Dies ist eine Seite von Primolo
Natur und Tiere
Gruppenbild


Der Biber

Aussehen:

Größe:

Der Biber ist 1 m lang, sein Schwanz ist weitere 30 - 40 cm lang.

Er wiegt ungefähr 30 bis 40 kg und ist damit das schwerste Nagetier Europas. Er wird 10 bis 20 Jahre alt.



Merkmale:

Sein Körper ist rundlich, sein Fell graubraun und sehr dicht. Dadurch kann er sehr lange unter Wasser bleiben ohne zu unterkühlen. Er hat Schwimmhäute zwischen den Zehen. Der Biber hat einen breiten, flachen Schwanz mit einer schupprigen Oberfläche.

Der Biber hat sehr starke Zähne, mit denen kann er ganze Bäume fällen. Damit stärkt er seine Beißkraft. Deswegen sind die Zähne vom Biber nicht weiß sondern orange.



Lebensraum:

Der Biber mag am liebsten langsan fließende oder stehende Gewässer. Mit reichem Uferbewuchs oder Auenwälder. Er akzeptiert andere Gewässertypen, in denen versucht er zu seinen entsprechenden Bedürfnissen zu kommen. Es ist wichtig, dass es eine Wassertiefe gibt. Damit das Gewässer nie im Winter bis auf den Grund gefriert und im Sommer nicht austrocknet. Der Biber baut aus vielen Sachen wie z.B. Ästen und Stämmen an einem Bach oder in Seen seine Biberburg. Von der Biberburg ist der Eingang immer unter Wasser. Der Biber lebt in Nordamerika, Europa und Asien.





Dammbau:

Wenn der Biber sich wohlfühlen soll, sollte das Wasser ca. 50 bis 100 cm tief sein. Der Biber baut sich, wenn der Wasserstand sinkt, einen 150 cm hohen und 5 bis 30m langen Damm. Der Damm vom Biber besteht hauptsächlich aus unterschiedlichen Pflanzenarten, Zweigen und Baumstämmen. Die von Lehm dicht zusammen gehalten werden.



Nahrung:

Der Biber benagt gerne die Rinde und Zweige von Weichhölzern, wie zum Beispiel: Weiden, Pappeln, Eschen und Ulmen. Der Biber isst aber kein Fleisch, denn er ist Vegetarier. Zu Beginn des Winters trägt der Biber einen Vorrat an Ästen und Zweigen in den Bau.



Verständigung/Körpersprache:

Bei Gefahr schlägt der Biber mit seinem Schwanz auf die Wasseroberfläche, damit warnt er seine Artgenossen.



Fortpflanzung:

Die Paarungszeit vom Biber ist im Februar und im März. Er trägt seine Kinder rund 100 Tage. Dann bringt der Biber 2 bis 3 Junge zur Welt. Die Kinder wiegen ca. 500 g. Meistens leben 3 Biberfamilien in einem Bau zusammen. Mit 3 bis 4 Jahren ist ein Biber alt genug um Kinder zu zeugen.



Besoneres:

Feinde:

Die Feinde vom Biber sind der Luchs, der Wolf, der Bär und der Puma.



Fell:

Der Biber hat am Rücken auf 1 Quadratzentimeter 13 000 Haare und am Bauch sogar 23 000.



( Jule, Leonie )



(Das Bild ist von "Find das Bild")