Dies ist eine Seite von Primolo
Regenwurmforscher
Gruppenbild


Wie gräbt sich der Regenwurm in die Erde ein?

Das haben wir vermutet:
Wir haben vermutet, dass der Regenwurm sich in die Erde eingräbt, indem er mit seinem dünnen Vorderteil ein Loch in die Erde drückt. Dann macht er sich dick.

Diese Materialien haben wir für das Experiment verwendet:
Schale, Erde , Kamera

So haben wir geforscht:
Wir haben den Regenwurm in eine Schale voll mit Erde gelegt. Dann haben wir ganz genau beobachtet, wie sich der Regenwurm in die Erde gräbt.

Antwort auf unsere Forscherfragen:
Durch dieses Experiment haben wir herausgefunden, dass sich unsere Vermutung bestätigt hat. Denn er macht sein Vorderteil (Kopf) dünn, um sich in die Erde einzugraben. Dann macht er sich dick, um seinen Gang auszuweiten. Das macht er immer wieder - bis seine Röhre fertig ist!

Bild: dscf1196.jpg
Bild: dscf1196.jpg