Finnland
Gruppenbild


Essen und Trinken

 Gasthäuser

Ravintola heisst Restaurant. Sie sind in den  meisten grösseren Ortschaften zu finden. Es gibt auch viele Pizzerias. Die Pizzas haben zum Teil das italienische Vorbild, sind aber so verändert worden, das manche Pizzas einfach finnische Pizza heissen.Auf dem Foto wird eine Kota gezeigt.

Essenszeiten

Das Frühstück  wird zwischen  6.30-10.00Uhr eingenommen. 
Das Mittagessen wird zwischen 11.00-13.00Uhr eingenommen, meistens ist es eine sehr einfache Mahlzeit (belegte Brote, Suppen).
Das warme Abendessen ist die Hauptmahlzeit, und wird in Privathaushalten ab 16.00Uhr und in Restaurants ab 17.00Uhr eingenommen. 
Am späteren Abend bis 24.00Uhr wird oft ein so genanntes Nachtessen aus warmen oder kalten Snacks oder Kuchen eingenommen. 

 Finnische Küche

Fisch:
Fisch hat einen hohen Stellenwert auf dem finnischen Speiseplan. Besondere Beliebtheiten sind die Ostseeheringe und die Atlantikheringe mit roter Bete, Gurken, Mayonnaise und kleingehackten Eiern oder süss-sauer. Gebeizter, frisch geräucherter Lachs ist eine weitere Spezialität, vorallem wenn er aus den Flüssen Lapplands kommt.

Fleisch:
Zu jedem Menue gehört Fleisch. Die nordischen Leckerbissen sind Geschnetzeltes vom Rentier oder saftigen Elchsbraten. Rührei mit geräuchertem Rentierschinken wird viel als Vorspeise gegessen. Die Vielzahl der verschiedenen Wurstsorten ist auffallend. Im ganzen Land wird die Saunawurst gegessen, ihr Name verrät wo sie geräuchert wird.

Pirogge:
Die Pirogge wurde von den Russen überliefert und ist eine Pastete aus Teig, Kohl, Speck, Fleisch und weiteren Zutaten.

Brot und Milchprodukte:
Es gibt vorallem Roggen- und Vollkornbrotarten, sowie Graupenfladenbrot oder ungesäuerte Gerstenfladenbrote. Eine Spezialität sind die hauchdünnen Finn Crisps.
Die Vielfalt der Käsesorten ist auffallend: tutunmaa (Rahmweichkäse), aura (Blauschimmelkäse), kreim (Tilsiter) und sogar ein sehr guter Emmentaler. Renntierkäse ist eine Spezialtiät, er wird im heissen Kaffee getunkt.

Getränke:
Es ist üblich sich zum Essen ein Glas Milch zu bestellen. An erster Stelle steht auch Kaffee, den man überall bekommt. In Finnland trinkt man auch Bier, importiertes oder aus eigener Produktion. Wein wird in Finnland hergestellt, allerdings nicht aus Trauben sondern als Beeren. Sehr beliebt ist der einheimische Wodka. Zum Prosit sagt man in Finnland häufig skal oder kippis. Viele Finnland-Touristen sagen auch höllekin-köllekin.

nordkap0127.jpg