Dies ist eine Seite von Primolo
Daniel-Schürmann-Schule - Schülerseite
Gruppenbild


Klassenfahrt

 Als wir mit unseren Müttern in die Schule gingen, waren unsere Koffer alle da. Wir mussten warten bis Frau Carbone die Tür aufmachte. Danach haben wir unsere Umschläge Frau Carbone gegeben. Dann sind wir rausgegangen und der Bus war schon da. Wir sind eingestiegen, haben Tschüss gesagt und sind weggefahren. Frau Carbone hat unsere Zimmer vorgestellt und dann sind wir auf den Spielplatz gegangen. Wir haben gespielt. Danach mussten wir wieder nach Hause. Wir wollten in die Turnhalle. Wir haben ein bisschen in der Turnhalle gespielt. Es war Abend und wir haben Zähne geputzt. Frau Carbone hat eine Geschichte vorgelesen und wir haben geschlafen. Am Abend haben wir einen Kinoabend gemacht. Wir durften aussuchen welchen Film. Alle haben gesagt „Ab durch die Hecke“ also haben wir den Film geguckt und dazu Popcorn gegessen und Tee getrunken.

Am nächsten Tag wollten wir zur Burg Altena. Wir mussten mit ganz vielen Bussen fahren und einen ganz langen Berg nach oben gehen. Frau Carbone hat bezahlt und wir gingen rein. Ein Mann und eine Frau haben uns durch die Burg geführt. Wir mussten eine Mutprobe machen. Der Mann hat gesagt, wenn man schnell über das Glas läuft, passiert nichts. Aber wir hatten Angst und sind so schnell gerannt. Als alle durch waren, hat der Mann gesagt, dass das Panzerglas ist. Er hat gesagt, wenn ein Nashorn darauf geht, geht es trotzdem nicht kaputt. Wir durften Rittersachen anziehen. Waleria und ich mussten ein Wettrennen im anziehen machen. Wir durften uns jemanden aussuchen, der uns half. Ich habe Mehmet gewählt und Waleria Ebru. Ich und Mehmet haben gewonnen. Der Mann wollte unsere Intelligenz testen. Wir musste mit so einem Bogen Wildschweine abschießen. Wir mussten uns benehmen wie damals die Ritter und wir mussten tanzen. Als aller aller letztes hat der Mann ein echtes Schwert genommen und wir mussten das unter den Arm legen. Dann hat er uns zu Rittern geschlagen. Wir sind nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag sind wir zur Dechenhöhle gefahren. Da war ein Mann der hat uns alles gezeigt. Zu aller erst waren da so viele Tropfsteine. Der Mann hat alle Lichter ausgemacht. Aber zum Glück hatten wir Taschenlampen dabei. Wir sind weiter gegangen. Da waren noch mehr Tropfsteine. Wir durften durch ein Loch krabbeln. Wir haben ein Gruppenfoto gemacht und wir haben so eine Säule gesehen und wir durften die Tropfsteine anfassen. Der Mann hat uns den Gemüsegarten gezeigt, weil die Tropfsteine da so aussahen wie ein Gemüsegarten. Er hat gesagt, dass wir 360m. durch die Höhle gegangen sind.

Am nächsten Tag sind wir in den Wald gegangen. Wir wollten ein Lagerfeuer machen. Wir haben Stöcke gefunden und zum Lagerfeuer gebracht. Wir haben versucht das Holz zu verbrennen. Aber auf einmal ging das Feuerzeug nicht mehr. Wir haben einen Mann gefragt, ob er uns sein Feuerzeug geben kann. Er hat uns das Feuerzeug geschenkt. Wir haben Danke gesagt und das Feuer ging an.

Am letzten Abend haben wir eine Party gemacht. Wir haben Stoptanz gespielt und noch getanzt. Aber zwei Gläser sind runter gefallen und Arda hat sich leider einen kleinen Splitter in den Fuß getreten. Darum mussten wir Haussuche anziehen. Die Gewinner vom Stoptanz haben eine ganze Schokolade bekommen. Aber die Verlierer haben auch eine Hälfte Schokolade bekommen.

Von Oguzhan

Endlich Klassenfahrt

Lange habe ich gewartet. Das schlechte Wetter am Montag konnte meine gute Laune nicht verderben. Nach einer Weile sind wir in den Bus gestiegen. Nach einer Stunde waren wir da. Ich habe mich gefreut. Alle sind in ihre Zimmer gegangen. Um zwölf Uhr haben wir gegessen. Später sind wir auf den Spielplatz gegangen. Bevor wir schlafen gegangen sind, hat Frau Carbone uns eine Geschichte vorgelesen. Danach mussten wir ins Bett.

Um acht Uhr mussten wir aufstehen. Wir haben einen Ausflug auf eine Ritterburg gemacht. Wir haben alle Prüfungen bestanden. Zum Schluss sind wir zu Rittern geschlagen worden.

Am nächsten Tag haben wir wieder einen Ausflug in eine Höhle gemacht. In der Höhle war es sehr dunkel. Später haben wir eine Museums-Rallye gemacht.

Am Donnerstag haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Dann haben wir eine Wald-Rallye gemacht. Am Abend haben wir eine Party veranstaltet. An diesem Abend hatten wir viel Spaß.

Am Freitag sind wir nach Hause gefahren.

Ich habe mich sehr gefreut. Ich warte auf die nächste Klassenfahrt!!!

Von Yasemin

Klassenfahrt

 Am Sonntag packte ich meinen Koffer,weil wir am Montag mit der Klasse eine Klassenfahrt machten. Am Montag Morgen war es endlich so weit. Wir versammelten uns alle auf dem Schulhof. Als unsere Lehrerin Frau Carbone kam, warteten wir noch zusammen auf den Bus. Dann kam der Bus. Die Busfahrt dauerte nicht lange. Als wir an unserem Ziel angekommen waren, gingen wir auf unsere Zimmer. Yasemin, Mina Waleria und ich hatten ein Zimmer zusammen. Als wir im Zimmer waren, machten wir zuerst unsere Betten, als wir alle fertig waren, gab es Mittagessen. Nach dem Essen haben wir eine Wanderung durch den Wald gemacht. Als wir zurück kamen machten wir noch einen Filmabend. Wir guckten Ab durch die Hecke. Als der Film zu Ende war, gingen wir ins Bett.

Am Dienstag gingen wir zur Burg Altena. Dort machten wir zwei Gruppen. Aber als erstes machten wir eine Mutprobe. Als Mutprobe mussten wir über eine Glasscheibe gehen. Wir haben auch ein Schwert angefasst. Zum Schluss haben wir uns ein Eis gekauft.

Am Mittwoch sind wir in die Dechenhöhle gegangen. Dort gab es viele Tropfsteine und da machten wir auch eine Rallye.

Am Donnerstag machten wir ein Lagerfeuer und gingen auf den Spielplatz. Abends machten wir eine Abschlussfeier.

Am Freitag haben wir unsere Koffer gepackt. Morgens sind wir mit dem Bus zurück zur Schule gefahren.

Von Lydija

Bild: p1000711.jpg
Bild: p1000711.jpg
Bild: p1000711.jpg
Bild: p1000711.jpg