Medientag am Seminar Grundschule
Gruppenbild


GGS Annastraße: Zahlen und Mengen in der Umwelt (Klasse 1)

Unterrichtsstunde Medientag an der Grundschule Annastraße

Thema: Zahlen und Mengen in der Umwelt

Ziel: Zahlen und Mengen in der Umwelt wahrnehmen und entdecken

Medieneinsatz: Interactive Board (Workspace), Fotoapparat


Verlauf
: ca 60 Min.

Einstiegsphase
ca. 15 Min.

- heute suchen wir Zahlen in unserer Umgebung
- Zahlen im Klassenraum werden von SuS gesucht
- Bilder von Zahlen und Mengen in der Umwelt werden auf dem Interactive
Board gezeigt
- Arbeitsauftrag: in Kleingruppen Fotos von Zahlen und Mengen in der
Umgebung (Schulhof, Flur, Klassenraum) machen

Arbeitsphase
ca. 25 Min.

- Kleingruppen machen Fotos von Zahlen und Mengen und schreiben die fotografierten Zahlen auf den Laufzettel (siehe Foto)
- jede Gruppe wählt anschließend 3 Fotos aus, die in der Klasse auf dem Interactive Board gezeigt werden

Präsentation/Reflexionsphase
ca. 20 Min.

- die Fotos werden in der Klasse auf dem Interactive Board gezeigt → die anderen Kinder müssen herausfinden, welche Zahlen gemeint waren, die Gruppen leiten jeweils das Gespräch

Hoher Lernertrag durch:

- Lebensweltbezug
- Handlungsorientierung
- Umgang mit Medien/ Mediennutzung (Fotoapparat, Interactive Board)
→ Motivation
- natürliche Differenzierung durch Aufgabenstellung
- anschauliche Orientierungsphase, vom Leichten zum Schweren, vielschichtige und praktische Beispiele
- anregende Aufgabe, da sie in die Lebenswelt zurück führt (mit offenen Augen durch die Welt gehen)
- Übertragbarkeit auf andere Fächer (z.B. Kunst: Zahlen anschaulich fotografieren oder Ratebilder erstellen)

Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png
Bild: 1.png