Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Klasse 4a: Die Pinguin-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Albrecht

Klasse 4b: Die Igel-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Präkelt

Klasse 4c: Die Zebra-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Willms

Das "Schultickerprojekt" in der Zebraklasse

 

su-wand.jpg

Die Zeitung Ruhrnachrichten

 In der Zebraklasse 4c haben wir vor einiger Zeit das Thema Zeitung durchgenommen. Wir haben uns mit diesen Themen beschäftigt: fake news, Fachwörter der Zeitung, Resorts und Kinderseite. Es gibt folgende Resorts: Sport, Kultur, aus aller Welt, Wirtschaft und Politik. Eine Zeitung hat 5 Bücher. Im Ruhrgebiet heißt die Zeitung „Ruhrnachrichten“. Diese Zeitung gibt es jeden Tag in der Woche, außer sonntags. Nachrichten kann man natürlich auch im Fernseher, auf dem Handy oder Tablet gucken. Das Projekt machte allen sehr viel Spaß!

Geschrieben von Lasse

 Wir lernen die Zeitung kennen

In der Cottenburgschule haben wir ein Zeitungsprojekt gemacht. Im Sachunterricht haben wir zum Beispiel über fake news gesprochen. Wir haben viele Details über eine Zeitung kennengelernt, zum Beispiel den Aufbau der Zeitung. An einem Tag haben wir einen schwierigen Artikel für die Kinderseite umgeschrieben. Die Kinderseite haben wir genauer erforscht. Jeden Tag haben wir in der Zebraklasse Zeitung gelesen. Wir wissen jetzt auch, wie die Zeitung hergestellt wird, die wir nach Hause bekommen.

Geschrieben von Tobias

Das Zeitungsprojekt

4 Wochen lang hat die Klasse 4c der Cottenburgschule im Sachunterricht die Zeitung genauer erforscht. Viele Dinge über die Zeitung haben wir in unserem Zeitungsheft namens „Schulticker“ kennengelernt. Wir haben die Resorts (Titel der Seiten) gelernt, zum Beispiel Sport oder Kultur. Auch die Fachwörter der Zeitung, zum Beispiel Aufmacher, Seitentitel oder Unterzeile lernten wir kennen. Außerdem haben wir über fake news (falsche Nachrichten) gesprochen. Zudem haben wir die Kinderseite genauer angeschaut und den Aufbau dieser Seite kennengelernt, der täglich gleich ist. Spannend war es auch, einen normalen Zeitungsartikel in einen Kinderartikel umzuschreiben.

Geschrieben von Finn

ZeitungsprojektRuhr Nachrichtenan der Cottenburgschule

Mit großer Freude begann die Zebraklasse der Cottenburgschule vor mehreren Wochen das Zeitungsprojekt „Schulticker“. Alle Schüler erhielten jeden Morgen die aktuelle Zeitung von den Ruhr Nachrichten. Als erstes prüften sie den Aufbau der Zeitung. Dann beschäftigten sie sich mit verschiedenen Artikeln und lernten viele Expertenwörter. Besonders aufregend war es für die Schüler, einen Artikel für die Kinderseite zu schreiben. Hier recherchierten die Zebras in einem anderen Artikel und schrieben ihn anschließend vereinfacht für die Kinderseite noch einmal auf. Außerdem besprachen die Kinder gemeinsam, was fake news sind und wie sie damit umgehen sollen. Das Projekt war ein voller Erfolg. Viele Zebras versprachen mir, öfters Zeitung zu lesen, um immer informiert zu sein.

Geschrieben von Lambi

Das Zeitungsprojekt

Wir haben unser Zeitungsprojekt mit allen Kindern der Klasse gemacht. Es dauerte 4 Wochen lang. Wir haben über fake news gesprochen. Fake news sind das gleiche wie falsche Nachrichten. Es geht darum, wenn du Nachrichten siehst wie „hier gewinnst du 1000 Euro“ und dort draufklickst. Die Menschen wollen dich nur veräppeln.

Einmal mussten wir einen Artikel für Eltern in einen Kinderartikel schreiben. Außerdem hatten wir täglich ein Zeitungsfrühstück. Bestimmt wundert ihr euch, was das ist. Zeitungsfrühstück ist wie Zeitungslesen, aber mit Frühstück.

