GS Cobbelsdorf
Gruppenbild

Bild: p5070020.jpg
Bild: p5070020.jpg
Bild: p5070020.jpg
Bild: p5070020.jpg
Bild: p5070020.jpg
Bild: p5070020.jpg

7.Mai 2013 - Unsere Lesenacht

Wie angekündigt möchten wir heute über unsere Lesenacht berichten.
Pünktlich 17.00 Uhr trafen alle Leseratten mit Schlafsack und Matratze wieder in der Schule ein, um hier zu übernachten. Nachdem die Schlafstätten eingerichtet waren, ging es in den einzelnen Klassen zu den Leseprojekten.
Da wurde natürlich viel gelesen, gebastelt und gemalt. Nachdem die 1. Klasse das Kinderbuch "Der kleine Ritter lernt lesen" gemeinsam gelesen hatten, durften sie eine tolle Ritterburg aufbauen und damit spielen. Die 3. Klasse lernte das Leben im Mittelalter kennen. Sie gestalteten einen Mittelalterkoffer mit viele Informationen aus dieser Zeit. Außerdem hatte uns Frau Apitz, eine Mutti und selbständige Töpferin etwas Ton überlassen, damit jeder sich ein Medaillion mit einem selbst ausgedachten Wappen modelieren konnte. Nebenbei schüttelten wir uns für das Frühstück selbst unsere Butter. Das ging ganz einfach: Schlagsahne in einem verschließbaren Glas so lange schütteln, bis es ein fester Klumpen Butter ist; dann ab in den Kühlschrank.Auch die 2. Klase hatte ein interessantes Thema. Hier drehte sich alles um Wilhelm Busch. Auch unsere Großen lasen ganz besondere Bücher. Sie hatten sich für die Mosaik- Comics mit den 3 Digedags entschieden. Dabei erfuhren sie eine ganze Menge über die Gestaltung eines Comics.
Und da die Arbeit ja auch hungrig macht, gab es zum Abendbrot Nudeln mit Tomatensoße und viel Obst und Gemüse.
Gegen 21.00 Uhr lagen dann alle in in ihren "Betten" und konnten so lange schmökern, bis die Augen zufielen. Natürlich war das gar nicht so leicht in den Schlaf zu kommen, denn bei vielen Kindern im Klassenraum hat immer noch einer was zu erzählen oder zu lachen. Trotzdem waren alle nach dieser recht kurzen Nacht gut gelaunt beim gemeinsamen Frühstück.

Bild: p5070007.jpg
Bild: p5070007.jpg
Bild: p5070007.jpg
Bild: p5070007.jpg