Dies ist eine Seite von Primolo
FROSCHNEWS 1.HJ 2016
Gruppenbild


Meine etwas andere Zimmerpflanze

Am späten Nachmittag war ich mit meinem Papa zu Hause. Da ist mir ja noch eingefallen, dass ich eine Hausaufgabe vergessen hatte. Die Hausaufgabe war, etwas aus der Natur mitzubringen. Also sind Papa und ich mit dem Auto losgefahren, um eine Pflanze zu holen. Als wir eine gute Stelle gefunden hatten, bin ich ausgestiegen um eine Pflanze zu suchen. Da habe ich die perfekte Pflanze gesehen. Sie war ganz klein und die Blätter ein bisschen durchlöchert. Das sah witzig aus. Schnell habe ich Papa gerufen und auf die Pflanze gezeigt. "Papa, die Pflanze will ich!" "Eine Brennessel?" fragte Papa. "Ja," antwortete ich," eine süße kleine Brenessel!" "Solange du heute Abend nicht mit ihr kuschelst, ist das ok," sagte Papa und hat sie vorsichtig mit der Schaufel ausgegraben, am Stengel behutsam hochgehoben und in den mitgebrachten Topf gesetzt.
In der Schule bei der Hausaufgabenkontrolle, sagte die Lehrerin:" Schön, mal was Anderes." Seit dem steht die kleine, durchlöcherte Brennessel in meinem Zimmer im offenen Schrank.

Franziska 3b

Kleine Forscher beim Umweltmobil

Das Umweltmobil war am 12. und 13. April bei uns in der Schule zu Besuch. Wir erforschten den Schulgarten nach Tieren. Es waren sehr kleine und etwas größere Tiere dabei. Z.B.: Tausendfüßler, Schnecken, Steinläufer und Regenwürmer. Neben dem Umweltmobil stand ein Tisch mit Karten auf denen die Namen der Tiere standen und auch abgebildet waren. Wir forschten mit Lupen, Gefäßen, Pinseln, Löffeln und vielem mehr...
Es war sehr spannend, denn manche Tiere kannten wir noch nicht und von einigen Tieren gab es keine Karte, die waren unerforscht.

Julian und Chantal