Geschrieben von Jessi

Zeitung für groß und klein

Die Zebraklasse der Cottenburgschule in Castrop-Rauxel startete vor wenigen Monaten mit dem Zeitungsprojekt „Schulticker“. Jeden Morgen bekamen die 4. Klässler die Zeitung von den Ruhr Nachrichten. Schritt für Schritt erforschten sie den Aufbau der Zeitung. Außerdem lernten sie viele Expertenwärter einer Zeitung, wie z.B. Artikel oder Ressort, kennen. Dann lernten sie, selber Artikel für die Kinderseite umzuschreiben. Der Höhepunkt war aber erst, als alle Kinder einen eigenen Artikel schreiben durften. Viele entpuppten sich als kleine Reporter und schrieben tolle Artikel. Vielleicht war dieses Projekt ein Grund für manche Schüler, ab sofort öfters mal die Zeitung zu lesen. Denn Zeitung ist für groß und klein.

Geschrieben von Leonidas

Klettern im Café Frosch

Die Klassen 4a und 4c gingen im November zum Café Frosch.
Sie nutzten dort die Boulderwand. Andreas Flechsig vom Café Frosch machte zudem mit den Kindern ein paar Teamübungen.

"Im Café Frosch sind wir an der Boulderwand geklettert. Es gab eine Gruppe. die geklettert ist und eine Gruppe, die draußen etwas zum Thema „Teamwork“
gemacht hat. Danach haben wir getauscht, so dass jeder geklettert ist und jeder draußen war. An der Boulderwand hat die Lehrerin uns Klammern auf verschiedene
Steine gelegt und unsere Aufgabe war es, diese Klammern beim Klettern zu berühren.
Die nächste Aufgabe war, dass zwei Kinder, die ungefähr gleich groß waren, sich beide an dem gleichen Seil befestigen und zusammen klettern mussten, ohne dass das Seil abgeht."
von Medina

„Draußen haben wir mit Andreas ein Seil an den Baum gebunden. Meine Mitschüler und ich haben an der anderen Seite des Seiles, die nicht an dem Baum gebunden war gezogen. Als nächstes durfte immer einer auf dem Seil balancieren.“
von Tuna

„Mir hat das Klettern an der Boulderwand gefallen, weil wir auch hoch und runter klettern mussten. Ich habe das Hindernis an der Wand fast geschafft. aber ich bin dann doch runter gefallen. Draußen bin ich auch über das Band gelaufen. Es war schwer, aber alle sind sicher rüber gekommen.“

Bild: 20191118_125359.jpg
Bild: 20191118_125359.jpg
Bild: 20191118_125359.jpg
Bild: 20191118_125359.jpg
Bild: 20191118_125359.jpg
Bild: 20191118_125359.jpg
Bild: 20191118_125359.jpg

Schwimmen und Sinken - Pirat Pit

 In vielen Sachunterichtsstunden forschten die Kinder der Zebraklasse zum Thema „Was schwimmt & was sinkt“, um Pirat Pit zu erklären, wie er mit seinem Goldschatz die einsame Insel verlassen kann.

Lieber Pit,
ich habe eine Lösung für dich, um von der Insel mit der Schatztruhe zu entkommen: Holz (am besten Birke oder helles Holz), Styropor, Wachs und Kork schwimmen.

Metall und Stein schwimmen nicht, sondern sinken.
Zur Klarmachung sage ich dir: Ich habe es mit meinen Mitschülern aus meiner Klasse 3c erforscht. Das Thema hat unsere Lehrerin Frau Willms sich ausgedacht.

Ich hoffe du hast die Materialien zum Schwimmen.

Liebe Grüße,
Finn

Lieber Pirat Pit,
ich weiß, wie du mit deinem Schatz nach Hause kommen kannst. Du musst ein Floß bauen. Dazu brauchst du Holz. Damit kannst du auf das Wasser gehen und deinen Schatz mitnehmen. Schöne Fahrt, Pirat Pit.

Liebe Grüße,
Tobias

Zum Abschluss der Reihe nutzten die Kinder ihr erlerntes Wissen und bauten mit sehr viel Kreativität ihre eigenen Flöße.

Bild: 20190710_110830.jpg
Bild: 20190710_110830.jpg
Bild: 20190710_110830.jpg
Bild: 20190710_110830.jpg
Bild: 20190710_110830.jpg

Geschichtsrallye am 25.6.2019 durch Castrop-Rauxel

Unser Motto: Können wir es schaffen? Ja, wir schaffen es!!!

Die Zebras sind startklar!
Nur noch eine kleine Stärkung und dann geht´s los:

Wir mussten viele Fragen zu Sehenswürdigkeiten der Stadt Castrop-Rauxel, zum Beispiel zum Bürgerhaus, zu der Zeche Erin oder zum jüdischen Friedhof, beantworten.

Als wir wieder am Bürgerhaus angekommen sind und unsere Fragebögen abgegeben haben, haben wir einen Eisgutschein geschenkt bekommen. Natürlich haben wir den Gutschein sofort eingelöst.

