Dies ist eine Seite von Primolo
Worfelden-Express-14
Gruppenbild


China

China ist eines der größten Länder der Erde und liegt in Asien. Die Menschen die in China leben, heißen Chinesen und die meisten von ihnen sprechen Mandarin (Hoch-Chinesisch). Außerdem gibt es noch viele weitere Dialekte. Die Menschen in China haben schwarze Haare und dunkle Augen.

Die Währung in China heißt Yuan. Ein Yuan sind 10 Jiao oder 100 Feng. Ein Yuan sind ungefähr 10 Cent und ein Euro sind 10 Yuan. Auf der Welt sind  ca. 1 Milliarden Chinesen verteilt. Die Hauptstadt in China heißt Peking und liegt im Norden des Landes. Es gibt in Peking viele Sehenswüdigkeiten so wie die Verbotene Stadt,die Chinesische Mauer und der Sommer Palast.

Die Chinesische Mauer ist das längste Bauwerk der Erde. Früher war die Chinesische Mauer über 21.000km lang. Jetzt hingegen ist sie über       8.000km lang weil heute sehr viel von ihr  zerfahlen ist. Der erste Teil der Mauer wurde 221 v. Chr. fertig. Die Mauern waren dafür da feindliche Krieger abzuwehren. Heute ist die Chinesische Mauer eine Touristenattraktion.

Das beste an China finde ich das Essen. Das Essen in China ist sehr lecker! Es gibt dort gesalzenen Seetang,Frühlingsrollen, Bauze (Maultaschen) und noch viele weitere Gerichte.

Die Unterschiede zu Deutschland sind, das China 16mal größer ist. Das dort  mehr Menschen leben als in Deutschland. Und die Sprache ist eine Zeichensprache. Unter Zeichensprache versteht man das es früher die Dinge genauso zeichnet und dann entwickelten die Malereien langsam zu Zeichen. 

In Deutschland besuche ich auch eine Chinesische Schule. Dort lerne ich  Chinesisch. Ich habe dort schon ganz viel gelernt. Die Schule ist immer nur Samstags und findet in der Hessenwaldschule in Erzhausen statt.   
In China gibt es auch Schulen, dort geht es strenger zu als bei uns zu. Bei denen ist länger Schule und es gibt weniger Ferien. Die Grammatik ist sehr einfach.  

Ich war auch in China und habe dort alles erlebt was ich erzählt habe. 
Es ist ein sehr tolles Erlebnis auf der Chinesischen Mauer zu laufen. 
Auf der Mauer hat man einen tollen Ausblick auf die Täler.

China ist ein sehr tolles Land!