Medientag am Seminar Grundschule
Gruppenbild


Medienvorhaben der LAA

Auf den folgenden Seiten stellen die LAA ihre Vorhaben vor, die sie am 05.11. an unterschiedlichen Schulen durchgeführt haben.

Weather Report Klasse 3/4

Zum Abschluss der Reihe "Wetter" durften die SuS der 3/4 im Englischunterricht einen eigenen Wetterbericht für die UK schreiben.
Anschließend wurde das Vortragen des Wetterberichtes geübt und auf Video vor einer Wetterkarte aufgenommen. Im Anschluss konnten die SuS sich ihre Wetterberichte anschauen.
Neben dem Erlernen des englischen Vokabulars zum Wetter wurde die Medienkompetenz der SuS gefördert.
Hierbei lag der Schwerpunkt auf der Mediennutzung, da die SuS sich gegenseitig bei ihren Vorträgen gefilmt haben. Sie mussten auf eine ruhige Kameraführung und -haltung und auf einen passenden Filmausschnitt achten.
Zudem haben sie Kompetenzen im Bereich der Medienkunde erworben, da sie sich ausführlich mit der Thematik des Wetterberichtes auseinandergesetzt haben.