Dies ist eine Seite von Primolo
FROSCHNEWS 1.HJ 2016
Gruppenbild


Auftritt bei den YOUNG VOICES

Am 16. Juni ist es soweit, der Schulchor der Grundschule am Moor wird in der Barcleycard Arena vorsingen. Alle Kinder freuen sich schon sehr. Frau Münstermann, die Lehrerin des Schulchors ist schon fleißig mit den Kindern am Proben.
Es werden Lieder gesungen, z.B.: We will rock you, Lieblingsmensch oder Millionen Lichter
Falls ihr interessiert seid dem Schulchor zuzuhören, könnt ihr euch für 25€ Eintrittskarten kaufen.
Alicia 4a

Unser neues Schaukelkarussel

Auf unserem Schulhof steht ein neues Spielgerät. Es ist eine 5er Schaukel, sie ist sehr beliebt und es macht viel Spaß darauf zu schaukeln oder zu drehen. In der Pause entsteht öfter eine RIESIGE Schlange! Alle Schüler wollen darauf spielen.
Hier ist noch ein kleiner Tipp von mir: Nach der Schule, am Wochenende oder auch in den Ferien ist es schön leer.

Iliana 4b

Lesung einer Kinderbuchautorin

Für Kinder ab acht liest Anja Ackermann in Schulen und Bibliotheken aus "Emi und Luna". Am 10. März war sie bei uns in der Schule.

Julian

Unsere Schulleiterin

Frau Kracht ist die Schulleiterin der Grundschule am Moor. Sie ist aber auch bei einigen Klassen die Schwimm- und Sportlehrerin. Sie berichtet, wenn ein Kind sich verletzt, das wäre dann ein U(nfallbericht oder wenn ein Gerät kaputt gegangen ist, muss sie dann einen Bericht für den Hausmeister schreiben. Diese Bedeutung heißt, Frau Kracht ist sehr wichtig für unsere Schule.
Tuana 4a

Unsere Schulsekretärin

Frau Mingers ist unsere Sekretärin.
Wenn es jemandem nicht so gut geht, kann man zu ihr gehen und seine Eltern anrufen.
Sie ist ein sehr wichtiger Mensch an unserer Schule, denn ohne sie könnten wir nicht so schell andere Personen erreichen.
Ausserdem bekommt man bei ihr die Schwimmabzeichen.
Von Alicia 4a

Unser Hausmeister

ist bei der freiwilligen Feuerwehr und wenn irgendetwas schief läuft, z.B. jemand die Schule anzündet, dann kommt er zum Einsatz. Wenn ein Geräöt in der Schule kaputt geht müssen wir es Herrn Bruhn sagen, er kümmert sich auch sehr sorgfälltig um die Toiletten. Das Büro von Herrn Bruhn ist gleich rechts neben dem Haupteingang. Wenn man verlorene Dinge findet, z.  b. Haargummis, Stifte oder Brotdosen kann man diese Dinge bei Ihm abgeben.
Tuana

Die alte Schreibmaschine



Die Schreibmaschine gab es seid den Sechzigern. Damals gab es noch kein Internet, es gab es nur Papier und die Schreibmaschine.

Es war nicht so einfach damit zu schreiben. Beim ersten Mal ist es schon ein bisschen schwer, aber wenn man sehr oft damit schreibt, hat man den Dreh raus.

Schreibmaschinen benutzt man heutzutage sehr selten, weil es bei uns jetzt ja Computer gibt.





Tuana 4a

Bücher, so weit das Auge reicht

Unsere Schulbücherei hat jeden Freitag & Dienstag in der Pause geöfnet.
Damit es keinen großen Streit zwischen den ganzen Klassen gibt, ist in der ersten Pause für die 1.und 2. Klässler die Bücherrei geöffnet.
In der 2 Pause ist dann für die 3. und 4. Klässler geöfnet.
Man kann ein Buch mit seinem Bücherreiausweis den man bei der Einschulung bekommen hat ausleihen.
Für etwa 2 bis 4 Wochen kan man das Buch seiner Wahl ausleihen.
Wenn man mit dem Buch, welches man gerade liest noch nicht fertig ist kann man die Ausleihe verlängern für etwa 2 Wochen darauf.

Tuana 4a

Mein Lieblingsplatz

Die Schulbücher mag ich richtig gerne. Es gibt dort tolle, viele und interessante Bücher. Meine zwei besten Freundinnen und ich gehen dort jeden Dienstag und Freitag in der zweiten Pause hin. Ich finde nur schade das die Bücherei nur zwei mal in der Woche aufhaben. Denn die Bücherei ist super! Meine besten Freundinnen und ich lesen besonders gerne: Mein Lotta-Leben,Gregs Tagebuch und Sternenschweif. Die Bücher sind spitze!
Illiana 4b

Was passiert eigentlich am Schnuppertag im Gymnasium Neu Wulmstorf?

Zuerst haben wir uns alle in der Aula der Schule getroffen und der Schulleiter hat uns einige Infos über die Schule gegeben. Dann wurden wir in 5 Gruppen von ca. 15 Schülern aufgeteilt und jede Gruppe hatte einen Paten. Die haben uns die Schule gezeigt. Nach einer halben Stunde sind wir in eine 5. Klasse gegangen und haben 2 Schulstunden Unterricht mitgemacht. In der Pause durften wir uns in der CAFTA Essen holen. Ich hatte ein belegtes Käsebrötchen. Danach startete eine Ralley durch die Schule. Es wurden Fragen über die Schule gestellt: z.B.: Wie viele Feuermelder gibt es im Erdgeschoss? 9 war die Antwort. Alle haben eine Belohnung bekommen, einen Zettel und eine Süßigkeit.
Alicia