GS Cobbelsdorf
Gruppenbild


Lesewettbewerb

Jedes Jahr im Frühjahr findet in der Coswiger Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Löwe-Verlag und der Buchhandlung Müller ein Lesewettbewerb der 3. Klassen statt. Dazu werden in allen dritten Klassen die 2 Lesebesten ermittelt, die dann die Schule vertreten. Hierbei darf jeder einen geübten Text aus seinem Lieblingsbuch vorlesen und als 2. Aufgabe gibt es ein Kinderbuch, aus dem dann reihum gelesen wird. Eine Jury vergibt für beide Leserunden Punkte und am Ende wird der beste Vorleser als Lesekönig ausgezeichnet, erhält einen Plüschlöwen und einen Büchergutschein.
Auch aus unserer Schule wurde schon jemand Lesekönigin. Auf dem Bild seht ihr Hanna aus unsererSchule ganz links. Sie wurde hier Zweite.

Mathematikolympiade- mit Katja Richter zur Landesolympiade

An der Matheolympiade Stufe 1 nehmen bei uns möglichst viele Schüler teil. Zur 2. Stufe werden dann die Besten zum Bereichsausscheid weiterdelegiert.
Im letzten Jahr nahmen daran aus der 4. Klasse Tim Hörold und Katja Richter, aus der 3. Klasse Jonas Müller teil. Katja Richter hatte sich darüber hinaus auch in der 3. und 4. Klasse zur Landesmathematikolympiade nach Halle/ Saale qualifiziert. Leider durfte sie in der 4. Klasse aus Kapazitätsgründen nicht daran teilnehmen.Schade, vielleicht hätte sie unsere Schule dort würdig vertreten. Aber sie war auch sehr fleißig. Seit der 3. Klasse nahm sie am Korrespondenzzirkel Mathematik teil und löste hier zu Hause selbstständig knifflige Rechenaufgaben.

Bild: 007.jpg
Bild: 007.jpg

Ausgezeichnet

Ein Wettbewerb war es nicht und trotzdem wurde
                         JOHANNA QUACK
im Rahmen der Stadtratsitzung in Coswig am 11. Oktober 2012 ausgezeichnet.
Johanna geht in die 3. Klasse und ist schon immer eine ganz fleißige Schülerin. Im vorigen Schuljahr hatte sie auf ihrem Zeugnis einen Leistungsdurchschnitt von 1,0. Außerdem ist sie sehr nett, zuverlässig und bei allen sehr beliebt.
In ihrer Freizeit spielt Johanna Flöte, singt im Chor, spielt in der Theatergruppe mit  und begann nun auch in der AG Schülerzeitung.

Übrigens erhielt im vorigen Jahr  Katja Richter, siehe Bericht oben, diese tolle Auszeichnung.