Dies ist eine Seite von Primolo
Albrecht-Brinkmann-Grundschule, Dortmund
Gruppenbild


Das Brennball Turnier der Albrecht Brinkmann Grundschule

Am Montag den 24.11.2014 haben die 3. Klassen unserer Schule an einem Brennball Turnier teilgenommen. Mit gemacht haben die Klassen 3a, 3g, 3f, 3c und 3b. Jede Klasse hat ihr bestes gegeben und wollte unbedingt den 1. Platz gewinnen. Als das Turnier begonnen hat, hat jede Mannschaft viele Punkte ergattert. Doch am Ende hat die 3g den 1. Platz gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Mit einem Punkt dahinter hat die 3f den 2. Platz bekommen. An diesem Tag hatten alle sehr viel Spaß. Sie werden den Tag bestimmt nicht vergessen. Vielen dank an die Lehrer, die das Turnier mit organisiert haben.

Stella und Sirin

Gesunde Ernährung

Im November hatten die 4. Klässler ein Projekt. Das Projekt hieß gesunde Ernährung. Als erstes haben wir ein Arbeitsblatt bekommen. Wir haben danach 3 Becher mit verschiedenen Wasser bekommen . Alle probierten davon . Wir benoteten und beschrieben das Wasser. Danach bekamen wir einen Becher mit ACE Saft. Wir sollten ankreuzen nicht süß ein wenig süß sehr süß oder super süß. Die meisten Kinder haben beim Saft sehr süß angekreuzt. Als nächstes haben Frau Benger und Frau Beulshausen 20 Zuckerwürfel und Leitungswasser in eine kleine Flasche gefüllt. Wir haben alle davon probiert es war sehr ecklig und einfach nur süß. Als nächstes haben wir Zitronensäure bekommen . Um das Zuckerwasser besser trinkbar zu machen. Am Ende des Projekts hat uns Frau Beulshausen Bilder von Süßigkeiten gezeigt und wir mussten erraten wie viel Zuckerwürfel in den Süßigkeiten drin war.

Maryam und Amina S.

Lesewettbewerb 2015

Am 22.4.15 gab es einen Lesewettbewerb an unserer  Schule. 9 Kanidaten haben mitgemacht. Aus fast jeder Klasse des 4 Schuljahres haben 2 Kinder teilgenommen. Aber aus der 4b hat nur 1 Kind teilgenommen. Die Jury waren Fr.Roninder, Fr. Gapski und Fr.Wieddemann. Die Jury war begeistert weil alle Kinder sehr schön gelesen haben.

Der Flashmob am Hauptbahnhof

Am 21.April  hate die ABGS einen Flashmob am Hauptbahnhof. Wir haben zu dem Lied Waka Waka von Shakira getanzt gegen hass und gewallt.Die Auszubildenen der DB haben uns allen T-Shirts gegeben.Alle waren nervös wegen den ganzen Kameras.Das WDR fernsehen war da die Zeitung und viele Lehrer und Eltern die gefilmt haben.Wir wurden auf unsere Plätze gestellt.Ein Mitarbeiter der DB hatt mit einem Megafon eine Melodie abgespielt die sollte uns sagen das der Tanz jetzt anfängt. Dann hörten wir die Musik wir haben angefangen. Die ersten Leute blieben schon stehen , mit der zeit kamen immer mehr. Als der Tanzt fertig war haben alle Leute geklatscht.Es war ein tolles Gefühl.Dieser Tanz soll allen menschen sagen das alle gleich sind niemand wird ausgeschlossen mann muss die anderen respektieren und tolerieren

Wir bedanken uns an alle leute die den Flashmob organisirt haben.