GS Cobbelsdorf
Gruppenbild


Was bedeutet uns der Titel "Gesunde Schule"?

Hört man "Gesunde Schule", denkt doch jeder gleich an gesunde Ernährung und Sport. Sicher spielt das bei uns auch eine große Rolle, ist aber längst nicht alles. Als wir 2007 zum ersten Mal um diesen Titel gekämpft haben, wurde uns erst so richtig bewusst, was eine "Gesunde Schule" ausmacht. Als erstes heißt es sich wohlfühlen. Und das kann man nur, wenn wir uns vertragen, gemeinsam tolle Dinge unternehmen und das Lernen Spaß macht. Aber auch ein gesundes Schulfrühstück gehört dazu. So legten die 3. und 4. Klasse den Ernährungsführerschein ab und unsere Schule nahm auch an der Schulobstversorgung teil. Dazu bekamen wir drei mal in der Woche Obst oder Gemüse .
Damit wir in den großen Pausen uns auch viel bewegen, haben wir auf unserem Schulhof eine Menge schöner Spiele und einen Garten der Sinne. Für den Sportunterricht haben wir optimale Bedingungen. Auf unserem Schulgelände befindet sich eine sanierte Turnhalle, bis zum Sportplatz sind es keine 100 Meter und wenn es im Sommer richtig heiß ist, gehen wir in das Cobbelsdorfer Schwimmbad. Darum beneiden uns ganz viele Mädchen und Jungen, die in den Sommermonaten aus anderen Schulen in unser schönes Schwimmbad kommen. Von der Techniker Krankenkasse erhielten wir einen recht großen Finanz-Scheck. Von einem Teil des Geldes wurde für die 1. und 2. Klasse im vorigen Jahr ein Kurs zur Rückenschule angeboten.

Bild: p9160005.jpg
Bild: p9160005.jpg
Bild: p9160005.jpg
Bild: p9160005.jpg
Bild: p9160005.jpg
Bild: p9160005.jpg

Hier seht ihr uns bei der Gestaltung des "Grünen Klassenzimmers" und mit dem selbst gebauten Insektenhotel für den Garten der Sinne.
Im unserem Schwimmbad haben wir Schwimmunterricht oder gehen, wenn es heiß ist, baden. Über unsere Schule wurde auch schon oft in der Presse berichtet. Mit den Spielen vergehen die Hofpausen leider immer viel zu schnell. Schüler der 4. Klasse sind in den Pausen für die Spielzeugausleihe verantwortlich, ebenso für die Ordnung im Spielgeräteraum.

Rakun-Projekt "Das gesunde Klassenzimmer"

Im April 2013 führten unsere 4 Klassen jeder ein Modul zu diesem Projekt durch. Hier ging es um Sport, gesundes Essen und die Einmaligkeit jedes einzelnen Schülers. Bei spannenden Experimenten untersuchten die Zweitklässler, was so alles in unserem Essen und Trinken  steckt, z..B .Zucker und Fette .
Dass jedes Kind anders ist, das wussten wir schon . Dieses mal aber untersuchten wir unsere Fingerabdrücke und die Haare unter einer Lupe. Wir staunten nicht schlecht, was es hierbei für Unterschiede bibt. Auch ein Sehtest zeigte uns, wer bei uns das "Adlerauge " ist.
In unserer Turnhalle testeten wir unsere Geschicklichkeit und Ausdauer.

Bild: termine_straach.jpg
Bild: termine_straach.jpg
Bild: termine_straach.jpg
Bild: termine_straach.jpg