Finnland
Gruppenbild


Gesellschaft und Alltagskultur

Charakter: schweigsam und unterkühlt?

Finnen sind sehr zurückhaltend. Ihnen ist es in kleinen Kreisen wohler als in der Öffentlichkeit. Die Schweigsamkeit der Finnen ist sogar zur Forschungsarbeit geworden. Und trotzdem gab es 2007 in 94% der Haushalte mindestens ein Handy.
 

Landarbeiter?

Früher arbeiteten die meisten Männer als Holzfäller oder Bauern. Heute aber wohnen 80% der Kinder in einer Stadt. Die Prozentzahl ist in den letzten Jahren massiv gestiegen! Übrigens der Wald in Finnland wird auch "finnische Seele" genannt. 

Land der Frauen

Es gibt kaum ein Land, in dem Gleichberechtigung so gut umgesetzt wurde. Bereits im Oktober 1906 wurde das Frauenwahlrecht eingeführt. (In der Schweiz erst 1971) Deutlich mehr als die Hälfte aller Uniabsolventen sind heute Frauen.

 Schulsystem

Im Alter von 7-16Jahren besuchen alle Kinder die integrierte Gesamtschule. Danach können die Schüler selber entscheiden, ob sie eine Berufsschule (2-5 Jahre) oder eine gyminasiale Oberstufe (3 Jahre) besuchen wollen.

 Feste

Mittsommertag (ein Freitag ende Juni):
Das Mittsommerfest ist das wichtigste Fest für Skandinavien. Der Ursprung des Festes liegt in einem uralten Fruchtbarkeitskult zur Sommersonnenwende. Es wird auf dem Land gefeiert, wo die Sonnenwendfeuer angezündet werden und unter freiem Himmel Volkstänze getanzt werden.

Unabhängigkeitstag (6.Dezember):
Am Unabhängikeitstag scheint Finnland in einem Meer von Blau und Weiss bedeckt zu sein. Man zündet Kerzen in blau und weiss an und verteilt Kuchen und Torten in den Farbe der Nationalflaggen.Früher war das eine ernste Angelegenheit mit politischen Gesprächen. Heute nimmt man es ein wenig lockerer.

Weihnachten (24-26 Dezember)
Der Heiligabend beginnt mit der Aufrufung des "Weihnachtsfriedens" in Turku. Im Verlaufe des Tages wird ein Friedhofsgang gemacht, bei dem man verstorbenen Verwandten ein Kerzchen aufs Grab stellt sowie ein Saunabesuch. Der Besuch des Weihnachtsmannes mit seinen rot gekleideten Wichteln findet während des festlichen Abendessens statt. Startbereit für Weihnachten !!

Tag der Arbeit (1. Mai)
Dieser Tag ist eine Mischung aus modernem Strassenkarneval, dem Tag der Arbeit und einem alten skandinavischen Frühlingsfest.