht zu beschädigen.

Nicht weit nördlich von Zeeland liegt Rotterdam. Eine sehr große Wirtschaftsmetropole mit dem drittgrößten Hafen der Welt.
Die zwei größten Städte sind Middelburg (Hauptstadt von Zeeland) und Vlissingen. Die anderen Städte sind eher klein und haben oft einen Hafen, Geschäfte und Museen. Man kann dort gemütlich shoppen. Es gibt auf Märkten selbstgemachte Spezialitäten und Dekoratives zu kaufen.

Im Binnenmeer kann man sehr gut Segeln. Segelbote sind in Holland sehr beliebt. 
Die meisten Leute, sowohl Einheimische als auch Touristen, sind mit dem Fahrrad unterwegs. Landschaft und Wege sind dafür sehr geschaffen.

Die Strände sind kilometerweit und das Wasser ist kalt und klar. Der Sand ist weiß und zart. Neben Ferienhäuser und Wohnungen gibt es viele Campingplätze direkt am Meer, wo man sich gut erholen kann.
Auf den Feldern wird viel angebaut. Berühmt sind Johannesbeeren, lecker schmeckt die Limonade! Kühe weiden dort auch ganz viel.
                                        Zeeland ist einfach toll!
Doei [duui) TSCHÜSS