Dies ist eine Seite von Primolo
Regenwurmforscher
Gruppenbild


Kann es ein Regenwurm hören, wenn man auf die Erde klopft?

Unsere Vermutung:
Wir haben vermutet, dass er keine Ohren hat, aber trotzdem irgendwie hören kann.

Diese Materialien haben wir vewendet:
Becherlupe, Sprühflasche, Schüssel und einen Regenwurm haben wir zum Forschen gebraucht.

So haben wir geforscht:
Wir haben mit einer Lupe untersucht, ob der Regenwurm überhaupt Ohren hat.Durch verschiedene Geräusche wollten wir rausfinden, ob der Regenwurm überhaupt hören kann.Wir haben z.B. den Regenwurm in unsere Hand genommen und daneben laut geklatscht. Auch haben wir Filmdosen verwendet in denen Federn, Pfefferkörner, Körner und Zucker waren. Mit denen konnten wir auch Geräusche machen. Er hat auf die Geräusche nicht besonders reagiert.

Antwort auf unsere Forscherfrage:
Der Regenwurm kann nicht hören, aber wenn man auf die Erde klopf, spürt er das Vibrieren. Daher kommt er dann aus der Erde.

Bild: dscf1155.jpg
Bild: dscf1155.jpg