Dies ist eine Seite von Primolo
Daniel-Schürmann-Schule - Schülerseite
Gruppenbild


Jupiter

Aussehen: Der Jupiter besteht aus den Gasen Wasserstoff und Helium, was als Wolken auf seiner Oberfläche erscheint. Der Jupiter hat wie Saturn einen dünnen Ring, nur ist dieser viel kleiner.

Größe: Durchmesser143.000km. Der Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems.Er ist rund 1300-mal so groß wie die Erde.

Monde: Es gibt vier ganz große Monde: Ganymed /Kalisto/Europa/Io. Der Jupiter hat insgesamt 16 Monde.

Dauer eines Tages (Wie lang dauert es, bis der Planet sich einmal um sich selbst gedreht hat?): Tageslänge(Rotationszeit)9 Erdenstunden und 50 Minuten.

Dauer eines Jahres (Wie lange dauert es, bis der Planet einmal um die Sonne gewandert ist?: 11 Erdenjahre und 314 Tage (Umlaufzeit um die Sonne)

Wetter: Oberflächentemperatur-150C

Besonderheiten: Ein Mensch wäre auf dem Jupiter doppelt so schwer wie auf der Erde. Der große rote Fleck ist eine Art Hurrikan in der Jupiteratmosphäre. Manchmal schluckt er kleinere Stürme, die als weiße Flecken zu erkennen sind.

Länge:
Entfernung von der Sonne778,3 Millionen Kilometer.

Von Mahmut, Ilko und Emir