Alle unter einem Dach Projektwoche am GuGy
Gruppenbild


So ein Theater!

Die Teilnehmer des Projekts „So ein Theater“ machen zusammen mit den Schülern der Förderschule "Zum Römerturm" ein gemeinsames Projekt. Geleitet wird es von Frau Jeckel und Frau Rumsmüller.
Am zweiten Projekttag wird Frau Jeckel mit der gesamten Projektgruppe die Förderschule besuchen und anschließend kommen die Schüler der Förderschule zu uns ans GuGy. Das Ziel des Projektes liegt darin, dass sich die Schüler untereinander besser kennenlernen. Um dies umzusetzen, erarbeiten die Schüler beider Schulen gemeinsam eine Aufführung und führen einzelne Szenen zum Thema "Alle unter einem Dach" im kleinen Kreis am letzten Projekttag vor.
Frau Jeckel, die vorher schon einmal mit Herrn Thies an der Schule gewesen ist, war fasziniert davon, wie dort gearbeitet wird. Außerdem ist eine Pädagogin an der Schule, die die Schüler berät.
Als die Schülerinnen und Schüler in der Förderschule waren, haben sie sich erstmal durch Spiele kennengelernt und zusammen gefrühstückt. Anschließend waren sie in der Turnhalle und haben dort verschiedene Szenen, Mimik und Gestik geübt. Danach wurde eine Schulrallye durchgeführt, wo die Schüler von der Förderschule ihre Schule und ihre verschiedenen Räume, wie zum Beispiel den Ruheraum oder auch den  Inselraum präsentieren konnten.
Die Schülerinnen Asya und Johanna haben erzählt, dass sie sich darauf konzentrieren, dass behinderte und nicht behinderte Schüler miteinander zurecht kommen und kommunizieren können.
Für viele Schüler war das Spannendste, als sie in der Turnhalle waren und gesehen haben, wie die Förderschüler Mimik und Gestik üben und sich in ihre Rolle versetzen. Unsere Schüler sind sehr gut mit ihnen klar gekommen und es ist sogar die ein oder andere Freundschaft entstanden.

Reporter: Acelya (8b) und Jule (6b)

theaterprojekt_roemerturm.jpg