Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Die Balu-Klasse

Klassenlehrer: Herr Rybarczyk

3a.jpg

Klasse 4b: Die Affen- Klasse

Klassenlehrerin: Frau Niemann

klasse_3b1weg.jpg

Die Klasse 4b im Wasserwerk

Wir waren im Wasserwerk in Haltern. Dort gab es viele interessante Dinge zu sehen. Wir haben alles erklärt bekommen. Um das Wasser zu reinigen, braucht man Sand, weil alle großen Teile darin stecken bleiben. Wir durften sogar eine Wasserprobe machen.

von Joana

Am 13.11. waren wir im Wasserwerk in Haltern.
Dort wurde uns erklärt, wie Wasser aufbereitet wird. Das Wasser wurde mit Sand gefiltern. Das gereinigte Wasser bekommen wir als Trinkwasser nach Hause. Zum Schluss haben wir einen Becher mit Fredi Flutsch bekommen. Ich habe viel über Wasser gelernt.

von Sejla

Die 4b und ich sind mit dem Bus zum Wasserwerk nach Haltern gefahren. An 8 Stationen wurde uns erklärt, wie ein Wasserwerk funktioniert. Es gab auch 232 Brunnen in denen das Grundwasser hoch gepumpt wird. 26 Sandbecken waren dort, wo das Wasser 6 Wochen lang durchsickert, um gereinigt zu werden. Ich hatte Spaß.

von Maro

Bild: 20160922_113124_2.jpg
Bild: 20160922_113124_2.jpg
Bild: 20160922_113124_2.jpg

Klassenfahrt Juni 2017

Im Juni waren wir, die Klasse 3b, auf Klassenfahrt zum Naturfreundehaus Ebberg in Schwerte. Wir haben viele tolle Dinge gemacht: eine kleine Nachtwanderung, eine Waldführung „Lupengeheimnisse“, eine Waldwanderung mit Aufgaben und freie Spielzeit. Am ersten Tag haben wir eine kleine Rallye gemacht, um die Umgebung besser kennen zu lernen. Es war schön.
Bei der Waldführung haben wir eine Ameise und einen Marienkäfer im Wald gefangen. Beide waren noch am leben und sie haben gekämpft.Wir haben uns beide Tiere durch das Mikroskop angeguckt.
Nadir

Wir sind auch in den Wald gewandert. Da durften wir uns Tipis bauen.
Ich, Vincent, Nadir, Senol, Jwan, Yasin und Dwayne haben ein Tipi gebaut. Auf einmal sah ich etwas in den abgebrochenen Ästen: ein Kreis aus Holz. Darauf stand die Zahl 113.
Ich habe dieses Holzstück mit zur Jugendherberge genommen.
Luca

Am zweiten Tag haben wir Stockbrot gemacht. Es hat sehr lecker geschmeckt. Es hat auch Spaß gemacht. Leider durften wir nur eins essen. Trotzdem war es toll.
Tabea

Bild: jhb_3b.jpg
Bild: jhb_3b.jpg
Bild: jhb_3b.jpg

Geschichtsrallye, 04.07.2017

Die Klasse 3b hat am 4.7.2017 die Geschichtsrallye gemacht. Wir mussten Fragen zur Stadt Castrop-Rauxel beantworten und auf einem Zettel aufschreiben. Wir mussten durch die ganze Stadt laufen, um alle Fragen zu beantworten. Als wir wieder am Bürgerhaus waren mussten wir die Zettel abgeben und haben einen Eisgutschein bekommen, den wir danach auch eingelöst haben.

Dienstag haben wir eine Stadtrallye mit gemacht. Die Fragen waren leicht z.B. „Wie heißen die goldgelben Steine. Antwort: Stolpersteine. Wir sind auch zum Erinturm gegangen. Wir wurden in fünf Gruppen aufgeteilt. Zum Schluss haben wir einen Eisgutschein für 2 Kugeln Eis bekommen, den wir natürlich sofort eingelöst haben. Dann wieder zurück zur Schule gelaufen.

Ich war in einer Gruppe und wir haben uns angestrengt.

Die meisten Fragen waren leicht.

zeitung_3b_kopie.jpg

Gesundes, kreatives Frühstück in der 3b

Wir hatten das Thema „vom Korn zum Brot“. Fast am Ende unseres Themas haben wir ein Quiz mitgemacht, von Agentin Schlaumeise. Wir haben dann Brot und Brötchen von der Bäckerei Büsch geschenkt bekommen und sollten ein gesundes, kreatives Frühstück machen. Wir sollten Fotos einschicken und der Gewinner konnte einen Besuch in der Backstube der Bäckerei gewinnen. So hat einer unserer Schüler eine Gurke in ein Krokodil verwandelt. Wir hatten natürlich noch andere Ideen. Das seht ihr auf den Fotos. Beim Frühstück haben wir auch noch eine Brotdose und ein Pixibuch geschenkt bekommen.