Dann ging es zurück zur Schule.

Bild: 20190625_085650.jpg
Bild: 20190625_085650.jpg
Bild: 20190625_085650.jpg

Chemieunterricht in der Grundschule

Letzte Woche kamen 4 Studenten aus der Uni Münster zu uns. Mit ihnen haben wir verschiedene Experimente in Chemie gemacht. Als erstes haben wir festgestellt, was in Brausepulver drin ist. Es besteht aus Zucker, Zitronensäure und Natron. Dann haben wir experimentiert und herausgefunden, was in der Brause prickelt. Es sind Zitronensäure und Natron. Wenn man sie in Wasser gibt, entsteht Kohlensäure. Das ist eine chemische Reaktion. In der letzten Stunde haben wir selber Brausepulver mit Orangen- und Zitronengeschmack hergestellt und es probiert. Anschließend wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hat draußen eine Brauserakete mit Brausetabletten gestartet. Die andere Gruppe hat eine Lavalampe aus Öl, Wasser und Brausetabletten gemacht. Es war sehr cool!

Lambi & Leon

Bild: foto_brause.jpg
Bild: foto_brause.jpg

Wenn das Klassenzimmer zur Werkstatt wird…

Im Sachunterricht machten die Zebras ihren Werkzeugführerschein. Zum Abschluss der Reihe bauten sie ihre eigenen Holz-LKW´s.

20190123_182028.jpg
Bild: 20190328_114342.jpg
Bild: 20190328_114342.jpg
Bild: 20190328_114342.jpg
Bild: 20190328_114342.jpg
Bild: 20190328_114342.jpg

Die Zebras an der Uni Münster

Geschichtenkarussell (= Ein Kind formuliert einen Satz, gibt das Blatt weiter und das nächste Kind schreibt den nächsten Satz. Bevor es den Zettel weiterreicht, knickt es den Satz des ersten Kindes um, sodass das nächste Kind nur noch einen Satz sehen kann. Das dritte Kind nimmt dann Bezug auf den Satz des vorherigen Kindes. Am Ende wird das Blatt aufgefaltet und es entsteht eine gemeinsame Geschichte.)

Der aufregende Ausflug
Am Donnerstag, den 24.1., sind wir in der Uni Münster angekommen. Zuerst haben wir kleine Namenschilder bekommen. Danach packten wir unser Frühstück in Kisten. Wir wurden in die Gruppen gelb und blau aufgeteilt. Dort haben wir viele Aufgaben bekommen. Das Thema war hauptsächlich „Kippen und Gewicht“. Das haben wir mit Bauklötzen dargestellt. Es war sehr knobelig, weil die Aufgaben schwer waren. Zum Beispiel haben wir eine Brücke über einen Fluss gebaut. Wir hatten 4 Bauklötze (Quader) und 4 kleine Gewichte als Hilfe. Das Wasser unter der Brücke war sehr strömend und wir durften nichts ins Wasser stellen. Am Ende haben wir etwas aufgeräumt. Nach dem Aufräumen sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren. Es war ein sehr schöner Tag.
(geschrieben von: Finn, Medina, Leonidas)

Ein spannender Tag in Münster
Letzte Woche Donnerstag, den 24.1.2019, fuhren wir zur Universität. Wir wurden am Anfang begrüßt. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt.
Wir mussten ein Arbeitsblatt zum Thema Gleichgewicht machen. Dabei haben wir gelernt, dass ein Quader nicht von der Tischkante kippt, wenn beide Seiten gleich schwer sind. Dann hatten wir eine Frühstückspause. Nach der Frühstückspause gingen wir in den Sitzkreis. Dann haben wir nochmal über das Gewicht gesprochen. Wir haben viele neue und spannende Sachen gelernt. Zum Glück sind wir glücklich nach Hause gefahren. Es war ein toller Tag.
(geschrieben von: Lasse, Yasin, Lambi)

Bild: 20170922_110239.jpg
Bild: 20170922_110239.jpg
Bild: 20170922_110239.jpg
Bild: 20170922_110239.jpg
Bild: 20170922_110239.jpg
Bild: 20170922_110239.jpg
Bild: 20170922_110239.jpg

Hallo Zeitungsleser!

In regelmäßigen Abständen bringen wir unsere eigene Zeitung mit dem Namen "Zebrakids" heraus. Heute stellen wir euch zwei Ausgaben vor.
Am letzten Montag gab es eine Weihnachts-Ausgabe.

Viel Spaß beim Lesen!

