Dies ist eine Seite von Primolo
Regenwurmforscher
Gruppenbild


Einrichten unserer Beobachtungsgläser

Wir haben Einmachgläser von Zuhause mitgebracht.
Verschiedene Schichten von Erde und Sand haben wir abwechselnd locker aufeinander geschichtet.
Die Suche nach Regenwürmern im Schulgarten war sehr aufregend.
Eine Anleitung zur Herstellung von einem Beobachtungsglas siehst du hier! Versuche es doch selbst mal aus. Wir haben spannende Beobachtungen gemacht!

Bild: dscf1017.jpg
Bild: dscf1017.jpg
Bild: dscf1017.jpg

Unsere Langzeitbeobachtung

Uns war schnell klar, dass wir diese Forscherfragen nur beantworten können, wenn wir die Regenwürmer über eine lange Zeit beobachten:

- Wozu braucht man den Regenwurm im Garten?
- Wie lebt der Regenwurm?
- Was frisst der Regenwurm?
- Wie frisst der Regenwurm?

Diesen Forscherfragen gingen wir an unseren eigenen Gläsern nach. Aber auch unser gemeinsamer Beobachtungskasten im Klassenzimmer hat uns geholfen. 
Wir ganz alleine haben für die Würmer gesorgt.

Unsere Beobachtungen

4 Wochen lang haben wir nun die Regenwürmer in ihrem neuen Zuhause beobachtet.
Jeden Tag gab es spannende Beobachtungen auszutauschen!

Zum Beispiel:

Emily:
"Meine Regenwürmer sind sexsüchtig!"

Hannah:
"Meine Regenwürmer fressen nichts!"

Jamila:
"Meine Regenwürmer fressen nur mein selbstgemachtes Futter! Ich bringe euch gerne davon mit!"
(Rezept: Hasenfutter, altes Brot und Reiswaffeln stark zerkleinern bis es pulvrig ist!)

Eliana:
"Ich habe gesehen, wie mein Wurm ein Blatt in die Erde gezogen hat!"
"Die Regenwürmer haben unsere Eierschalen in die Erde gezogen!"

Alle Beobachtungen von uns siehst du auf dem Bild mit unserem Beobachtungsprotokoll.

Bild: dscf1026.jpg
Bild: dscf1026.jpg
Bild: dscf1026.jpg
Bild: dscf1026.jpg

Auswertung unserer Langzeitbeobachtung!

Nun war es endlich soweit!
Wir konnten unsere vier Forscherfragen gemeinsam auswerten: