Dies ist eine Seite von Primolo
Regenwurmforscher
Gruppenbild


Kann ein Regenwurm sehen?

Das haben wir vermutet:
Wir haben vermutet, dass die Regenwürmer nicht sehen, sondern nur fühlen können.

Diese Materialien haben wir verwendet:
Regenwurm, Schale, Schal, Taschenlampe, Becherglas

So haben wir geforscht:
Zuerst haben wir geschaut, ob der Regewurm Augen hat. Aber wir haben keine Augen entdeckt.
Wir haben vermutet, dass er nicht richtig sehen kann, aber so sehen kann, wie wenn wir die Augen verbunden haben.
Wir haben uns mit der Taschenlampe angeleuchtet. Wir können so auch zwischen hell und dunkel unterscheiden.
Daher haben wir experimentiert, um herauszufinden, ob er auch zwischen hell und dunkel unterscheiden kann.
Wir haben einen Regenwurm in eine Schale gesetzt.
Da der Regenwurm unter der Erde lebt, sind wir davon ausgegangen, dass er es dunkel mag. Wir haben die Schale zur Hälfte abgedeckt und den Regenwurm angeleuchtet. Der Regenwurm hat sich sofort in den dunklen Bereich der Schale zurückgezogen.

Antwort auf unsere Forscherfrage:
Der Regenwurm kann nicht richtig sehen, aber er kann durch seine Lichtsinneszellen zwischen hell und dunkel unterscheiden.

Bild: dscf1153.jpg
Bild: dscf1153.jpg
Bild: dscf1153.jpg