GS Cobbelsdorf
Gruppenbild


Der Chor

Seit 2005 gibt es an unserer Schule einen festen Chor unter Leitung von Frau Schärf. Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klasse können hier mitmachen, die einzige Bedingung ist Freude am Singen. Meist sind wir ca. 20 bis 25 Kinder in dieser Arbeitsgemeinschaft.Zwei mal haben wir schon mit Rolf Zuckowski im Rahmen seiner Elbkindertour auf der Bühne gestanden und in unserer Schule war er auch schon einmal. Wir haben sogar anlässlich des 40. Geburtstages unseres Schulhauses ein eigenes Lied gedichtet.
Viele Lieder gehören zu unserem festen Programm, aber wir lernen auch gern neue und lustige Lieder. In diesem Jahr üben wir immer dienstags in der 6. Stunde. Seit ein paar Jahren haben wir auch eine einheitliche Kleidung, die wir immer zu besonderen Anlässen und Höhepunkten tragen.

Bild: 100_0530.jpg
Bild: 100_0530.jpg

Die Theatermäuse

"Bühne frei!" heißt es jeden Freitag in der 5. und 6. Stunde. Da nämlich finden sich die jungen Künstler mit Frau Laukner im Saal ein und üben, üben, üben, bis alles perfekt sitzt. Außerdem müssen die Kulissen und Requisiten gestaltet werden, die Kostüme anprobiert werden und auch die richtige Musik muss gefunden werden. Das alles dauert, denn die Texte der einzelnen Rollen sind zum Teil auch sehr umfangreich. Aber der Spaß und der Erfolg lassen dann die Mühen und manchmal auch den Ärger schnell vergessen.

Bild: pc140004.jpg
Bild: pc140004.jpg
Bild: pc140004.jpg
Bild: pc140004.jpg

Die Pilatesgruppe

Unter Leitung  von Frau Laukner treffen sich jeden Dienstag in der 6. Stunde die Kinder der Pilatesgruppe zum Training. Schnell sind die Matten herausgeholt und jeder ist bereit. Bei ganz gezielten Übungen wollen wir hierbei unsere Muskulatur trainieren, damit nach dem Sitzen unser Rücken wieder entlastet und gestärkt wird.

Bild: pb080055.jpg
Bild: pb080055.jpg
Bild: pb080055.jpg
Bild: pb080055.jpg

Tischspiele

In unseren Klassenräumen und im Saal haben wir viele Tischspiele für die Pausen und die Betreuungsstunden. Gemeinsam mit Frau Bauer können wir dienstags und freitags in der 6. Stunde diese Spiele ausprobieren und spielen. Zu den beliebtesten Spielen gehören Schach, Mühle und Knobelspiele. Wenn die Sonne lacht, spielen wir aber noch lieber auf unserem Schulhof mit den großen Spielen.

Bild: pb090067.jpg
Bild: pb090067.jpg
Bild: pb090067.jpg
Bild: pb090067.jpg

"Junge Forscher"

Jeden Mittwoch treffen sich in der 5. und 6. Stunde die Jungen Forscher in unserem Experimentierraum, um gemeinsam mit Frau Thiele, einer ehemaligen Berufsschullehrerin und Oma eines Schülers, tolle Sachen auszuprobieren und zu erforschen. Dabei geht es ganz oft um mechanische Dinge, aber auch Wachstumsbedingungen für Pflanzen werden untersucht.
Besonders viel Spaß macht die Arbeit mit den Experimentierkoffern und dem dazugehörigen Outfit; das sind der weiße Kittel und die Schutzbrille.

Bild: pa230013.jpg
Bild: pa230013.jpg