Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Löwen-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Rückner

Klasse 4b: Drachen-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Stork

Die Drachen bauen Murmelbahnen aus Papier

Murmelbahnen aus Papier? Wie kann das denn funktionieren? Genau das fragten sich die Schülerinnen und Schüler der Drachenklasse. In vielen Bauphasen ergründeten sie, wie man aus Papier eine tolle Murmelbahn bauen kann - sogar mit Loopings. Die Drachen hatten viel Spaß und können ihre selbstgebauten Murmelbahnen nun zuhause bespielen.

Lesenacht mit vielen neuen Büchern

Für Grundschulkinder ist eine Lesenacht meistens ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. Dabei wird die Schule bis in die Nacht ein Ort des Lesens. Die Drachen-Klasse 3b der Cottenburgschule hat am 13.02.20 in ihrem Klassenraum übernachtet und erfahren, dass das Lesen in der Gruppe viel Spaß macht und auch eine Alternative zum Fernseher oder Computer sein kann.

Ganz besondere Lesefreude zeigten die Drachen, da sie dank Spendengeldern für die schuleigene Bücherei in zahlreichen Neuanschaffungen schmökern konnten. Diese hatten sie sich im Vorfeld beim Besuch der Buchhandlung „Castroper LeseLust“ selbst auswählen dürfen.

Zwei Lesepatinnen und drei Lehrerinnen lasen aus den neuen Bücher auch vor. Gesunde und selbst zubereitete Mitternachtssnacks wie frischer Obstsalat und „Bananen im Schlafrock“ versüßten den Abend.

Schon seit vielen Jahren ist die Lesenacht und das gemeinsame Frühstück ein fester Bestandteil des pädagogischen Angebots der Cottenburgschule. Auch die Klasse 3a veranstaltete kürzlich eine schaurig schöne Lesenacht rund um Halloween.

3_foto_zeitung.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg
Bild: 5.jpg