Leider war unser Frühstück nicht das Kreativste und eine andere Klasse war etwas besser. Aber wir haben trotzdem eine Urkunde bekommen und wir hatten viel Spaß.

von Tabea

Bild: img-20161027-wa0034.jpg
Bild: img-20161027-wa0034.jpg
Bild: img-20161027-wa0034.jpg
Bild: img-20161027-wa0034.jpg
Bild: img-20161027-wa0034.jpg
Bild: img-20161027-wa0034.jpg

Die Klasse 3b war am 21.11.2016 im Schulmuseum in Dortmund.

 Am Anfang waren wir in einem Raum. Ein Mann hat uns gezeigt, wie das Melden früher ging. Wir haben an den Tischen von früher gesessen. Und wir haben alte Schule gespielt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Nisa, Mika, Nele und Adrian haben ein Fleißkärtchen bekommen.

Von Helena und Fabienne

Wir haben auch auf Schiefertafeln geschrieben. Nisa hat die Schiefertafeln ausgeteilt und Mika hat die Griffelkästen ausgeteilt. Wir haben dann alle mit alten Füllern geschrieben. Ich und Adrian haben Schiefertafeln gekauft. Meine ist leider kaputt gegangen.

von Noah

Wir haben das alte i und das alte s gelernt. Dann mussten wir die Schiefertafeln, auf denen wir geschrieben haben hochheben, damit der Lehrer das kontrollieren konnte. Die Bänke waren sehr klapprig. Manche Kinder haben sich eine Schiefertafel gekauft.

von Adrian und Nadir

Bild: 20161121_094818.jpg
Bild: 20161121_094818.jpg

Klasseninterner Lesewettbewerb im März / April 2016

Wir haben einen Lesewettbewerb gemacht. Die Kinder waren die Jury. Eine Buchhandlung hat uns die Preise geschenkt. Am Ende hatten alle einen Preis. (von Mika)

Ich fande es schön, dass wir einen Lesewettbewerb gemacht haben. Jeder hat gelesen und die Jury hat bewertet. Jeder hatte ein schönes Buch.
Das Kind, was gelesen hat, musste gut üben. Am Ende hat jeder etwas bekommen. (von Jason)

Fast alle Kinder haben flüssig gelesen. Luca hat den zweiten Platz gemacht. Die Preise waren schön. (von Vincent)

Es gab Gewinner, aber keine Verlierer. (von Fabienne)

Vielen Dank der Buchhandlung „Leselust“ für die vielen Preise!

img_4519.jpg

Backen in der 2b

Im November haben wir mit unserer Klasse sehr viele Kekse gebacken. Wir hatten 3 Gruppen. Ich war in der Gruppe 1 und Carlos in der Gruppe 2.
von Helena

Im November haben wir mit unserer Klasse gebacken und haben die Plätzchen in der Weihnachtszeit verzehrt. Wir hatten viel Spaß!
von Marius

Wir haben mit der Klasse Kekse gebacken.
Die Kekse haben geschmeckt. Ich habe Vanillekipferl gebacken.
Ich habe die Kekse mit Schokolade verziert.
Es hat Spaß gemacht
von Adrian

Ich, Adrian und Noah haben im November gebacken. Wir haben Röhrchen gemacht. Und dann haben wir sie in den Ofen geschoben.
von Mika

In November haben wir gebacken. Viele Eltern sind zum Helfen gekommen.
Ich habe mit Mama, Marius, Hassan und Nadir gebacken.
Als wir fertig waren, ist die 2. Gruppe dran gekommen.
Im Dezember waren alle Kekse aufgegessen.
von Luca

Bild: plaetzchenbacken_2015_001.jpg
Bild: plaetzchenbacken_2015_001.jpg
Bild: plaetzchenbacken_2015_001.jpg

Winterfest der Klasse 2b

Wir waren am Donnerstag, den 1.2.2016 in der Schule und haben das Winterfest gefeiert. Wir haben ein Theaterstück vorgeführt. Fast alle Eltern sind gekommen. Danach haben wir Stockbrot gemacht. Das war cool. Ich freue mich auf nächstes Mal. (von Luca)

Meine Klasse und ich haben das Theaterstück „Unruhe in der Wolkenstube“ vorgeführt. Wir haben natürlich vorher geübt. Natürlich hatten wir auch Rollen. Danach wurde ein Gedicht aufgesagt. ich war beim Theater das erste Schneeflöckchen. Es war sehr, sehr, sehr schön. (von Tabea)

Wir haben vorher geprobt und ich war eine Schneeflöckchen. Am Fest haben wir Fangen gespielt. Danach haben die Eltern Holz mit gebracht und wir haben Stockbrot gemacht. Das Essen, war lecker. Es war schön. (von Joana)

Bild: img_44852.jpg
Bild: img_44852.jpg