Finnland
Gruppenbild


Helsinki die Hauptstadt

Geschichte

Helsinki ist die Hauptstadt von Finnland. Man nennt sie auch die Tochter der Ostsee. Sie wurde von König Gustav Vasa von Schweden 1550 gegründet. 1952 fanden in Helsinki die olympische Winterspiele statt. Im Jahre 2000 wurde Helsinki zur einer der europäischen Kulturstädten ernannt. Die erste Frau namens Tarja Halonenals wurde 2000 als Präsidentin Finnlands  gewählt. Die einheimische Sprache ist unverständlich, es ist weder slavisch noch skandinavisch.
 

Sehenswürdigkeiten

Am Hafen ist der Marktplatz Kauppatori. Hier findet man das ganze Jahr jeden Tag den offenen farbenfrohen Markt, mit Esswaren, Kleider und Souvenirs.
Der Havis-Amanda-Brunnen mit einer wunderschönen Meerjungfrau ist das inoffizielle Wahrzeichen Helsinkis.
Der grosse Senatplatz ist einer der schönsten in Europa. An der Ostseite des Platzes ist der Sitz der Regierung und an der Westseite ist die Universität. Der Dom wurden von Carl Ludwig Engel entworfen und von Ernst Lohrmann nach Engels Tod weiter gebaut. Der Dom ist eine Lutheranische Kathedrale.

Im Sibelius-Park, Sibelius war ein grosser finnischer Komponist, befindet sich ein Monument mit 600 Stahlröhren.Über 6 Jahre arbeitet Eila Hiltunen an diesem Kunstwerk.

Bild: nordkap0163.jpg
Bild: nordkap0163.jpg