Dies ist eine Seite von Primolo
Regenwurmforscher
Gruppenbild


Kann ein Regenwurm riechen?

Unsere Vermutung:
Wir haben vermutet, dass der Regenwurm keine Nase hat und daher nicht riechen kann.

Diese Materialien haben wir verwendet:
Eine Lupe, zwei Regenwürmer, ein Schälchen, Honig, Essig und Wattestäbchen.

So haben wir geforscht:
Als erstes haben wir den Regenwurm genau betrachtet, um herauszufinden, ob der Regenwurm eine Nase hat. Er hat keine Nase. Er ist vorne nur spitz.
Um zu schauen, ob er trotzdem riechen kann, haben wir zweimal Honig und zweimal Essig mit einem Wattestäbchen vor den Regenwurm in Schüssel getupft.

Das haben wir herausgefunden:
Der Regenwurm hat keine Nase. Er kann aber trotzdem riechen. Er mag  Honig aber kein Essig. Über den Honig ist er gekrochen. Bei dem Essig ist er zurückgezuckt.

Antwort auf meine Forscherfrage:
Der Regenwurm hat keine Nase, aber er kann trotzdem riechen. Durch seine Sinneszellen in der Haut nimmt er ätzende Gerüche wahr, da diese für ihn lebensgefährlich sind.

dscf1149.jpg