Mittelalter
Gruppenbild


Pferde im Mittelalter

                                                   Nutzung                    
Die Pferde im Mittelalter wurden als Lasttiere benutzt. Aber auch als Kampftiere . Sie haben schwere Lasten getragen,gezogen und geschleppt. Bei Turnieren spielten sie eine wichtige Rolle.
                                
                                                  Turniere
Als erstes war die Begrüßung. Zwischen den Pferden waren 2 Bänder. Als der Kampf anfing, wurden die Bänder mit der Axt durchgehauen. Die Schiedsrichter guckten ob der Kampf gerecht lief.

                                               Rüstung
Die Rüstungen bestanden aus Metall . Es gab:Ein Horn,einen Maulschutz und einen Augenschutz und so weiter.Die Rüstung schützte vor Verletzung.

    
                                            Behandlung
Der Knappe kümmerte sich um die Pferde. Er mistete die Ställe aus und   heilte Wunden von   den Pferden.

                                            Ernährung
Die Pferde tranken Wasser ,das ihnen der Knappe brachte.Gras und Heu fraßen sie.  

                               Von :Karlotta,Pia und Sina   

pferd2.jpg