Dies ist eine Seite von Primolo
Schülerspiegel, Homepage-AG an der HCS
Gruppenbild


Hallig Hooge

Ich möchte über Hallig Hooge schreiben, weil sie eine sehr schöne Insel ist und typisch für Schleswig-Holstein, das Bundesland in dem ich zur Schule gehe.
Die Insel ist die zweitgrößte der Halligen, die es im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer gibt. Es gibt aber noch andere Halligen: Oland, Langeneß , Gröde, Habel, die Hamburger Hallig, Nordstrandischmoor, Norderoog, Süderoog und Südfall. Das sind insgesamt 10 Halligen. Hallig Hooge ist die größte Hallig. Hallig Hooge gehört zum Kreis Nord-Friesland. Hallig Hooge ist 5,7 Quadratkilometer groß. 130 Einwohner wohnen auf Hallig Hooge. Sie leben auf künstlichen Hügeln genannt Warften. Es gibt 10 Warften auf Hallig Hooge. Es wird sehr viel Viehzucht betrieben. Zum Beispiel: Kühe, Schafe, Hühner, Schweine und Pferde. Es gibt Auf der Hanswarft ein Sturmkino das 15 Minuten über die Sturmfluten auf Hallig Hooge berichtet. (Webseite: www.helles-köpfchen.de)
Ich hoffe es hat euch gefallen.

Euer Till aus der 4b