Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Die Erdmännchen-Klasse

 Klassenlehrerin: Frau Fischedick

Klasse 4b: Die Giraffen-Klasse

 Klassenlehrerin: Frau Gellhaus

Klasse 4c: Die Froschklasse

Klassenlehrerin: Frau Orlando

Die olympischen Winterspiele

 In Peking haben sich im Februar 2022 die besten Wintersportler im Skispringen, Biathlon, Eishockey und vielen Sportarten mehr getroffen und um die Medaillen gekämpft.

Dieses Sportereignis hat in den letzten Wochen auch Einzug in die vierten Klassen gehalten. Im Sachunterricht informierten sich die Schüler*innen über Olympia und das Gastgeberland China. In Kunst wurden passende Winterbilder gemalt. Ebenso gestaltete jedes Kind eine Fahne, für das Land seiner Wahl. Das Highlight der Themenreihe „Olympia“ aber fand im Sportunterricht statt: Die Klassen 4a, 4b und 4c veranstalteten ihre jeweiligen eigenen Winterspiele. So trafen sich die Kinder zunächst zur Eröffnungsfeier in der Turnhalle und begrüßten die anwesenden Sportler mit ihren selbst gebastelten Fahnen. Gemeinsam wurde nochmals über das Thema „Fairplay“ gesprochen. Ehe es dann endlich losging! Die erste Disziplin stand an: Curling. In mehreren Spielrunden wurden die besten 5 Spieler für das Finale gesucht. Im Finale wurde es dann spannend. Denn für die Silber und Bronzemedaillen musste ein Stechen gespielt werden. Unter großem Applaus und Abspielen der Nationalhymnen wurden schließlich die Sieger mit den Gold-, Silber und Bronzemedaillen ausgezeichnet!
Es wurden danach noch weitere Disziplinen (u.a. Eishockey, Ski Abfahrt, Ski Slalom und Biathlon) ausgetragen. Eine spannende, aufregende Zeit!

olympiade3.jpg
olympiade1.jpg
olympiade2.jpg
img_2034.jpg
sport_.jpg
20220214_120632.jpg
20220221_113607.jpg
olympiade4.jpg

Bouldern im Café Frosch - Sportunterricht mal anders

Am 17.1. erlebte die Erdmännchenklasse eine außergewöhnliche Sportstunde.
Es ging zum Klettern an die Boulderwand ins Café Frosch.
Während ein Teil der Kinder ihre Kräfte und ihre Ausdauer an der Kletterwand erprobten,
erlebten die anderen Kinder tolle Teamspiele mit Philipp vom Café Frosch. Natürlich wurde
auch gewechselt.
Am Ende waren alle Kinder froh, etwas miteinander oder einzeln an der Wand „geschafft“ zu haben , bevor es - teilweise etwas erschöpft - zur Schule zurück ging.
Vielleicht gab es ja sogar den ein oder anderen Muskelkater?!

20220117_113958.jpeg
20220117_120703-01.jpeg

Osterbastelei

 Die Froschklasse wünscht allen Frohe Ostern! 

img-20210326-wa0002.jpg

Die Erdmännchen halten sich fit!

Vor den Herbstferien war wieder einiges los bei den Erdmännchen.
Es ging sportlich zu:
Fahrradtraining, Sponsorenlauf und der Aktionstag zum Schulsport.
Die Kinder hatten viel Freude und möchten euch hiervon gerne berichten.

Das Fechten

Meine Klasse und ich haben gefochten. Es hat riesigen Spaß gemacht. Wir hatten Zeitungen als Floretts. Als wir rausgegangen sind, hat uns Frau Pellen das Fechten beigebracht. Mir hat es sehr gut gefallen. Am Ende durften wir sogar kämpfen. Dann sind wir wieder reingegangen.
von Noemi

Emir und ich beim Fechten
Hallo liebe Leser,
ich habe mit Emir gefochten. Wir hatten beide Zeitungsschwerter. Es war gut und es hat Spaß gemacht.
von Ben

collage_fechten.jpg

Das schöne Fahrradtraining

Zuerst standen wir an der Startlinie. Ich bin als Erster gestartet. Wir mussten in der Mitte von zwei Seilen fahren. Dann auf die nasse Wiese. Ich bin einmal ausgerutscht, aber das war nicht schlimm. Danach mussten wir Slalom fahren. Das war einfach. Dann mussten wir absteigen und das Fahrrad schieben und wieder aufsteigen. Dann hat uns eine Mutter ein Bild gezeigt und wir mussten sagen, was zu sehen war. Danach mussten wir einen Ball nehmen und in einen Korb werfen. Dann war das Fahrradtraining leider vorbei.
von Dennis

