HCS Homepage-Kidz
Gruppenbild


Helgoland

Ich finde Helgoland toll, weil die Insel fast 60 km vom Festland entfernt liegt, und trotzdem leben Menschen drauf. Viel Spaß!

"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Strand! Das sind die Farben von Helgoland!" So beschreiben die Helgoländer oder "Halunder" ihre gerade mal einen Quadratkilometer große Heimat. Neben der abwechslungsreichen Natur bietet Deutschlands einzige Hochseeinsel glasklare, pollenarme Luft, aber auch zollfreien Alkohol und Zigaretten für Schnäppchenjäger.

Seit im März 1952 die deutsche Flagge auf Helgoland gehisst wurde, lockt das Seebad Tagestouristen und Urlauber. Rund 2400 Gästebetten stehen für Besucher bereit, bei einer Einwohnerzahl von nur 1100 Personen. Gut 300.000 Tagesgäste besuchen jedes Jahr die Insel  und für die meisten beginnt das Abenteuer schon bei der Anfahrt. Wer mit einem großen Schiff kommt, muss nämlich kurz vor der Insel in ein sogenanntes "Börteboot" umsteigen und das kann schon mal heftig schaukeln. Autos gibt es auf Helgoland natürlich nicht - schließlich können selbst Kinder das Inselchen bequem in einer Stunde umrunden. Das geht am besten auf dem etwa 3,5 Kilometer langen Klippenrundweg, der zu Helgolands Wahrzeichen, der "Langen Anna", führt.

Von Till.

Bild:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/Helgoland_Vogelperspektive_sx.jpg

P.S. Vielleicht solltest du erwähnen, das Helgolang offiziell zu Kreis Pinneberg gehört! (Kleine Anmerkung, C. Stoldt)