Dies ist eine Seite von Primolo
Natur und Tiere
Gruppenbild


Das Huhn

Aussehen: Es gibt Hühner in weiß, braun, grau und schwarz. Diese Farben können unterschiedlich am Huhn angebracht sein. Der Kamm ist rot. Der Schnabel kann von dunkel bis hell sein.



Rassen: Es gibt viele verschiedene Hühnerrassen z.B. Speckledy, Holländisches Haubenhuhn,Araucanas(Araukaner), Barnevelder, Brahamas, Orpingtons, Campiner, das Deutsche Lachshuhn, Legehorn, Cochins, Maras und viele mehr.



Lebensraum: Hühner brauchen als Lebensraum möglichst einen Stall mit großem Auslauf. Hühner leben auf der ganzen Welt.



Nahrung:

Küken fressen Startfutter.

Junghennen fressen Junghennenfutter.

Ab der 16. Woche fressen Hühner Legehennenalleinfutter.



Fortpflanzung: Manche stellen es sich so vor: Ein Huhn legt ein Ei und schon ist das Küken da. Das stimmt allerdings nicht, denn eigentlich ist das so: Das Hühnerei entsteht im Eileiter und Eierstock, die Eizelle bildet sich im Eierstock und wächst zu einer Dotterkugel heran, auf ihr sitzt eine winzige Kalkscheibe aus der später der Embryo hervorgeht. Die reife Dotterzelle gelangt dann in den Eileiter. Wenn die Henne zuvor von einem Hahn begattet wurde, wird die Zelle hier mit seiner Samenflüssigkeit befruchtet und nur dann kann sich daraus ein Embryo und schließlich ein Küken bilden.



Körpersprache / Verständigung: Hühner haben eine vielschichtige Art von Sprache und Kommunikation. Hier ein paar Beispiele: Nähert sich ein Raubtier, so stoßen Hennen den Angstruf aus: kurze Schreie.



Steckbrief:

Name: Huhn

Lateinischer Name: Gallus gallus domesticus

weitere Namen: Haushuhn

Klasse: Vögel

Größe: 30 - 40 cm

Gewicht: 2 - 5 kg

Alter: 4 - 8 Jahre

Aussehen: Weißbraun, schwarz, grau

Ernährung: Allesfresser (Omnivore)

Nahrung: Graskörner, Insekten, Schnecken, Würmer..

Verbreitung: weltweit ursprüngliche Herkunft: Südostasien

Schlaf-Wach-Rhythmus: tagaktiv

Lebensraum: Wälder und Wiesen

natürliche Feinde: Fuchs, Greifvögel, Krähe, Marder

Paarungszeit: ganzjährig

Brutzeit: 3 Monate

Gelegegröße: 3 - 6 Eier



Besondere: Das Huhn schließt seine Augen von unten.



(LENA und SVEA)