Euer Zebrakids-Team

Bild: zk_vorstellung_2.png
Bild: zk_vorstellung_2.png

Das spannende Schulmuseum

Unser Sachunterrichtsthema ist im Moment „Schule vor 100 Jahren“. Deshalb haben wir am Mittwoch einen Ausflug in das Dortmunder Schulmuseum gemacht. Am frühen Morgen sind wir mit dem Bus zum Museum gefahren. Als wir endlich angekommen sind, haben wir erstmal gefrühstückt. Nach dem Frühstück sind wir in einen alten Schulsaal gegangen. Im Schulsaal haben wir ein spannendes Spiel gespielt. Als erstes haben wir die Lehrerin mit „Fräulein Lehrerin“ im Chor begrüßt. Die Lehrerin hat vom Katheder (Lehrerpult) aus das „i“ diktiert. Beim „i“ hieß es immer „rauf-runter-rauf-Pünktchen drauf“. Zum Schluss haben wir mit Feder und Tinte unseren Namen in der Schrift von früher geschrieben. Das war ein aufregender Ausflug.

Erdem und Finn

Bild: 20181114_100526_kopie.jpg
Bild: 20181114_100526_kopie.jpg
Bild: 20181114_100526_kopie.jpg

Die Zebras besuchen die Walderlebnisschule in Bochum

Die Zebras schreiben in ihren Erlebnisberichten, wie aufregend und amüsant ihr Besuch im Wald war:

Bild: leonidas_kopie.jpg
Bild: leonidas_kopie.jpg
Bild: leonidas_kopie.jpg
Bild: leonidas_kopie.jpg

Die Zebras backen Plätzchen

Jedes Jahr treffen sich die Zebras in der großen Küche der Schule um Kekse zu backen. Manche Eltern helfen uns dabei. Wir hören Weihnachtslieder und stechen aus dem Teig schöne Formen aus, zum Beispiel Sterne, Tannenbäume und Glocken. Dann kommen die Plätzchen in den heißen Ofen. Zum Schluss kommt das Beste. Wir bestreichen die Kekse mit viel Schokolade und mit Streuseln. Die Kekse sind richtig lecker geworden.

Lambi

Bild: img-20171213-wa0005.jpg
Bild: img-20171213-wa0005.jpg
Bild: img-20171213-wa0005.jpg

Der Ausflug in die Kinderwelt Recklinghausen

Die 2c war mit der 4b in der Kinderwelt. Sie haben viel gespielt und hatten viel Spaß. Die Kinder sind durch die ganze Kinderwelt geflitzt und sie sind auf Trampolins gesprungen. Danach sind alle mit dem Bus zurück gefahren. Um 13 Uhr sind die Kinder nach Hause gegangen. Es war ein toller Tag.

Lasse

Die Zebras zu Besuch auf dem Bauernhof

Unsere Klasse war am Dienstag auf dem Bauernhof. Wir haben Hühner gesehen und Kaninchen gestreichelt. Ein Hahn hat die Salami von Lasses Brot gefressen. Wir haben Pferde gefüttert und ein Pony gestreichelt. Am Ende haben wir noch gespielt und einen Fluss gebaut.

Bild: bauernhof.jpg
Bild: bauernhof.jpg
Bild: bauernhof.jpg
Bild: bauernhof.jpg
Bild: bauernhof.jpg
Bild: bauernhof.jpg

Rollerkids

Wir sind mit einem Roller gefahren. Das hat viel Spaß gemacht. Wir waren sehr schnell. Die Sonne hat immer geschienen. Wir sind auf einer Rampe gefahren.
Wir hatten einen Helm auf.

von Finn und Leonidas

Mit hat es gut gefallen, weil ich gut gefahren bin.

von Ben

Bild: img-20170530-wa0004.jpg
Bild: img-20170530-wa0004.jpg
Bild: img-20170530-wa0004.jpg

Der Ausflug in die Bücherei

 Die Bibliothekarin hat uns die Bücherei gezeigt. Wir haben Rätsel gemacht und die Bibliothekarin hat uns Sachen gefragt. Wir sind eine halbe Stunde zur Bücherei gelaufen. Wir haben in der Bücherei gefrühstückt. Und wir haben einen Büchereiausweis bekommen. Dann haben wir uns ein Buch ausgeliehen. Man darf ein Buch vier Wochen behalten. Eine CD darf man zwei Wochen ausleihen. Man darf eine DvD eine Woche behalten. Wenn man ein Buch oder die anderen Sachen nicht schnell genug abgibt, dann muss man zwei Euro bezahlen.

Geschrieben von Medina und Yasin

Bildquelle: https://zebrafanclub.de/die-lesenacht/