Dies ist eine Seite von Primolo
Natur und Tiere
Gruppenbild


Der Wolf

Aussehen:

Seine Schulterhöhe beträgt 60 - 90 cm und er wird 1 m - 1,70 m lang. Sein Fell ist meistens grau-braun.



Lebensraum:

Früher lebten Wölfe fast auf der gesamten Nordkugel. Heute leben Wölfe in Alaska, Kanada und in kleinen Gebieten in der USA, aber nur beschränkt. Auch in Europa sind sie noch weit verbreitet. Die Wölfe wandern gerade nach Deutschland und Frankreich zurück.



Nahrung:

Seine Ernährung im Sommer und Frühling sind Hasen, Nagetiere und Vögel. Im Winter jagt er Hirsche, Elche, Rentiere und Moschusochsen.



Fortpflanzung:

Der Wolf wird drei Monate lang bei der Mutter gesäugt. Er wird taub und blind auf die Welt gebracht. Das Gewicht des Wolfes bei der Geburt ist 450-500 Gramm. Die Welpen können nach der Geburt noch nichts fressen, sie trinken Muttermilch.



Rudel:

Im Rudel sind meistens 10-20 Wölfe.



Geschwindigkeit:

Wölfe werden bis zu 50 km/h schnell.



Lebenserwartung:

Wölfe sterben in freier Wildbahn innerhalb von 6-7 Jahren und im Zoo werden sie 10 Jahre alt.



Besonderes:

Die Wölfin baut eine Höhle, in der sie die Welpen zur Welt bringt.



(Tristan, Klaus)



(Das Bild ist von "Find das Bild")

Der Wolf

Aussehen:



Es gibt 13 Wolfsunterarten die man heute kennt. In Nordamerika gibt es 5 verschiedene, und in Europa und Asien gibt es 8 verschiedene Wolfsarten. Man unterscheidet ihre Fellfarbe und ihren Körperbau. Es gibt blondgefleckte, schwarzgelbe, rötliche, graue, schwarze und weiße Wölfe.



Nahrung der Wölfe:



Wölfe gehören zu den Fleischfressern. Wölfe fressen z.B. Rehe, Hasen, Dammwild, Wildschweine. Der Vitaminbedarf wird hauptsächlich durch die Eingeweide der Beutetiere gedeckt. Ballaststoffe der Wölfe sind Haare, Fell und Insektenpanzer. Manchmal fressen sie auch angefaulte Früchte. Ein Wolf kann 2 Wochen ohne Nahrung auskommen. Wenn er dann Erfolg beim Jagen hatte, kann er bis zu 10 kg auf einmal fressen.



Familie / Rudel:



In Deutschland besteht ein Wolfsrudel in der Regel aus einem Familienverband von 5-10 Tieren. Dieser Familienverband besteht meistens aus den Elterntieren und Welpen des Vorjahres. Ein Wolfspaar bekommt durchschnittlich nur 2-4 Welpen, in Gebieten mit viel Beute bis zu 10 Welpen. Die Jungwölfe des Vorjahres helfen den Eltern noch in den ersten Monaten bei der Aufzucht. Wenn die Kleinen dann aber größer werden, verabschieden sich die Jungwölfe von der Familie und suchen sich einen Geschlechtspartner um ein eigenes Rudel zu gründen. Nach der Paarung zieht sich die junge Wölfin in eine ruhige und abgeschiedene Wolfshöle zurück, um die Welpen zur Welt zu bringen. Größere Familienverbände bei denen die Jungtiere mehere Jahre bei den Eltern bleiben, gibt es z.B. in Nordamerika. Denn dort werden auch größere Beutetiere wie z.B. Bison oder Elch gejagt.



Lebensraum der Wölfe:



Früher lebten Wölfe fast auf der gesamten Nordhalbkugel. Heute sind sie noch oft in der arktischen Kältesteppe (Tundra) von Sibirien und Alaska sowie in dem Nadelwald (Tagia) von Kanada und Russland zu finden. Sie kommen aber auch in wärmeren Gebieten vor. So leben sie auch in Italien und Spanien. Dort trauen sie sich sogar bis in besiedelte Regionen. Aber auch in Nordafrika, Arabien, Indien, China, der Mongolei, dem Iran, der Türkei und in Mexiko leben Wölfe. Die Tiere haben sich den verschiedensten Vegetations- und Klimazonen angepasst und leben sogar in Wüsten, Halbwüsten, Wäldern und Gebirgen. Auch in Deutschland gibt es wieder Wölfe. Im Jahr 2000 wurden erstmals wieder Wolfswelpen auf Deutschem Boden von Wanderwölfen aus Polen zur Welt gebracht.



Verständigung/Körpersprache:



Damit sich Wölfe unmissverständlich untereinander verständigen können, haben sie ein großes Repertoire an Zeichen, Gesten und Gesichtsausdrücken. Obwol Wölfe sich auch über Winseln und Knurrlaute verständigen, ist doch die Körpersprache ihre wichtigste Ausdrucksform. Sie benutzen Schwanz, Gesichtsmimik, Stellung der Ohren und des Felles, auch die Körperhaltung. Ein Wolf der anderen imponieren will, stellt den Schwanz selbstbewusst in die Höhe. Freundliche Gesten unterscheiden sich erheblich von Drohgebärden. Im Rudel zeigt auch die Schwanzhaltung die Rangordnung an. Desto ranghöher der jewalige Wolf ist, um so höher wird der Schwanz getragen.



Besonderes:



Wölfe sind im Gegensatz zu Haushunden monogam. Das beteutet dass das Pärchen ein Leben lang zusammen bleibt.

Bei der Jagd wählt der Leitwolf eines Rudels das Opfertier aus und gibt dem Rudel Zeichen. Welches Tier ausgewählt wird, hängt von der Verfassung des Beutetieres zusammen und ist auch manchmal Zufall.



                      (von Jarne)



(das Bild ist von "Find das Bild")

klasse_4.jpg