Dies ist eine Seite von Primolo
Regenwurmforscher
Gruppenbild


Macht der Regenwurm bei der Fortbewegung Geräusche?

Das haben wir vermutet:
Wir haben vermutet, dass der Regenwurm  keine Geräusche bei der Fortbewegung macht.        

Diese Materialien haben wir verwendet:       
Lupe,Glasschüssel,Kaffeefilter,Regenwurm,Schälchen                                    

So haben wir geforscht:
Wir haben einen Regenwurm auf einen Kaffeefilter gelegt und ganz genau gehört, dass es knistert.
Wir haben durch genaues Betrachten von Bildern herausgefunden, dass der Regenwurm an seinem Bauch Borsten hat. 
Dann haben wir uns die Frage gestellt, wozu er diese benötigt. Wir hatten dann Idee, den Kaffeefilter schräg zu halten und zu beobachten was mit dem Regenwurm passiert. Er ist nicht runtergefallen.

Antwort auf unsere Forscherfrage:

Wir sind durch unser Experiment auf die Antwort gekommen, dass der Regenwurm bei der Fortbewegung Geräusche macht, weil er Borsten hat. Diese braucht er dazu, um sich beim Graben von Röhren festzuhaken.
  

Bild: dscf1176.jpg
Bild: dscf1176.jpg
Bild: dscf1176.jpg