Dies ist eine Seite von Primolo
Natur und Tiere
Gruppenbild


Der Dachs

Aussehen:                                                                                     



Größe:


Ein Dachs wiegt im Sommer 7-13 kg, im Winter wiegt er mehr, weil er Winterruhe hält und sich eine Speckschicht angefressen hat. Er wiegt nähmlich 15-17 kg. Außerdem ist der Körper 60-90 cm lang, durch den Schwanz kommen 12-24 cm dazu. Der Dachs wird ungefähr 15-20 Jahre alt.

Merkmale:

Der Dachs hat einen rundigen Körper und sehr kräftige Krallen. Sein Fell ist grau und unten schwarz. Außerdem ist es wasserdicht und sehr struppig. So kann er nach dem buddeln den Dreck ganz leicht abschütteln. Der Kopf ist schwarz-weiß gestreift.Er hat auch eine rüsselförmige Schautze.Außerdem kann er sehr gut riechen und hören. Sehen kann er aber nicht so gut. Der Dachs wird ungefähr 15-20 Jahre alt. 

                                   

Lebensraum:                                                                                           

Der Dachs  lebt hauptsächlich in Laub- und Mischwäldern.            



Dachsbau:

Der Bau vom Dachs ist unterirdisch. In diesem Bau verbringt er die Häfte seines Lebens. Der Bau besteht aus vielen Gängen und Kammern. Die Kammern poltstert der Dachs mit Moos und frischen Gräsern aus. In den Kammern bringen die Dachse auch ihre Jungen zur Welt. Die Eltern übergeben den Bau meistens an ihre Kinder weiter. Diese vergrößern den Bau dann. Nach und nach wird es zu einer unterirdischen Dachsburg. Manchmal leben sie auch mit Füchsen zusammen in einem Bau.Zwischen den beiden Tierarten gibt es keinen Steit.

 

Nahrung:

Der Dachs ist ein Allesfresser. Er sucht sich seine Beute hauptsächlich in der Nacht und der Dämmerung. Seine Leibspeise ist trotzdem ein Regenwurm. Weil die so klein sind verdrückt der Dachs rund 200 Stück pro Tag.



Verständigung/Körpersprache:

Dachse verständigen sich hauptsächlich mit Fauchen, Winseln und Seufzen. Wenn sie sich vor etwas warnen, quiecken sie sehr laut. Wenn Dachse sich bedroht fühlen, brummen sie.                                         



Fortpflanzung:

Die Paarungszeit vom Dachs ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer. Dann trägt er seine Kinder ungefähr ein Jahr. Einmal im Jahr kann der Dachs im Januar/Februar 3-5 Junge kriegen. Diese öffnen nach einem Monat die Augen. Nach einem halben Jahr werden sie selbstständig.



Besonderes:

Der Dachs kann schwimmen und ist ein Raubtier.





                      (Leonie)



     (Das Bild ist von "Find-das-Bild" )