Medientag am Seminar Grundschule
Gruppenbild


Warum ist unsere Schule so toll? - Wir drehen einen Kurzfilm

 

 Gemeinsam mit einer jahrgangsgemischten Klasse haben wir mit den Schülern nach den besonderen Orten ihrer Schule gesucht (Aula, Mensa, Schulhof...).
Im Anschluss teilten wir die Schüler in Gruppen (4-5 SuS)
auf, die sich mit je einem Ort beschäftigten, den sie am Ende in Form eines Kurzfilmes vorstellen wollten. Dazu wurden die Rollen Kameramann, -frau, Sprecher und diverse Schauspielern unter den Schülern verteilt.
In den Gruppen verfassten sie gemeinschaftlich einen Text über den Ort, der von dem Sprecher vor der Kamera gesprochen wurde. Weiterhin sammelten sie Ideen, ihren Ort schauspielerisch und kreativ (Plakate) in Szene zu setzten.
Im Anschluss konnte so jeder Ort mithilfe eines 1-minütigen Films präsentiert werden.

Den Schülern machte der Umgang vor und hinter der Kamera großen Spaß. Das ganze Projekt war gut in 2 Stunden durchzuführen. Da die Aufgaben (Kameraführung, Schreiben des Textes) größtenteils an die Schüler abgegeben werden konnten, hatten die LAA die Aufgabe der Begleitung und Unterstützung. 
Es war ein unkompliziertes Projekt, das mit wenig Aufwand betrieben werden konnte, aber trotzdem für die Schüler und LAAs ein tolles Ergebnis erzielte.

Notwendiges Material:
- 1-2 Kameras
- PC/Laptop (Filmpräsentation)
- Pappe 
- Buntstifte