Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Bundespreis geht an die Cottenburgschule

Die Freude ist groß. Vier Schüler der Cottenburgschule waren vor dem Pfingstwochenende bei der Preisverleihung des 70. Europäischen Wettbewerbs in Münster-Hiltrup. Aras, Lora, Malak und Sofia aus der Klasse 4a wurden für ihren Film zum „kulturbunten Winterfest“ sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene ausgezeichnet. Auf Bundesebene erhielten sie sogar den Bundespreis „Beste Arbeit“ in der Kategorie Medien. Stolz nahmen die Kinder nach der Präsentation ihres Wettbewerbsbeitrags Pokale, Urkunden, einen Büchergutschein und ein Preisgeld in Höhe von 100 Euro entgegen.

Fast 70.000 Teilnehmende aus Deutschland brachten in der 70. Jubiläumsrunde des Europäischen Wettbewerbs ihre Gedanken rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung kreativ zum Ausdruck. Umso bemerkenswerter ist es, wie sich unsere Schüler und Schülerinnen bei solch einer hohen Teilnehmeranzahl mit ihrem Film zur Planung und Durchführung eines kulturübergreifenden Festes unter der Projektleitung von Frau Specht durchsetzen konnten.

An der Cottenburgschule wird die sprachliche und kulturelle Vielfalt als ein gemeinsamer Schatz angesehen, der regelmäßig in das Schulleben integriert wird. Diese Vielfalt sollte auch bei dem kulturbunten Winterfest der Klasse 4a im Mittelpunkt stehen. Es wurde auf verschiedenen Sprachen gesungen, gedichtet und von traditionellen Festen berichtet. Am Ende der Aufführung haben die Kinder gemeinsam mit den Eltern einen türkischen Tanz einstudiert. Im Anschluss gab es ein großes Buffet mit Speisen aus vielen Ländern, die die Eltern vorbereitet haben.

Die jungen Gewinner wussten auch sofort, wie sie ihr Preisgeld einsetzen möchten. Die ganze Klasse soll eine „Bundespreisparty“ machen auf der Pizza und Eis nicht fehlen dürfen.

Hier gehts zu dem prämierten Film:
www.youtube.com/watch?v=HQwh0pf2OO8

20230526_132838-01.jpeg