Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Die Eulen-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Specht

 

Klasse 4b: Die Fuchs-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Rottinger/ Herr Rybarczyk

Ausflug zum Schulmuseum

Wir sind als erstes mit dem Bus gefahren. Ein paar Minuten später waren wir da. Erst sind wir in einen Raum gegangen. Dort hat ein Mitarbeiter uns erzählt, dass man immer ganz gerade sitzen musste. Man musste auch immer die Hände zeigen, ob sie gewaschen waren oder nicht. Es gab ein Pöttchen- wenn alle Kinder krank waren, sollten sie dort hinein spucken, weil es früher sehr schlimme Krankheiten gab. Nachdem er uns alles erklärt hatte, mussten wir so spielen als wären wir im 19. Jahrhundert. Die Kinder wurden früher geschlagen. Als wir dann fertig waren, sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren und die schöne Reise war zu Ende.

Maria

Wir sind mit dem Bus zum Schulmuseum gefahren. Dort hat uns ein Mann erzählt, wie es früher war. Wenn der Lehrer reinkam, mussten sich alle hinstellen und er hat uns noch ganz viel anderes erzählt. Dann sind wir in ein Klassenzimmer von früher gegangen. Da haben wir so gespielt, wie es früher in der Schule war. Da haben wir auch auf Schiefertafeln geschrieben. Danach haben wir einen Zettel mit der alten Schrift bekommen und sollten versuchen unsere Namen zu schreiben. Das war sehr schwer. Am Ende konnte man sich noch eine Schiefertafel kaufen.

Maya

Früher waren die Eltern arm und in der Schule haben die Lehrer geschlagen. Die Kinder hatten Ledertaschen und -schuhe. Man musste gerade sitzen und die Hände auf den Tisch legen. Wenn man aufzeigte und der Lehrer einen dran nahm, musste man aufstehen. Alle Jungen hatten die gleiche Kleidung und kurze Haare. Die Mädchen mussten einen Rock anziehen und lange Haare haben. Früher wurde auf Schiefertafeln geschrieben.

Taha

In der Weihnachtsbäckerei gibts so manche Kleckerei...

Wir von der Eulen-Klasse haben viele leckere bunte Plätzchen gebacken für unsere Weihnachtsfeier mit den Eltern. Es hat viel Spaß gemacht.
Die Weihnachtsfeier war auch richtig lustig. Wir haben Pie Face mit Sahne gespielt, gesungen und lustige Fotos gemacht.

Bild: 20161221_085800.jpg
Bild: 20161221_085800.jpg
Bild: 20161221_085800.jpg
Bild: 20161221_085800.jpg
Bild: 20161221_173046.jpg
Bild: 20161221_173046.jpg
Bild: 20161221_173046.jpg
Bild: 20161221_173046.jpg
Bild: 20161221_173046.jpg
Bild: 20161221_173046.jpg

Die Eulen im Gysenbergpark

Wir haben einen Ausflug zum Gysenbergpark gemacht. Dort haben wir Fußball gespielt, gepicknickt, auf dem Spielplatz gespielt, Tiere gestreichelt im Streichelzoo und wir sind mit der Jolante gefahren. Es war ein toller Tag.

Bild: gysen_2.jpg
Bild: gysen_2.jpg
Bild: gysen_2.jpg
Bild: gysen_2.jpg
Bild: gysen_2.jpg
Bild: gysen_2.jpg