Dies ist eine Seite von Primolo
Vom Korn zum Brot
Gruppenbild


Getreidesorten

Weizen, Roggen, Hafer, Gerste und Mais sind Getreidearten die bei uns in Deutschland angebaut werden.

Aus Roggen und Weizen wird hauptsächlich Brot hergestellt. Hafer, Gerste und Mais dienen hauptsächlich als Futter für die Tiere.

Beim Hafer sitzen die Körner nicht eng zusammen in einer Ähre, sondern hängen wie kleine Glöckchen einzeln neben einander. Man nennt das auch Rispe.

Der Mais wird im Sommer sehr hoch und hat viele grüne Blätter. Im Herbst hat er dicke Kolben mit vielen goldgelben Körnern.

Der Roggen hat mittellange Grannen.
Seine Körner haben eine grau-grüne Farbe und dadurch lässt sich der Roggen gut von den anderen Getreidesorten unterscheiden. Der Roggen wächst auch im nährstoffarmen Boden und braucht nicht viel Wasser.

Der Weizen lässt sich sich von den anderen Getreidearten gut unterscheiden, dadurch, dass er keine Grannen hat.

(Von Sterynas, Jonas und Steven)

getreidesorten_1.jpeg
getreidesorten_2.jpeg
getreidesorten_2_-_kopie.jpeg
getreidesorten_1_-_kopie.jpeg