Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Die Eulen-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Specht

Klasse 4b: Fuchs-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Rottinger

Der Boden lebt

Im Frühling erkundeten die Viertklässler im gegenüberliegendem Wald den Waldboden als Lebensraum unzähliger Lebewesen.

Bevor es mit der Becherlupe und entsprechendem Werkzeug raus in den Wald ging, wurde zunächst im Klassenraum das Vorwissen der Schüler aktiviert. Die Schüler lernten auch, dass sich Würmer, Insekten, Spinnen- und Krebstiere unterscheiden lassen, indem man die Beine zählt. Dieses Wissen nutzten sie anschließend, um alle Tiere, die sie gefunden haben, einzuordnen.

Die Kinder waren sehr interessiert und haben behutsam darauf geachtet, dass kein Tier zu Schaden kam. Die Tiere wurden nach kurzer Betrachtung natürlich auch wieder freigelassen.

Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg
Bild: cymera_20230503_074258.jpg

Unser Vorlesewettbewerb

In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien starteten die Eulen und Füchse mit einem Vorlesewettbewerb. In den Ferien konnten die Kinder üben, einen selbstgewählten Buchtext mit einer Länge von 200-300 Wörtern vorzulesen. In der Schule mussten sie sich dann beim Teamlesen und Lesen vor der ganzen Klasse durchsetzen. Die Aufregung war groß. Bewertet wurden von allen Kindern der Klasse Kriterien wie die Betonung, das Lesetempo und der Lesefluss. In der Klasse 4a haben Mattis und Lora gewonnen. In der Klasse 4b waren Rayan und Derya die Siegerinnen. In einem nächsten Schritt haben die 4 Sieger*innen dann einen unbekannten Text vor dem ganzen Jahrgang vorgelesen. Dabei haben sich Mattis und Rayan durchgesetzt und ein Buch gewonnen. Bei der letzten Runde entschied sich dann, wer den Vorlesewettbewerb des Jahrgangs gewinnt. Den 1. Platz machte Rayan aus der 4b. Stolz nahm sie den Pokal an. 

cymera_20230209_182422.jpg
cymera_20230209_182441.jpg

Unsere Karnevalsfeier

Helau! Helau! Helau!
Am 17.02.23 war es wieder soweit. KARNEVAL an der Cottenburgschule!
In jedem Jahr sind die Viertklässler dafür verantwortlich, eine tolle Karnevalsfeier für alle Kinder zu organisieren.
Es wurden Tänze aufgeführt, eine Clownshow dargeboten, Witze erzählt und natürlich durfte die Moderation nicht fehlen.

Am Ende waren dann die Lehrer*innen an der Reihe. Sie mussten in 3 verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten.

Die Fotos zu der Karnevalsfeier seht ihr auf der Seite "Aktuelles". 

Hier könnt ihr aber schonmal sehen, wie die Viertkässler verkleidet waren...

cymera_20230306_130031.jpg

Klassenfahrt der Füchse nach Reken

 Die Fuchsklasse war vom 15.08.22 – 17.08.22 auf Klassenfahrt in Reken. Am ersten Tag zeigten die Kinder großes Geschick und Mut im Niederseilgarten. Anschließend wagten sie sich noch hoch hinaus auf den Aussichtsturm am Melchenberg.

Bei bestem Wetter besuchten wir am nächsten Tag den Mitmach-Erlebnispark Ketteler Hof. In kleinen Gruppen erkundeten die Kinder das weitläufige Gelände und hatten große Freude auf den waghalsigen Rutschen, der Sommerrodelbahn und den riesigen Hüpfkissen. Das größte Highlight waren allerdings die beiden Wasserrutschen. Nach so vielen großen und kleinen Abenteuern, ließen wir den Tag mit einem Kinoabend und Popcorn ausklingen.

Auf der Heimreise haben wir noch einen letzten Stopp am Granat Wildtierpark eingelegt. Rehe aus nächster Nähe zu sehen und diese auch noch zu füttern, war für einige Kinder anfangs eine Überwindung, aber auch ein unvergessliches Erlebnis.

Gesund, jedoch nicht mehr ganz so munter kam die Fuchsklasse am Mittag wieder an der Cottenburgschule an. Eine gelungene Klassenfahrt.

Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg
Bild: img_3689.jpg

Die Eulen auf der Burg Altena

Vom 01.06.22 bis 03.06.22 haben die Eulen eine aufregende Klassenfahrt zur Burg Altena gemacht. Dort waren sie wandern, Eis essen und im Drahtmuseum. Ein Höhepunkt war, dass alle Eulen zu Rittern ausgebildet wurden. Das haben sie abends bei einer Disko mit Karaoke gefeiert. Es war eine tolle und spannende Erfahrung. Und zur Freude der Lehrerinnen haben die Kinder nachts auch richtig gut geschlafen. 

cymera_20220627_114918.jpg
cymera_20220627_114932.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg
Bild: cymera_20220627_113924.jpg

Wir nehmen Bildergeschichten unter die Lupe

Die Eulen und Füchse wurden in den letzten Wochen zu Detektiven ausgebildet... zu Bildergeschichten-Detektiven.
Schritt für Schritt haben Sie herausgefunden, wie man eine spannende Bildergeschichte schreibt. Über ihre Bildergeschichten haben sie sich dann im Geschichtenrat mit mehreren Detektiven beraten. Es gab einen Aufbaudetektiv, einen Einleitungsdetektiv, einen Satzdetektiv und einen Bilddetektiv.
Am Ende der Ausbildung haben die jungen Detektive eigene Fotostrecken geplant, fotografiert und dazu Bildergeschichten geschrieben. Dabei kamen tolle Ergebnisse raus.

Bild: 1_1.jpg
Bild: 1_1.jpg
Bild: 1_1.jpg
Bild: 1_1.jpg
Bild: 1_1.jpg

Das falsche Geschenk

Teddy war mittags zuhause. Er hatte Geburtstag und wünschte sich ein I-Pad. Sein Gast Lui kam und sagte:„Ich habe ein Geschenk für dich, Teddy." Lui gab Teddy das Geschenk. Teddy packte das Geschenk aus und war ganz traurig, weil er ein I-Pad wollte. Es war aber ein Memory-Spiel. Lui fragte ihn:„Willst du das mit mir spielen?" Teddy antwortete:„Ja, ok." Sie bauten das Spiel auf. Nach einer Weile war Teddy wieder fröhlich, weil ihm Memory spielen Spaß machte und er viele Pärchen fand.  

Bild: 2_1.jpg
Bild: 2_1.jpg
Bild: 2_1.jpg
Bild: 2_1.jpg
Bild: 2_1.jpg
Bild: 2_1.jpg
Bild: 2_1.jpg

Etui in Flammen

An Inges Geburtstag stellte Frau Meier die Geburtstagskerze auf den Tisch. Danach kam Inge aufgeregt herein und dachte: "Was ich wohl zum Geburtstag bekomme?" Plötzlich rutschte Inge aus und schmiss die Kerze aufs Etui und setzte es in Brand. Dann rannte Ben blitzschnell an die Wand und holte die Löschdecke aus der Verpackung. Danach schmissen Ben und Inge die Löschdecke übers brennende Etui. Das Feuer erlosch und beide waren froh, dass nichts passiert ist.

Bild: 3_1.jpg
Bild: 3_1.jpg
Bild: 3_1.jpg
Bild: 3_1.jpg
Bild: 3_1.jpg
Bild: 3_1.jpg

Eine überraschende Dusche

An einem schönen Mittag spielten Leonis und Abu Antar Ball. Plötzlich regnete es. Leonis rief:„Wir müssen unter einen Baum rennen." Abu Antar sagte:„Da ist ener. Komm!" Schnell liefen die beiden zum Baum. Leonis lachte:„Jetzt sind wir ganz nass." Dann kam die Sonne wieder heraus. Leonis zeigte hoch und jubelte:„Juhu, die Sonne scheint wieder. Wir können weiterspielen." Die Jungen gingen weg vom Baum und freuten sich, dass endlich wieder gutes Wetter war. Glücklich spielten sie weiter mit ihrem Ball.

Bild: 4_1.jpg
Bild: 4_1.jpg
Bild: 4_1.jpg
Bild: 4_1.jpg
Bild: 4_1.jpg
Bild: 4_1.jpg

Liebe auf den ersten Blick

Lilly, Riri und Vivien gingen in der Büchereizeit durch die Schule. Riri hatte viele Bücher in den Händen. Sie dachte:„Oh nein, wir kommen zu spät zurück zum Unterricht!" Plötzlich rempelte Lucas Riri um. Riri fielen die Bücher aus der Hand. Lucas wollte Riri beim Aufheben helfen. Sie griffen beide nach dem selben Buch und lächelten sich an. Lilly und Vivien dachten:„ Iiiiih, wie ekelig!" Lucas und Riri waren verliebt. Sie hielten Händchen und kamen zusammen. Die beiden waren überglücklich. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie noch heute.

