Projektwoche des Hermann-Billung-Gymnasiums 18.06.-22.06.2018
Gruppenbild


Nutztiere, Haustiere, Wildtiere

Das Projekt "Haustiere, Nutztiere, Wildtiere" ist hauptsächlich eine Erweiterung des Biologie Unterrichts, es beschäftigt sich wie der Name schon sagt, mit verschiedenen Tieren und ihrer Nutzungen früher und heutzutage. Eine Schülerin in dem Projekt meinte das es ihr sehr viel Spaß macht sich über die ganzen Tieren wie Katzen, Pferde, Hunde und viele weitere Arten zu informieren. Geleitet wird das Projekt von Frau Kophal-Buchholz. Was die Arbeitsatmosphäre betrifft, waren die Schüler echt konzentriert und fokussiert am arbeiten. Die Interviewte Schülerin fand aber das das Projekt ziemlich dem Unterricht ähnelt, "es sei etwas langweilig". Die Schüler bereiten während ihrer Zeit Referate über ein zugeweisenen Tier, welches sie anschließend in der Klasse vortragen. Wir, als Reporter haben uns eins über Pferde angehört. Dieses wurde durchaus gut vorgetragen mit zwei schön gestalteten Plakaten, welche jeweils die vorgetragenen Informationen nochmal schriftlich darstellen. Inhalte des Referates waren unter anderem die Geschichte des Pferds, sowie Nutzung, Rekorde und zahlreiche Fakten wie die vielfalt der Rassen und die Unterschiede zwischen Farben und deren Bezeichnungen. In dem Projekt waren hauptsächlich 5. und 6. Klässler.

Text von Tom K.
Reportergruppe: PJT²