Alle unter einem Dach Projektwoche am GuGy
Gruppenbild


Was wird bei dem Projekt "Schach" gemacht?

Bei dem Projekt "Schach" wird unter der Leitung von Herrn Jansen und von Herrn Nimtsch das traditionelle Spiel Schach erlernt. Wir haben es am 10.7.2017 besucht und haben zwei Interviews geführt.

Das Ziel des Projektes ist logischerweise, dass alle Schüler/Innnen am Ende der Projektwoche Schach spielen können. Zwei Jungen, die wir interviewt haben, sagten, dass sie erwarten, dass sie am Ende auch mit besseren Schachspielern mithalten können. Viele haben  vorher nie Schach gelernt.
Heute hat die Schachgruppe die allgemeinen Regeln und wichtige Taktiken gelernt. Dazu haben sie Arbeitsblätter bekommen. Sie werden am Mittwoch ein Schachturnier veranstalten, dessen Gewinner am Donnerstag bei der Präsentation gegen die Besucher spielt. Das Projekt wurde gewählt, weil  die Teilnehmer am Schachspielen interessiert sind. Beide hatten das Projekt als Viertwunsch.
Im Interview mit dem Lehrer, Herrn Jansen, fanden wir heraus, dass er das Projekt schon seit drei Jahren anbietet, weil er selber gerne Schach spielt und er diese Begeisterung gerne an die Schüler weitergeben möchte. Er ist stolz auf die Schüler, weil sie schon sehr große Fortschritte gemacht haben. Er denkt, dass am Ende alle gut Schach spielen können.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Interviewpartner!

Von Daniel(7d),Leon(5a) und Tim(5a)