Bild: 5_1.jpg
Bild: 5_1.jpg
Bild: 5_1.jpg
Bild: 5_1.jpg
Bild: 5_1.jpg
Bild: 5_1.jpg

Die neue Schülerin

Eine neue Schülerin mit dem Namen Mila kam in die Eulenklasse. Frau Meier stellte sie den Kindern vor. Dann schellte es zur Pause. Alle gingen nach draußen. Neslihan und Melek schubsten Mila und zogen an ihrer pinken Jacke. Nala kam und rief:„Stopp! Hört auf!". Sie ging mit Mila zur Lehrerin und erzählte ihr, was passiert ist. Frau Meier erklärte Neslihan und Melek, dass sie niemanden ärgern dürfen. Dann entschuldigten die beiden sich bei Mila und alle waren wieder froh. 

Feuer in der Cottenburgschule

In den vergangenen Wochen hat es in den Klassenräumen der Eulen und Füchse öfters mal gebrannt, aber keine Sorge, das war so gewollt!
Die Kinder haben sich nämlich intensiv mit dem Thema Feuer auseinandergesetzt. Dabei haben sie nicht nur etwas über die Geschichte des Feuers gelernt und über den Nutzen und die Gefahren des Feuers, sondern auch den sicheren Umgang mit einem Streichholz erprobt und spannende Experimente durchgeführt. Vor dem Experimentieren mit Feuer gab es natürlich immer erst eine Brandschutzkontrolle. Wurde auch an alle Sicherheitsmaßnahmen gedacht? Dann konnte es losgehen.

Die jungen Forscher haben herausgefunden, dass ein Feuer
Sauerstoff,
brennbares Material
und Wärme
benötigt, damit es brennen kann.
Wenn man weiß, was ein Feuer benötigt, versteht man auch, wie man es löschen kann. Und ums Löschen eines Feuers ging es im Anschluss. Dabei sprachen wir natürlich auch über die Feuerwehr.

Besonderen Spaß hatten die Kinder bei der Feuer-Rallye durchs Schulgebäude. Sie sollten mit den Tablets alles fotografieren, was mit "Brandschutz" zu tun hat. Dabei haben sie sehr viele Entdeckungen gemacht, über die wir uns im Anschluss austauschen konnten. Natürlich haben wir auch nochmal das Verhalten bei einem Feueralarm geprobt. Eins haben die Eulen und Füchse nach der Unterrichtsreihe verstanden: Spiele nicht mit dem Feuer!

feuer_reihentransparenz.jpg

Auf die Bretter, fertig, los!!!

Die Eulen und Füchse üben zur Zeit im Sportunterricht den Umgang mit dem Rollbrett. In vielen Übungen stellen Sie ihr Geschick und ihren Mut unter Beweis. Am Ende gibt es eine echte Prüfung für den Rollbrett-Führerschein. Die kleinen Rollbrett-Fans freuen sich schon sehr darauf! 

img_20220203_091637-01.jpeg
img_20220203_090801.jpg
img_20220203_090738.jpg
img_20220120_091329-01.jpeg
img_20220120_090454_1-01.jpeg

Du bist der Weihnachtsmann - unser Musikvideo

Die Kinder der Eulenklasse haben in den letzten Tagen ein weihnachtliches Musikvideo für YouTube gedreht. Es war eine tolle und spannende Erfahrung und nun freuen sich die kleinen Stars riesig über das Ergebnis.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten!

youtu.be/nGZwCX6gIsc

screenshot_20211225_075530_com.google.android.youtube-01.jpeg

Rezepte schreiben und ausprobieren

Die Eulen und Füchse üben gerade, passend zur Adventszeit, Rezepte für Plätzchen, Kekse und anderes Gebäck zu schreiben. Natürlich haben wir auch nach Rezept gebacken und uns über die schmackhaften Apfelkekse gefreut. Auch zuhause backten die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker Muffins, Lebkuchenmänner und vieles mehr. Eins ist sicher: Deutschunterricht kann auch richtig gut schmecken!

img_20211206_095547.jpg
Bild: img-20211201-wa0024.jpg
Bild: img-20211201-wa0024.jpg

Brücken bauen wie die Profis

Die Eulen und Füchse lernen zurzeit im Sachunterricht wie man verschiedene Brücken baut. Der Bau einer Balkenbrücke und einer Kragbogenbrücke ist ihnen schon prima gelungen. Nun erforschen sie als nächstes die Keilsteinbogenbrücke und versuchen in Teams mithilfe der Aufzeichnungen von Leonardo da Vinci die Leonardobrücke zu bauen. Als echte Brückenprofis wird dann die Umgebung der Cottenburgschule nach Brücken abgesucht und eine Fotowand angelegt. Die Fotos können auch hier angeschaut werden. 

