Dies ist eine Seite von Primolo
Vom Korn zum Brot
Gruppenbild


Aussaat und Ernte

In diesem Bericht wollen wir euch über die Aussaat und Ernte heute informieren.

Heutzutage ist alles viel komplizierter als früher, aber auch einfacher, weil viel mit Maschinen erledigt wird. Der Landwirt muss ganz viel Fachwissen haben, damit er ganz viel Ernte bekommen kann. Im Frühjahr muss der Bauer
die Felder vorbereiten. Er pflügt die Felder. Er verfeinert die Erde mit einer Egge und danach werden die Körner ausgesät. Diese fangen ganz schnell an zu wachsen. Im Sommer düngt er das Feld.
Im Spätsommer, wenn das Getreide reif ist, mäht der Mähdrescher die Ähren ab. Hinten kommen die Körner raus. Dann kommt der Trecker und füllt die Ernte in Säcke.
Danach werden die Getreidekörner zum Müller gebracht.

(Von Calvin, David und Fyn)