Mittelalter
Gruppenbild


Die Rüstung

Die Rüstung bestand aus vielen Teilen. Ganz oben auf dem Kopf trugen sie ihren Helm. Wie z.b. der Topfhelm, er bestand aus fünf Eisenteilen die zusammen gezinnt wurden. Darunter war auch das Viesir. Damit er nicht scheuerte trugen sie einen Filzhut darunter.Als nächstes gab es eine Halsberge die den Hals schützte.Das Brustharnisch und der Plattenschutz dienten als Bauch- und Brustschutz. Auch der Armschutz bestand nicht nur aus einem Teil, sondern aus mindestens drei Teilen, dem Schulterschurz,die Armschiene und der Ellenbogenplatte. Damit auch die Hand geschützt wurde gab es den Panzerhandschuh. Das Kettenhemd nannte man auch Ringpanzer den gab es auch mit Kapuze und Kinnlatz. Das Bein wurde natürlich auch geschützt mit dem Beinzeug. Der Fußschutz war ein Schienenschuh mit Sporen.Es gab auch ein Rückenstück. Der Knappe half dem Ritter seine Rüstung anzuziehen, denn sie war ca. 35 kg schwer und konnte nicht alleine angezoden werden.

Von Isabel und Marie