Dies ist eine Seite von Primolo
Natur und Tiere
Gruppenbild


Der Weißkopfseeadler

Lebensraum

Man findet sie manchmal an ungewöhnlichen Stellen, zum Beispiel auf einem Strommast in Kap Canaveral. Auf einen Brückenpfeiler, am Rande der Stadt New York, oder auf dem amerikanischen Raumfahrtzentrum.

Nahrung

Ein Weißkopfseeadler ist ein Fleischfresser, er fängt sich zum Beispiel fliegende Vögel, kleine bis mittelgroße Tiere am Boden oder Fische, die sich zu nah an die Wasseroberfläche gewagt haben. Wie eine Wolke rauscht der dunkle Weißkopfseeadler über einen See dort streckt er seine spitzen Greifkrallen aus und angelt sich einen Fisch.

Verständigung/Körpersprache
Die Weißkopfseeadler verständigen sich indem sie kreischen, aber sie schlagen auch so ein bisschen Alarm.

Aussehen

Der Weißkopfseeadler hat eine Flügelspannweite von 2,3m, er wird so ungefähr 6,3 kg schwer. Der Weißkopfseeadler hat einen weißen Kopf und weiße Schwanzfedern, seine Brustfedern und Flügel sind braun, aber seine Beine sind orange. Er wird grob geschätzt so groß wie der selten gewordene Steinadler.

Fortpflanzung

Das Nest des Weißkopfseeadlers hat so geschätzt einen Durchmesser von 1m. Weißkopfseeadler bleiben ein Leben lang zusammen. Das Weibchen legt manchmal drei Eier aber auch manchmal nur zwei oder eins; sie brütet 33 bis 36 Tage.

Besonderes

Das Wappentier der U.S.A ist ein Weißkopfseeadler. Bei den Indianern aus Nordamerika war er sehr beliebt und man hielt ihn für einen Götterboten.

(Jonas und Joshi)