Das Fahrradtraining
Wir mussten auf einer Linie starten. Dann konnte immer ein Kind losfahren. Wir mussten auf die Wiese fahren. Es gab einen Parcours. Wir mussten anhalten und durften danach weiterfahren. Wir mussten sagen, welcher Buchstabe hinter uns zu sehen ist. Dann gab es noch eine Station. Da mussten wir einen Ball halten und den Ball in einen Korb werfen. Dann mussten wir nochmal durch Hütchen fahren und dann sind wir angekommen.
von Holya

collage_fahrradtraining.jpg

Der Sponsorenlauf

Hallo liebe Internet-Freunde,
Wir hatten am Dienstag einen Sponsorenlauf. Wir mussten ab den Steinen über den ganzen Schulhof laufen. Ich habe 11 Runden geschafft. Dann habe ich mich umgezogen. Es hat mir gefallen.
Viele Grüße aus der Cottenburgschule!
Euer Kamil

collage_sponsorenlauf.jpg

In der Weihnachtsbäckerei - Dezember 2019

Um uns die Vorweihnachtszeit etwas zu versüßen, ist es an der Cottenburgschule Tradition, gemeinsam Plätzchen zu backen. Auch die Kinder und Helfer der Erdmännchenklasse standen dieses Jahr wieder vor den Backblechen.
Teig ausrollen, Formen ausstechen und die Plätzchen nach dem Backen noch hübsch verzieren.
Das Ergebnis musste am selben Tag selbstverständlich direkt begutachtet werden.
Eindeutige Meinung: Köstlich!
So konnte jede Woche im Adventskreis gemütlich zusammengesessen, vorgelesen und gleichzeitig dabei genascht werden.
Wir freuen uns schon auf die nächste Backaktion.
Eure Erdmännchen

img_3179.jpg
img_3189.jpg
img_3192.jpg

Die Erdmännchen bei der Walderlebnisschule

Hier könnt ihr Texte und Fotos von unserem Besuch bei der Walderlebnisschule sehen.

img_3055_2.jpg
img_e3056.jpg
Bild: inkedimg_2998_li.jpg
Bild: inkedimg_2998_li.jpg
Bild: inkedimg_2998_li.jpg

Pirat Pit und sein Schatz

Im Sachunterricht hatten wir das Thema „schwimmen & sinken“.
Pirat Pit wollte seinen Schatz sicher von der Insel bringen. Dabei mussten wir ihm helfen und erforschen, was schwimmt und was sinkt.
Am Ende haben wir Pit ein Boot aus Styropor gebaut und unsere Boote Zuhause in der Badewanne schwimmen lassen.

img_2995.jpg

Unser Herbstfest am 02.10.2019

Am Herbstfest habe ich gegessen und Fußball gespielt.
von Emir (2b)

Es gab Kuchen und wir haben Fangen gespielt.
Wir hatten Spaß.
von Liam (2b)

Fußtag bei den Erdmännchen- Was unsere Füße alles können

Man durfte nichts mit den Händen machen.

Wir mussten den Müll mit den Füßen in den Eimer werfen.

Schwierig war es mit den Karten, weil die so flach auf dem Boden lagen. Deswegen konnte ich das nicht so gut aufheben.

von Emily

Fußkünstler

Wir mussten mit den Seilen ein Bild legen. Ich habe ein Gespenst gemacht.

von Emily

Fußkünstler 2

Wir mussten mit dem Fuß malen. Die Hände duften nicht helfen. Das war ganz schön schwierig.

Von Kiana

Fuß-Knoten

Das war schwierig mit einem Seil mit den Füßen einen Knoten zu machen. Aber ich habe es geschafft.

von Dennis

Fuß-Wurf

Wir mussten die Sandsäckchen mit den Füßen weit werfen. Ich habe es bis in den gelben Reifen geschafft, 2mal.

von Necdet