HCS Homepage-Kidz
Gruppenbild


Elbe

Ich möchte über die Elbe schreiben, weil sie direkt in der Nähe von uns ist.

Sie fließt durch schroffe Täler, vorbei an alten Burgen, malerischen Altstädten und Schlössern bis hin zum Hamburger Hafen und schließlich in die Nordsee, die Elbe.

Als gut 1100 Kilometer langes blaues Band zieht sie sich quer durch Deutschland. Der Fluss entspringt im tschechischen Riesengebirge. Labe wird er hier genannt. Hinter Děčín fließt er dann nach Deutschland und heißt Elbe. Für den Ursprung des Flussnamens "Elbe" gibt es verschiedene Erklärungen. Eine häufig genannte, ist die lateinische Bezeichnung des Flusses "albia", was so viel wie "helles Wasser" bedeutet. Dies würde auch erklären, warum der Strom mit dem weiblichen Artikel "die Elbe" bezeichnet wird, denn der lateinische Begriff "albia" ist ebenfalls weiblich. Eher poetisch als sprachwissenschaftlich wahrscheinlich mutet dagegen die Erklärung an, in den weißen Flussnebeln um die Kiefern huschende Elfen (mittelhochdeutsch: alb) könnten dem Strom zu seinem Namen verholfen haben.

Geschrieben von Till

Quelle:http://www.planet-wissen.de/natur_technik/fluesse_und_seen/elbe/index.jsp