Dies ist eine Seite von Primolo
Natur und Tiere
Gruppenbild


Der Schneeleopard

Der Schneeleopard ist sehr stark bedroht. In ganz Asien leben nur noch 4.000 freilebende Schneeleoparden. Vor 30 Jahren waren es allein in Kirgistan nur noch 1.400 Schneeleoparden. Jetzt wird vermutet, dass es nur noch 300 Schneeleoparden dort gibt. Der Schneeleopard ist die meist bedrohte Katzenart. Der Schneeleopard wird auch Irbis genannt und in Kirgistan werden sie auch "Geist der Berge " genannt. 



                                       Aussehen

Der Schneeleopard hat ein dichtes Fell und ist deswegen gegen Wind und Kälte gschützt. Der Schneeleopard wird wegen seinem Fell aber auch gejagt. Der Schneeleopard ist 100 cm bis 130 cm lang. Der Schwanz vom Schneeleopard ist 80 cm bis 100 cm lang. Das Gewicht liegt bei 37-55 kg beim Männchen und bei 35 -42 kg beim Weibchen. Das Fell ist gräulich-beige meliert. Der Schneeleopard hat langes Unterfell. Der Schneeleopard ist ein Säugetier.



                              Lebensraum

Der Schneeleopard lebt in Hochsteppen. Außerdem lebt der Schneeleopard auf felsigen Gelände oberhalb der Waldgrenze. Sie leben auch in hohen Bergen Chinas und Zentralasiens z.B. den Himalaja.



                                   Nahrung

Schneeleoparden essen kleine bis mittelgroße Huftiere, kleine Säugetiere oder gelegentlich Vögel. In der Nahrungskette sind sie an der Stelle Fleischfresser.



                                         Fortpflanzung

Die Tragzeit der Schneeleoparden beträgt circa 93 bis 101 Tage. Sie bekommen 2-3 Jungen. Im Alter von 2-3 Jahren werden die Schneeleoparden geschlechtsreif. Die Paarungszeit ist im Januar bis März. 

                      

(KAYA)