1_klein.jpg
2_klein.jpg
4_klein.jpg

Unser Lichterfest

Am 11.11. haben die Eulen und Füchse ein Lichterfest für die anderen Kinder der Cottenburgschule veranstaltet. Dafür haben sie das Lied "Licht in uns", einen Tanz zu dem Song "Sterne regnen" und ein Schattenspiel zu dem Märchen Sterntaler einstudiert. Es war ein tolles Fest mit bewegenden Momenten und am Ende fielen die Sterne auch für das Publikum vom Himmel, denn jedes Kind durfte einen Goldtaler aus Schokolade mitnehmen. 

img-20211106-wa0000.jpg

Demokratie geht alle etwas an

Passend zur Bundestagswahl haben sich die Eulen und Füchse in den letzten Wochen mit dem Thema "Demokratie" auseinandergesetzt.

Neben wichtigen Begriffen wie "Bundestag", "Partei", "Abgeordnete" und "Bundeskanzlerin" konnten die Kinder die Demokratie auch selbst erfahren. 

Sie haben sich an der Wahl der Aktivitäten beim nächsten Ausflug beteiligt, entwickelten in Teams Ideen für Veränderungen an der Cottenburgschule, die dem Schulleiter Herrn Hagedorn vorgestellt werden und befinden sich nun mitten in den Vorbereitungen zur Wahl des Klassensprechers /der Klassensprecherin. 

Die Wahlurnen, die nach dem Wahlsonntag auf dem Flur der Cottenburgschule standen, wurde von den Kindern natürlich genau unter die Lupe genommen. 

Wer würde jetzt noch behaupten, dass Politik in der Schule langweilig ist? 

Einhorn-Raupe gefunden

Die Aufregung war groß als die Füchse und Eulen auf dem Schulhof ein mysteriöses Tier entdeckten - eine Einhorn-Raupe.
Wie war sie wohl dorthin gekommen? Ist sie vielleicht ein verzaubertes Einhorn?
Im Deutschunterricht wurde diese besondere Begegnung sofort aufgegriffen und die Kinder erfanden spannende Geschichten rund um die Einhorn-Raupe. Schließlich zeigte die Recherche, dass es sich um einen Lindenschwärmer handelt. Wir wünschen ihm nun ganz viel Glück beim Schmetterlingwerden. 

Wasser schleppen wie in Afrika

Diese Unterrichtsstunde werden die Eulen und Füchse nicht mehr vergessen. Nachdem sie einen Brief von einer afrikanischen Brieffreundin gelesen haben, in dem sie berichtet, dass sie mindestens sechs Mal am Tag einen Eimer mit 10 Liter Wasser schleppen muss, haben die Kinder das Wasserschleppen auf dem Schulhof ausprobiert. Als die Kinder zu Beginn einen vollen 10-Liter-Eimer anheben sollten, hörte man schnell stöhnende Bemerkungen. "Das ist aber schwer", tönte es von vielen Seiten. Im Anschluss konnten die Kinder dann mit 4 Litern Wasser auf dem Kopf durch einen kleinen Steinparcour laufen. Bei den hohen Temperaturen war es auch kein Problem, dass sie hin und wieder ein bisschen Wasser abbekommen haben. Am Ende des Unterrichts waren die Eulen und Füchse sich einig, dass es sehr traurig ist, dass junge Mädchen in ihrem Alter so schwere Wassereimer über sehr lange Strecken schleppen müssen. Über die Hausaufgaben hat sich an diesem Tag niemand mehr beschwert! 

img_20210616_105237-01.jpeg

Frühlingslandschaft in der Turnhalle

Die Eulen hatten sehr viel Spaß dabei, die Frühlingslandschaft in der Turnhalle zu erkunden. Sie konnten durch ein Spinnennetz kriechen, an einem Spinnfaden schwingen, durch einen Maulwurfshügel krabbeln, über Hügel balancieren und vieles mehr. Eine tolle Sportstunde! 

Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg
Bild: img_20210325_104008.jpg

Weihnachtsfeier der Eulen

Die Eulen hatten ganz viel Spaß auf der Weihnachtsfeier. Vorher haben sie extra leckere Plätzchen gebacken, die dann genüsslich verspeist wurden. Ein besonderes Highlight war die Eltern-Pantomime. Wenn ein Kind den Begriff erraten hat, mussten Mama oder Papa den nächsten Begriff vormachen. Alle haben viel gelacht! Die Kinder haben auch einen coolen Weihnachtsrap vorgetragen und ein Gedicht aufgesagt. Am Ende hatten die Eulen viel Spaß beim Stopp-Tanz. 

Bild: img_20191210_173352_1.jpg
Bild: img_20191210_173352_1.jpg
Bild: img_20191210_173352_1.jpg
Bild: img_20191210_173352_1.jpg
Bild: img_20191210_173352_1.jpg
Bild: img_20191210_173352_1.jpg
Bild: img_20191210_173352_1.jpg